Beiträge von Rosim

Angenommen du schiebst 5kW/Tag durch, sind das 1 Euro / Tag gespart. 365/Jahr von denen die WB und der etwas niedrigere SOH nach ein paar Jahren bezahlt werden müssen. Dazu muss die Kiste aber auch immer passend an der WB hängen. Stell' ich doch eher einen kleinen LFP-Speicher ins Haus. Da ist er dann auch im Winter vernünftig temperiert (Im Gegensatz zum Auto in der Garage).

Mir gehts nicht um die Amortisation! Für mich ist das Hobby und es macht mir einfach spass, wenn ich mein eigenes Kraftwerk und meine eigene Tankstelle habe!

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, aber bisher gibt es nur eine Handvoll DC Lader für den Hausgebrauch, wovon derzeit noch keine für mich erschwinglich ist. Ich trage mich mit dem Gedanken, anstatt auf billigere Wallboxen zu warten, einfach die V2L Steckdose für diesen Zweck zu verwenden. Dazu wäre nur ein günstiger Hybridwechselrichter mit Generatoreingang nötig (z.B. Deye Sun) der so um die 1200 Euro erhältlich wäre. Ein Akku müsste noch dazu, der nochmals einige hundert Euro kostet, aber das ganze wäre immer noch viel billiger, wie eine DC Wallbox. Über den V2L Ausgang in den Gen - Eingang des Wechselrichters könnte man zumindest 3 kW Dauerleistung abzapfen, was für mich genug wäre, um meine Hausbatterie im Winter wieder zu laden oder direkt das Hausnetz zu versorgen. Mein Vorteil ist, dass ich Pensionist bin und daher keine regelmässigen Tagfahrten habe. So kann ich das Auto die meiste Zeit an der Überschuss - Wallbox hängen lassen.

Die billigsten Hausspeicher kosten so um die 100 Euro pro kWh. Wenn man beim Auto so 60 kWh als nutzbar annimmt, sind das immerhin noch 6000 Euro plus Wechselrichter und installation.

Den Autospeicher jucken die paar kW fürs Haus überhaupt nicht! Einmal aufs Strompedal steigen macht mindestens 10 mal so viel aus!

Wie ich in einigen YouTube Videos gehört habe, wird das Limit ab MJ 2027 aufgehoben, bzw. auf virtuelle km umgewandelt.

Der Go-E Charger um 1.149 ist ein AC Charger, der beim Skoda nicht funktioniert, weil dieser keinen Bidirektionalen AC Onboardlader hat.

Übrigens funktioniert auch der DC Lader von Go-E angeblich bei der VW Plattform nicht, weil die Kommunikation trotz eingehaltener ISO Norm anders ist!