Beiträge von TomFreude

Da ich auch an einer Bidi-Wallbox interessiert bin habe ich schon mehrere Hersteller angeschrieben, aber geantwortet hat noch kein Einziger. So funktioniert die Energiewende meines Erachtens nach jedenfalls nicht.

Ich hatte bis Ende März einen VW ID.5 GTX, der konnte dann so 1,5 Jahre nach der Übernahme bidirektional laden (angekündigt war es schon beim Kauf), aber dazu kam es mangels Wallboxen dann nie. Jetzt scheint es gerade so weiter zu gehen. Die Ambibox kann man für 3000.-€ vorbestellen, ohne zu wissen was man sich einhandelt. Bei den Anderen weiß man gar nichts. E3DC setzt das alles nur mit einem Wechselrichter und Hausspeicher von E3DC um, viel zu teuer für eine Bestands-PV-Anlage.

Ich hätte gerne eine Lösung wo ich meine AC-Wallbox wegschraube und die DC-Wallbox dran schraube und fertig.

Nachdem ich aber auch noch auf meinen Elroq warten muss hat es noch ein wenig Zeit, vielleicht schaffen es die Hersteller bis dahin noch was auf den Markt zu bringen.

Das Autoverkäufer häufig überhaupt keine Ahnung haben was sie verkaufen ist nichts neues. Sie müssen nur überzeugend rüberkommen. Ist eigentlich traurig, ist aber Realität bei vielen (natürlich gibt es auch Ausnahmen).

Ich wusste auch bei der Bestellung meines Elroq im Autohaus mehr über das Fahrzeug als der Verkäufer nachdem ich mich schon vorher im Internet ausgiebig über das Fahrzeug informiert habe...

Das ist und war auch schon immer meine Devise wenn ich etwas kaufe, mehr zu wissen als der Verkäufer. Schließlich will ich das kaufen was ich will und nicht was der Verkäufer will. 😄

Habt ihr - die zwei mit den alten Fotos in der App auch sicher Mal aufgefrischt? Also aktuelle Daten gezogen?

Wenn ihr noch die alten Bilder habt ist die Theorie mit KW21 ja widerlegt.

Ich denke doch. Ich hatte mich auch in der App ab und wieder angemeldet. Spätestens da sollten ja die aktuellen Daten gezogen werden.

Ich bin gespannt was ich für ein MJ erhalte. Habe meinen RS am 13.12.2025 bestellt, mein Händler meinte es wird definitiv noch ein MJ 2026, in der App steht seit ein paar Wochen Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: Juni - Juli. Die Bilder sind vom MJ 2026.

Abwarten und Tee trinken ist hier wohl die Devise :)

habe gerade die Info von meinem Händler bekommen, das zu den Überführungskosten noch 650€ dazu kommen.

das wäre echt schon Abzocke

Hatte auch bei meinem Händler nachgefragt. Da der Elroq beziehungsweise ein Skoda nicht in Wolfsburg gebaut wird bezahlt man die gleichen Lieferkosten, nur wird das Fahrzeug anstatt zum Händler nach Wolfsburg geliefert. Dann kommt der "Wolfsburgbonus" on top und schon geht's Richtung 2000.-€. Dann muss man noch schauen wie man nach Wolfsburg kommt und die Rückfahrt kostet dann ja auch noch was. Für mich hat sich somit folgende Rechnung ergeben:

Lieferkosten + Wolfsburgkosten + Reisekosten = Abholung beim Händler um die Ecke 😄

Ich hatte meinen Elroq RS Mitte Dezember 2025 bestellt. Der Verkäufer hatte mir dort als Produktionsdatum den 05. Mai 2026 genannt. In der App steht seit einigen Tagen Auslieferung an Händler Juni - Juli. Bin gespannt wann er wirklich kommt und welches Modelljahr ich erhalte. Denke das mit der Produktion Anfang Mai stimmt nicht mehr.