Beiträge von TomFreude

Hat jemand Informationen dazu ob E3DC mit Skoda Elroq kompatibel ist ob das funktionieren wird? VW hat ja eine Kooperation mit E3DC ...

Ich bin auch auf der Suche nach einer DC-Wallbox. Das System von E3DC müsste funktionieren, allerdings benötigt man dazu den Wechselrichter, einen Hausspeicher und eine Wallbox von E3DC. Das ist mir doch etwas zu viel Herstellerbindung und da ich keinen Wechselrichter von E3DC habe sind es mir auch zu hohe Anschaffungskosten.

Von anderen Herstellern einer DC-Wallbox hört man aber nur das Schweigen im Walde. Auch mein Skodahändler konnte mir keine Auskunft geben. Dann begrenzen die Autohersteller noch die Lade bzw. Entladezyklen um den Akku zu schonen. Beim Elroq sind es 10000 Stunden, das sollte aber reichen. Weiß allerdings nicht wie sich die errechnen.

Ich könnte mich ja schon wieder aufregen - wie kann es denn bitte sein das deiner am 26. produziert und am selben Tag noch in Auslieferung ist und bei mir die Produktion am 18.05. war noch immer auf Produktion steht?

Bei mir stand erst Produktion am 23.05. drin. Seit das Auslieferdatum auf den 26.05. eingetragen wurde steht auch bei Produktion der 26.05. drin.

Entweder wird er noch auf dem Autoteansporter fertig montiert oder das Alles ist inzwischen so überdigitalisiert dass nichts mehr geht.

Ich wechsle vom VW ID.5 GTX auf den Elroq, da mir dieser von den Aussenmaßen und der Form am besten gefällt und mir der ID.5 etwas zu groß war, sonst aber ein sehr gutes E-Auto ist. Hatte davor einen VW Tiguan, der gefiel mir von den Maßen sehr gut und da ist der Elroq ziemlich gleich. Das Fahrzeug musste auf jeden Fall auch einen 750 Kg Anhänger ziehen können, da scheiden dann auch wieder welche aus. Ausserdem war es für mich noch wichtig ein europäisches Fahrzeug zu haben und keines von solchen Autokratenländern.

Da ich auch an einer Bidi-Wallbox interessiert bin habe ich schon mehrere Hersteller angeschrieben, aber geantwortet hat noch kein Einziger. So funktioniert die Energiewende meines Erachtens nach jedenfalls nicht.

Ich hatte bis Ende März einen VW ID.5 GTX, der konnte dann so 1,5 Jahre nach der Übernahme bidirektional laden (angekündigt war es schon beim Kauf), aber dazu kam es mangels Wallboxen dann nie. Jetzt scheint es gerade so weiter zu gehen. Die Ambibox kann man für 3000.-€ vorbestellen, ohne zu wissen was man sich einhandelt. Bei den Anderen weiß man gar nichts. E3DC setzt das alles nur mit einem Wechselrichter und Hausspeicher von E3DC um, viel zu teuer für eine Bestands-PV-Anlage.

Ich hätte gerne eine Lösung wo ich meine AC-Wallbox wegschraube und die DC-Wallbox dran schraube und fertig.

Nachdem ich aber auch noch auf meinen Elroq warten muss hat es noch ein wenig Zeit, vielleicht schaffen es die Hersteller bis dahin noch was auf den Markt zu bringen.

Das Autoverkäufer häufig überhaupt keine Ahnung haben was sie verkaufen ist nichts neues. Sie müssen nur überzeugend rüberkommen. Ist eigentlich traurig, ist aber Realität bei vielen (natürlich gibt es auch Ausnahmen).

Ich wusste auch bei der Bestellung meines Elroq im Autohaus mehr über das Fahrzeug als der Verkäufer nachdem ich mich schon vorher im Internet ausgiebig über das Fahrzeug informiert habe...

Das ist und war auch schon immer meine Devise wenn ich etwas kaufe, mehr zu wissen als der Verkäufer. Schließlich will ich das kaufen was ich will und nicht was der Verkäufer will. 😄

Habt ihr - die zwei mit den alten Fotos in der App auch sicher Mal aufgefrischt? Also aktuelle Daten gezogen?

Wenn ihr noch die alten Bilder habt ist die Theorie mit KW21 ja widerlegt.

Ich denke doch. Ich hatte mich auch in der App ab und wieder angemeldet. Spätestens da sollten ja die aktuellen Daten gezogen werden.