Beiträge von TiReD82

Ob der Lack jetzt schneller Kratzer bekommt als ein grauer Metallic-Lack kann ich nicht beurteilen. Man sieht Kratzer vermutlich eher, da sich die Grundierung vom blau eher abhebt. Das kann aber evtl. ja auch ein Vorteil sein, da man besser sieht wo man ggf. mit dem Lackstift ran muss. Das war bei mir aber noch nicht nötig. Letztes Jahr ist mal was Kleines auf das Dach gefallen, das konnte aber wegpolliert werden.

Ich habe das Auto jetzt nach ca. 13 Monaten und 27.700 km dreimal glaube ich gewaschen, zuletzt gestern. 1h Handwäsche in der Anlage, dann daheim 1h mit einer Kombination aus Reinigungsmittel, Politur und Versiegelung eingerieben. Heute bei Sonnenscheinsah das super aus. Das Raceblue changiert bei unterschiedlichem Lichteinfall sehr schön.

Die Farbe sieht absolut geil aus 😍😍😍

TiReD82

wo wohnst du denn? Würde vielleicht helfen um heruaszufinden ob ein Raceblauer vielleicht in deiner Nähe ist.

Ich wohne in Ahrensburg…hab zumindest bei Autoscout nix passendes in der Nähe gefunden, aber würde mir das Teil wirklich gern mal in live angucken. Sportline in Graphite hab ich letztens angucken können…tendiere aber iwie doch mehr zu Blau, weil die Farbe zumindest auf den Fotos supergeil aussieht.

Wenn ich kurz was anmerken darf. Wenn man so eine Frage stellt, wäre es vorteilhaft, wenn man erläutert was genau das Advanced Paket beinhaltet (und eventuell was noch fehlt) und was das kostet. Ich könnte das natürlich googlen, aber das kann man schon erwarten, dass sowas im Text steht.

Sorry, ich dachte, das wäre bekannt. Mein Fehler!

Advanced (Zusätzlich zu allen Bestandteilen aus Plus)

◼ Beleuchtetes Tech-Deck

◼ Head-up-Display

◼ CANTON Soundsystem

◼ 360°-Umgebungskameras (Area View)

◼ Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory- und

Massagefunktion

◼ Elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze am Fahrersitz

◼ Außenspiegel mit Memory-Funktion

◼ Sonnenschutzrollos hinten

◼ Ebener Ladeboden

◼ Doppelseitige Gepäckraummatte

◼ Netzprogramm im Gepäckraum

◼ Ablagebox für Rückbank

Aufpreis bei der Sportline sind 2.550€.

Wir machen überall, wo wir auftauchen, Werbung für den Elroq! Das Auto erzeugt fast immer Aufmerksamkeit. 🤷‍♂️😎

Echt? Ist das so? Ich meine, sieht schon echt cool aus…

Nochmal ne Frage zum Lack: Chat GPT hat mir empfohlen, das Auto zu versiegeln (z.B. mit SONAX XTRENE Ceramic Spray-Versiegelung)…hat da jmd Erfahrungen? Ich werde definitiv nicht Hunderte Euros dafür ausgeben. Würde das Zeug dann auch auf die (schwarzen) Felgen der Winterreifen hauen, wenn die Karre Ende Oktober kommt.

Ich muss gestehen das ich Skoda erst seit dem Tech Deck so wirklich als Auto für mich auf dem Schirm habe, da ich es einfach schön finde wenn Autos außen sehr clean sind.

Voll! Ich bin auch öfter in der Dunkelheit unterwegs und ich muss sagen - als ich das erste Mal nen Enyaq mit dem beleuchteten Techdeck gesehen habe, dachte ich nur: Eines Tages brauch ich das auch! Dass aus diesem „eines Tages“ plötzlich „bald“ werden würde, hatte ich nicht für möglich gehalten 😄 Allgemein gefällt mir der Elroq extrem gut - insb. wegen des Hecks auch deutlich besser als der Enyaq. Hab gestern bei meinem Škoda-Händler zufällig den RS gesehen - der hat mir sogar in Weiß extrem gut gefallen. Ist aber leider dann doch nicht das, was für mich gut passt 🙈

Leider muss ich gestehen, dass ich viel mit ChatGPT über das Auto „gesprochen habe“…die KI redet mir aber natürlich schnell nach dem Mund: Deshalb die Frage - sind die Metalliclacke von Škoda wirklich einigermaßen kratzanfällig, sprich: Muss ich schon in ner normalen Waschanlage Angst vor Kratzern haben? Ist Graphite Grey da deutlich weniger anfällig als das Raceblue?

Und wie oft bekommt Euer Auto ne Wäsche? Und dann Anlage oder per Hand?

😮 Ich bin ehrlich gesagt gerade maximal begeistert davon, wieviel Feedback ich hier bekomme! Richtig cool, vielen Dank!

Es ist so, dass ich den 85 Sportline bestellt habe - ohne X, weil ich versuchen möchte, zwar (für meine Verhältnisse) luxuriös aber sparsam zu fahren. Mein Arbeitsweg sind 75km one way - durch meinen Schichtdienst, kann es aber sein, dass ich aus der Nacht nach Hause komme und meine Frau das Auto direkt für ihren 30km Arbeitsweg nimmt. Das Auto wird also viel bewegt, deshalb kam für mich Allrsd nicht infrage (zumal ich das in Norddeutschland auch nicht brauche).

Bei den Farben bin ich so unentschlossen, weil ich es bisher noch nirgends geschafft habe, einen Elroq in Raceblue zu sehen. Fabia etc. schon, aber eben noch nicht das, was ich kaufen will.

Advanced scheint ja schon sehr geil zu sein…nur mal so aus Interesse: Hatte schon jmd die Möglichkeit, das „normale“ Soundsystem mit dem Canton zu vergleichen? Bei mir läuft immer immer immer Musik, die ist mir schon extrem wichtig.

Und dann würde mich noch interessieren, ob jemand Stahlgrau gewählt hat und jetzt damit zufrieden ist/es doch bereut.

Wie gesagt - vielen Dank schonmal für alle Tipps!