Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema Wallbox, unabhängig von der kürzlichen Bestellung unseres Elroq.
Dabei habe ich mich auch mit dem Thema V2H beschäftigt. Ich denke, dass das Thema zukünftig immer mehr Fahrt aufnimmt, zumal mittlerweile die ersten V2H Wallboxen angeboten werden, aktuell noch zu inakzeptablem Preisen (zumindest für mich) aber das wird sich mittelfristig auch ändern. Zum anderen bieten alle Marken der VW Gruppe mittlerweile diese Option an, zwar aktuell begrenzt auf 10KW Entnahme, aber immerhin. In Verbindung mit dynamischen Stromtarifen und optimalerweise PV, wird das denke ich langfristig attraktiv, zumal auch das Thema netzdienliches Einspeisen ins Stromnetz im Rahmen der Energiewende immer mehr Bedeutung bekommen wird.
Wir haben daher bei der Neugestaltung unsere Vorgartens jeweils entsprechende Kabel (22KW und Gleichstrom) in die Garage legen lassen, um vorbereitet zu sein, sobald bzgl. V2H bezahlbare Lösungen auf den Markt kommen. Bis dahin nutze ich eine mobile WB Lösung.