Beiträge von Sayoboy

Hallo zusammen,

ich glaube, dass manche teilweise die Begriffe Kulanz, Gewährleistung und Kulanz in einen Topf werden, obwohl es entscheidende Unterschiede gibt:

Während Gewährleistung rechtliche bzw. gesetzlich verankerte Pflichtleistungen von Herstellern/Händlern sind, handelt es sich bei Garantie und Kulanz stets um

freiwillige Mehrleistungen eines Händlers/Herstellers, die diese gesetzliche Mindeststandards übertrifft. Dies vor allem oft zur Erzielung von (vermeintlichen)
    Wettbewerbsvorteilen. Wenn die ersten (meist) 2 Jahre etwas kaputtgeht, sind wir in der Gewährleistung, d. h. es muss kostenlos ersetzt werden, wobei es hier

noch Feinheiten wie "Beweislastumkehr" gibt, aber ich denke solche Details sind hier erstmal nicht wichtig. Da gehen Kunden sowieso zu Skoda, weil es kostenlos und 1:1 ersetzt wird.

Im Bereich der Garantie ist es meist die Verlängerung der Gewährleistung, z. B. auf 3/4/5 Jahre auf gleicher/ähnlicher Basis wie Gewährleistung. Auch da ist der Gang man zu Skoda gehen.

Kulanz:

Wenn z. B. nach 6, 7 Jahren etwas kaputtgeht, was eher untypisch ist, weil ein Bauteil normalerweise "im Schnitt 8-10 Jahre hält, dann ist es

meist sowohl mit Gewährleistung, aber auch Garantie vorbei (auch asisatische Modelle wie KIA usw.). Dann wird ein Hersteller/Händler schauen, wer ist der Kunde, wo führt

er Inspektionen/Reparaturen bisher durch und wenn das bei Skoda war, wird die Chance auf Teilerstattung steigen, als wenn es stets in freier Werkstatt durchgeführt wurde.

Und ja, das darf er, auch wenn alle Inspektionen nach Herstellervorgaben gelaufen sind, weil es eben eine freiwillige Leistung ist, die dann eben auch individuell entschieden werden kann.

Häufig kommt es dann vor, dass Kunde A (immer bei Skoda) und Kunde B (nach Gewährleistung stets in freier Werkstatt) trotz identischer Situation eine unterschiedliche Entscheidung erfahren.

Habe in diesem Thread oder auch generell im Austausch mit Freunden/Bekannten den Eindruck, dass diese 3 Begriffe gerne mal fälschlicherweise synonym behandelt werden.

Wenn es noch Fragen dazu gibt, gerne her damit. :)

Viele Grüße von einem Neuling, der sich wahnsinnig auf sein erstes Elektroauto freut und in den meisten Fällen steigert dieses Forum diese Freude noch,

Johannes

Hallo zusammen,

ich habe den Thread "quergelesen" und lese heraus, dass ihr sehr sicher seid, dass es im Oktober 2026 noch Förderungen gibt, wo unser Schätzchen spätestens kommen und zugelassen werden soll. Oder gibt es inzwischen andere Annahmen als vor 5 Seiten?

Hat evtl. jemand ganz frisch beantragt und daher eine möglichst aktuelle Fördernummer parat?

Viele Grüße,

Johannes

Hallo zusammen,

generelle Frage wegen Werkstattbindung/freie Werkstattwahl:

Ist es möglich, die Versicherungsprämie in der Kasko bei selbstverschuldeten Unfällen zu senken, indem man der

Versicherung überlässt, wo der Unfallschaden behoben wird? Oder schreibt die Skoda Leasing Bank die Werkstatt vor, sodass diese

Möglichkeit (z. B. Kasko Select heißt es glaube ich bei der HUK) nicht möglich ist?

Und wegen HUK und HUK24:
    Die Bedingungen sind glaube stets gleich/sehr ähnlich. Unterschied ist meines Wissens, dass HUK ein Ansprechpartner vor Ort vorhanden ist,

während bei HUK24 alles selbst digital erledigt wird? Oder gibt es weitere Unterschiede?

Habt ihr einen Rabattschutz?

Danke für eure Unterstützung und Antworten. :)

Grüße

Johannes

Hallo zusammen,

ich bin auch neu im Game. Unser Elroq 60 soll im September kommen.

ENBW bietet 320 EUR Garantie. Unter verivox wäre das Bestwert, wenn "Geld für eAuto" nicht wäre. Die bieten jetzt gerade 380 EUR.

Hat jemand zu diesen Konditionen bei "Geld für eAuto" abgeschlossen und ist Verivox bei "Problemen" als Vermittler/Schlichter zwischengeschaltet

oder muss man den Ärger am Ende im Zweifel selbst ausfechten?

Danke für eure Rückmeldungen.

Hallo zusammen,

generelle Frage/Anmerkung wegen Rückgabe/Nachzahlung am Ende der Leasinglaufzeit:
    Einige haben den guten Tipp gehabt, kurz vor Abgabe zu einem Aufbereiter zu gehen. Das macht sofort erst mal einen guten Eindruck.

Macht es nicht ebenfalls Sinn, "offensichtliche" Macken/Schäden, die höchstwahrscheinlich gefunden werden, vorab selbst per

Smart-Repair beheben zu lassen oder ist das überhaupt erlaubt oder muss rechtlich gemeldet werden?

Kann dies der Vollkaskoversicherung gemeldet werden und ist dann nur bis zum SB zu zahlen? Bei einem "Freischuss" pro Jahr dann ja

kalkulierbare Kosten von maximal der vereinbarten SB und keine Rückstufung.

Was ist von diesen beiden Möglichkeiten der "Kostenbegrenzung/-risiko" zu halten? Auch rechtlich gesehen.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Grüße von einem Neuling, der gestern seinen Elroq bestellt hat (Leasing 4 Jahre) und sich sehr freut. :)

Hallo zusammen,

bin komplett neu hier im Forum und habe mich durch die 200 Seiten gelesen.

Wegen dem kürzlich geposteten Video:

Ist im Selection auch das Travel Assist 3.0 enthalten, also dass er rote Ampeln erkennt und automatisch anhält?

Weil OPD ist integriert, bin aber dennoch nicht ganz sicher.

Oder was ist die Abstufung in meinem Fall?

Auf jeden Fall freuen wir uns sehr und das warten fällt jetzt schon schwer, obwohl gestern erst bestellt. :D