Beiträge von Hausgeist
-
-
-
Und PDFs kann der Hersteller nicht nachträglich ändern. So hat man einen Stand, den man auch im Zweifel beweisen kann - Online kann sich der Text jederzeit ändern.
-
Ich hatte es hier ja schon mal vorgestern geschrieben.. laut meinem Händler ist das Transportpaket bei meinem RS enthalten im System, weil es vorher Serie war. Inklusive Steckdose.
Selbst gesehen hab ich’s aber nicht, war nur eine telefonische Auskunft.
-
Alles anzeigen
Moin,
absperren und so ist wieder "typisch deutsch".
Aber das Problem sind nicht die 400/800V, sondern dass es Gleichspannung ist. Wenn man da an beide Pole anpackt, dann war es das. Man kann nämlich nicht mehr loslassen.
An sonsten gilt: Nicht an den orangen Kabeln lecken!

Grüße
Torsten
Das mit dem „nicht mehr loslassen können“ hat aber nichts mit der Gleichspannung zu tun. Wenn man bei sich zu Hause zwei Adern mit verschiedenen Phasen anfasst hat man den gleichen Effekt, auch mit 400V als „Grillspannung“.
Gleichspannung ist sogar erst ab 120 Volt Berührungsspannungcfür den Menschen gefährlich, Wechselspannung schon ab 50 V, was mit der Spitzenspannung der Sinuskurve zu tun hat.
Ich fands nur eben so lustig das das KFZ-Handwerk großräumig absperrt als ob der Strom durch die Luft überspringen könnte wie im Mittel und Hochspannungsbereich.
Aber für KFZler sind 400 Volt wohl schon Hochspannung. 
-
Wobei ich finde das der Aufwand mit absperren / abschranken bei e-Autos schon stark übertrieben ist. Die Leitungen sind ja gekennzeichnet.
Ich als gelernter Elektriker finde die Maßnahmen komplett übertrieben wg. 400 bzw 800 Volt. Das sieht ja aus als wären wir in mittelspannungsbereich mit den abgesperrten Hebebühnen etc. Ich glaube die Autodocs hatten das mal gezeigt, wie das dann aussehen muss.
-
Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Händler, laut ihm soll das Transportpaket bei meinem mit eingeplant sein, und somit auch die Steckdose. Produktion voraussichtlich Mitte August.
Habe vor ca. 4 Wochen bestellt, Elroq RS, nur WP, Gepäcknetz und AHK als Sonderausstattung.
-
Gibt es denn bei skoda nicht die optimierte Batterienurtung? Haben die beim ID.3 aktiviert in der App, und dadurch soll sich die 12V-Batterie auch im Stand bei Bedarf nachgeladen werden, oder nicht?
-
Mir würde die Funktionalität auch mit V2L-Adapter reichen. Ist da was bekannt, ob es einen solchen geben soll?
-
Ich habe die Prämie auch im März für unseren ID.3 beantragt und bisher nur eine Mail von EnBW bekommen mit dem Hinweis auf die Bearbeitungszeit des Umweltbundesamts.