Das sehe ich auch so. Ich hatte gehofft, daß ihr in Österreich schon ein Stückchen weiter seid.
Die Aussagen zu den günstigen bidirektionalen Wallboxen gehen oft davon aus, daß das Auto Wechselspannung bereitstellt, was beim ELROQ aber nicht der Fall sein dürfte, außer natürlich leistungsbegrenzt an der Schuko-Steckdose bzw. dem Adapter.
Mit einem Wechselrichter in der Wallbox wird es dann schnell sehr teuer. Das nächste ist dann, daß sich die bidirektionale Wallbox mit dem Auto und der PV-Anlage versteht. Bei der VW-Wallbox und dem SMA-Energiemanager ist es anscheinend bisher nicht der Fall.
Ich warte jetzt mal die Messe in München ab und telefoniere danach mit dem PV-Installateur meines Vertrauens. Möglicherweise wird es vorerst eine günstige Wallbox aus dem Hause SMA, die zwar nur relativ wenig Leistung (7,4kW) bereitstellt, aber für meine Bedingungen absolut ausreichend wäre. Später kann man sie dann ja durch eine bidirektionale ersetzen, wenn die derzeitigen Unklarheiten beseitigt sind.
Solange kann man das Auto über den Adapter als mobilen Stromspeicher oder im Notfall als Netzersatz nutzen, was ja auch nicht schlecht ist.
Warten wir mal ab. Erstmal muß der ELROQ in der Garage stehen.