Sportline - Race Blue oder Grauton (pflegeintensiv?) und Advanced Paket (Luxus oder sinnvoll?)

• Sorry, eine letzte Frage noch: Von denen, die Raceblue gewählt haben - wie sieht es mit Kratzern im Lack aus? Passiert das „schnell“? Und wie schnell sieht der Lack stumpf aus/wie häufig wascht Ihr das Auto?

• Echt? Ist das so? Ich meine, sieht schon echt cool aus…

Nochmal ne Frage zum Lack: Chat GPT hat mir empfohlen, das Auto zu versiegeln (z.B. mit SONAX XTRENE Ceramic Spray-Versiegelung)…hat da jmd Erfahrungen? Ich werde definitiv nicht Hunderte Euros dafür ausgeben. Würde das Zeug dann auch auf die (schwarzen) Felgen der Winterreifen hauen, wenn die Karre Ende Oktober kommt.

Ich habe das letzten Oktober gemacht. Das heißt gereinigt, geknetet, entfettet, gewachst und dann Versiegelt. Laut Anleitung von YT Lackaffen und anderen.

Dauer 6 Stunden.

Bis gestern war ich 4 Mal in der Waschanlage und gestern wieder gewaschen und erneut versiegelt.

Beim Waschen war der Abperleffekt immer noch da. Ich war echt überrascht und der meiste Dreck ging leicht herunter.

Und jetzt nach 15tsd km habe ich 2 Steinschläge auf der Motorhaube und 2 an der Stoßstange und eine am schwarzen Teil unten an der Stoßstange.

Das ist halt so.

Aber ich bleibe beim Sonax Ceramic Spray-Versiegelung.

• . wie sieht es mit Kratzern im Lack aus? Passiert das „s....

Es ist anfangs ein Neuwagen!.....also Opfer! :evil: sorry. Es gibt für alles ein 1. mal :!:

PS: Aber schau mal dort weiter!...

2868 Mitglieder | 807 Bestellungen | 509 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Sorry, eine letzte Frage noch: Von denen, die Raceblue gewählt haben - wie sieht es mit Kratzern im Lack aus? Passiert das „schnell“? Und wie schnell sieht der Lack stumpf aus/wie häufig wascht Ihr das Auto?

Ob der Lack jetzt schneller Kratzer bekommt als ein grauer Metallic-Lack kann ich nicht beurteilen. Man sieht Kratzer vermutlich eher, da sich die Grundierung vom blau eher abhebt. Das kann aber evtl. ja auch ein Vorteil sein, da man besser sieht wo man ggf. mit dem Lackstift ran muss. Das war bei mir aber noch nicht nötig. Letztes Jahr ist mal was Kleines auf das Dach gefallen, das konnte aber wegpolliert werden.

Ich habe das Auto jetzt nach ca. 13 Monaten und 27.700 km dreimal glaube ich gewaschen, zuletzt gestern. 1h Handwäsche in der Anlage, dann daheim 1h mit einer Kombination aus Reinigungsmittel, Politur und Versiegelung eingerieben. Heute bei Sonnenscheinsah das super aus. Das Raceblue changiert bei unterschiedlichem Lichteinfall sehr schön.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Ob der Lack jetzt schneller Kratzer bekommt als ein grauer Metallic-Lack kann ich nicht beurteilen. Man sieht Kratzer vermutlich eher, da sich die Grundierung vom blau eher abhebt. Das kann aber evtl. ja auch ein Vorteil sein, da man besser sieht wo man ggf. mit dem Lackstift ran muss. Das war bei mir aber noch nicht nötig. Letztes Jahr ist mal was Kleines auf das Dach gefallen, das konnte aber wegpolliert werden.

Ich habe das Auto jetzt nach ca. 13 Monaten und 27.700 km dreimal glaube ich gewaschen, zuletzt gestern. 1h Handwäsche in der Anlage, dann daheim 1h mit einer Kombination aus Reinigungsmittel, Politur und Versiegelung eingerieben. Heute bei Sonnenscheinsah das super aus. Das Raceblue changiert bei unterschiedlichem Lichteinfall sehr schön.

Die Farbe sieht absolut geil aus 😍😍😍

• Raceblue gibt es ja bei Skoda auch bei anderen Modellen. Schau dir das mal an, auch wenn du beim Elroq nicht gleich fündig wirst. So haben wir das gemacht. Den Elroq gab es aber zu dem Zeitpunkt auch noch nicht zu sehen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;