Hallo,
im Sommer kommt mein neuer Elroq 85. Wenn ich das richtig sehe, hat er kein V2L, der neue Epiq wird es haben. Kommt das auch für den Eleroq?
Hallo,
im Sommer kommt mein neuer Elroq 85. Wenn ich das richtig sehe, hat er kein V2L, der neue Epiq wird es haben. Kommt das auch für den Eleroq?
Echt nicht? Das ich dachte immer er kann bzw. hat V2L! Ich gehe gleich mal raus und schaue nach, ich glaube es gab da irgendwo eine Option bei den Ladeeinstellungen…
Echt nicht? Das ich dachte immer er kann bzw. hat V2L! Ich gehe gleich mal raus und schaue nach, ich glaube es gab da irgendwo eine Option bei den Ladeeinstellungen…
den Weg kannst Du dir sparen
Aktuell unterstützt der Elroq kein V2L. Nur bidirektionales Laden ist mit einer passenden (DC) Wallbox möglich. Allerdings gibt es noch keine von Škoda freigegebene Wallbox, also ist es zur Zeit noch nicht nutzbar.
Wäre für mich nicht so wichtig 🤷♂️
Ist das bestätigt seitens Konzern ? Ich meine, die gesamte MEB-Flotte kann bisher kein V2L, eventuell hat man was geändert, aber da das ja auch wieder ein extra Bauteil ist, wundert mich das etwas. Jedes Bauteil kostet ja Geld und die kleinen Kisten sollen ja nichts kosten dürfen. Wäre sicher gut, wenn man das auch bei VW endlich inkludieren würde, aber gehört habe ich da noch nichts von.
eben. da ist vieles im spekulativ...
ZitatVW ID. Polo: Bidirektionales Laden im Überblick
Der VW ID. Polo soll nicht nur ein günstiger Einstieg in die Elektromobilität sein, sondern auch mit moderner Technik überzeugen. Ein zentrales Thema ist dabei das bidirektionale Laden (V2X), mit dem das Fahrzeug Strom nicht nur aufnehmen, sondern auch abgeben kann. Offizielle Details gibt es noch nicht
Ich bin heute zufällig auf einen ADAC-Test von 6 Fahrzeugen mit V2L-Funktion gestossen (allerdings kein Skoda oder ein anderes Fahrzeug aus der VW-Gruppe).
Hier werden diverse Themen beleuchtet, zwei nicht ganz unwichtige Aussagen sind m.E.:
- Um nicht haftbar gemacht werden zu können, untersagen alle Hersteller die V2L-Funktion bei Nässe!
- Alle Fahrzeuge haben beim Betrieb externer Geräte einen erheblichen Eigenverbrauch von 390 bis 500 Watt
Der Eigenverbrauch startet dabei bereits mit dem Aktivieren der Funktion, unabhängig davon, ob tatsächlich ein Verbraucher angeschlossen ist oder nicht.
Ich habe es nicht gelesen aber...
Wild wäre noch ein Test, ob während der Fahrt...
aber da schaltet der Anschluss wohl kategorisch aus.
Der Elroq hat ja schon einen Eigenverbrauch von irgendwas um die 250 Watt wenn man ihn nur einschaltet. Dann kommen noch die Wandlerverluste dazu ...
Aber mit 350 Watt braucht es rund 200h, um das Auto von 100% aus leerzusaugen.