Wenn du vorab noch gar nicht nach einem Preis per Email gefragt hast, und das dann lokal nach der Beratung machen willst, würde ich das "nebenbei" mit einbauen.
So nach dem Motto das man sich ja über alles mittlerweile gut im Internet Informieren kann, und auch die möglichen Rabatte dank Seiten wie APL oder Mitarbeiterautohaus usw. Gut abschätzen kann.
Da sollten bei ihm dann die Glocken klingen, das du weißt wie hoch die Rabatte sind.
Mein Händler bei dem ich das Auto dann auch gekauft habe, meinte er hat heutzutage idr. Eine Chance den Kunden zu sich zu holen. Wenn er einen Preis zum "verhandeln" (Also zu wenig Rabatt) macht, bekommt er idr. Nichtmal eine Antwort von den Leuten.
Wenn der Händler nicht auf den Kopf gefallen ist, weiß er das auch, und sollte dir eigentlich direkt einen guten Preis machen.
Auch interessant war die Aussage von meinem Händler, das die Marge/bonus von ihm gar nicht so sehr vom Kaufpreis abhängig ist, sondern er mehr bekommt wenn er die noch die "service Verträge" verkauft. Also z. B. Wartungsvertrag, und Reifenmieten usw.