Beiträge von Mansel
-
-
Ich drehe den Spieß gedanklich mal um: was wäre wohl los, wenn die Fossilen den Kunden eine "Abo-Karte" anbieten würden, die es erlaubt, an den eigenen Zapfsäulen günstiger zu tanken? Großer Aufschrei? Wegen des Tankkarten-Chaos?? Die Leute würden sich den Verbrenner verweigern . . . oder wie???
Die Wahrheit ist doch, dass sich eine Mehrheit wahrscheinlich wegen eines Cents weniger (RABATT - RABATT - NUR NOCH - SPAR . . .) das Handschuhfach oder die Mittelablage mit Tankkarten vollklatschen würde! Und Umwege in Kauf nehmen würde, um ein paar Cent . . . je mehr ich tanke, umso mehr spare ich!?!…
Ja , stell Dir mal vor, ein Verbrennerfahrer fährt an die Tanke und weiß nicht was der Liter Diesel kostet. Muss er erstmal auf einer App rausfinden… Kann ich mir nicht vorstellen.
-
……
Irgendwann hat man das raus und dann ist es ganz einfach und unkompliziert.
Sorry, aber einfach und unkompliziert ist für mich anders. Ich fahre sehr gern Elektro, aber dieser ganze Ladekartensch…. ist schlicht eine einzige Katastrophe. Ich bin altersmäßig ein Methusalem aber technisch durchaus auf der Höhe, kenne aber eine ganze Reihe in unserem Bekanntenkreis, die aus genau diesem Grund sich kein E-Auto kaufen werden. Laden muß wie tanken werden. Einfach über eine gewöhnliche Kreditkarte mit Preisen, die groß an den Säulen angeschlagen sind. Dieser Intransparenz und dubiosen „Kundenbindung“ gehört ein Riegel vorgeschoben.
Grüße aus dem hohen Norden
-
Skoda wird mir immer sympathischer 🤩
-
Auch wenn mich die Verganer steinigen werden, „richtiges“ Leder wäre mir auch lieber.
-
Moin in die Runde,
sagt mal, ist das Lenkrad jetzt tierisches oder veganes Leder? 🤔
Grüße aus dem nasskalten Norden
-
Genau so eine Garage habe ich, an der schmalsten Stelle 2,34 m Platz.
Innen 2,68 m.

Na ja, unüberwindbare Hindernisse sind es ja auch nicht. Beim Einfahren möglichst gerade durch und dann leicht schräg stellen, damit das Aussteigen noch halbwegs bequem ist. Sollte glücken. Prallschutz an der Wand für die Türen wären zusätzlich hilfreich.
-
Ich realisiere erst jetzt, wie breit das Auto eigentlich ist: extrem breit 😁
Von einem ID.3 kommend, wie stark merkt man das in der Praxis? Freue mich über beruhigende Worte

Ich habe in knapp 2 Stunden zur Probe gefahren und die Breite fällt schon ins Gewicht, keine Frage. Besonders in engen Straßen mit parkenden Autos, da bin ich bei entgegenkommenden Verkehr sehr defensiv gefahren. Alte Parkhäuser würde ich möglichst meiden 😎 und Tore von z.B. Fertigbaugaragen dürften auch nicht vergnüglich sein, lässt sich aber mit Umsicht meistern.
Also ein Stadtflitzer ist der Elroq gerade nicht, aber auch kein Auto wo Du auf einmal nodrive Areas hast.
-
Habt Ihr Tipps worauf wir achten sollten oder unbedingt probieren sollten?
Wir besitzen zwar einen TT-Rodster, jedoch ansonsten keine Erfahrungen mit anderen VAG Fahrzeugen.
Moin,
nach meiner unmaßgeblichen Meinung handelt es sich um zwei total unterschiedliche Autos. Der ID 3 ist deutlich kleiner. Der Elroq ein ausgewachsenes Auto.
Verarbeitung sollte auf vergleichbarem Niveau sein, wobei die Philosophie was Anmutung und Bedienung schon recht unterschiedlich sind. Ausgeprägte Schwachstellen sind mir bei beiden Autos nicht bekannt. Wobei der Elroq allerdings noch nicht richtig auf dem Markt. Der Modellbaukasten den Konzerns und die vielen Gleichteile zum Enyaq lassen da aber durchaus Optimismus zu.
Den Bedienelementen solltet ihr schon besondere Aufmerksamkeit widmen. Es gibt Leute die mögen die vielen Touchflächen des ID nicht sonderlich…. ich gehöre auch dazu. Ok, man gewöhnt sich daran, ich finde das aber im Elroq deutlich besser gelöst.
Von daher würde ich meinen…, egal wie ihr euch entscheidet, richtig falsch machen könnt ihr da nichts.
Grüße aus dem trüben Norden
-
laut konfigurator gibt es keinen verbrauchsunterschied zwischen 19" regulus und 20' neptune

Bei der Asterion sind es knapp 10 km weniger.