Beiträge von Torsten

Also im Polestar funktioniert das genauso Profile wechsel und nur das Handy welches im Profile verbunden ist, ist mit dem Auto verbunden.

Macht in meinen Augen auch null Sinn das Handy eines Beifahrers mit dem Auto zu verbinden ( nur weil er auch irgendwann mal der Fahrer war ) . Im normalfall will ja der Beifahrer nicht mit Freisprechen o.ä. mit seinem Handy im Auto.

Was in diesem Zustand der Software fehlt oder ich noch nicht gefunden habe wie man schnell im Auto das richtige Handy für sich auswählt um dann mit AndroidAuto oder AppleCarplay zu Verbinden. Sieht so aus als wenn dies die Entscheidung des Autos ist (Geschwindigkeit wer zuerst kommt...) und ich das nur durch ausschalten von BT triggern könnte.

Hallo,

Wir haben auch zwei Nutzerprofile im Elroq.

Ich hab ein Android meine Frau IOS. Ich fahre also mit meinem Profil los und trotzdem verbindet sich der Elroq mit beiden Handys wenn wir beide im Elroq sitzen. Der Connect der Handys beim Einrichten war eigentlich jeweils nur entsprechend der Nutzer zum Profil. Was letztens dann passiert ist das sich Appel Carplay vorgedrängelt hat und ich mit meinem Android Auto in meinem Profil keine Verbindung herstellen konnte. Bzw. Ich während der Fahrt dann nicht so schnell finden könnte wie man von AppleCarplay auf AA umzwischen kann.

Keine Ahnung ob ich da was falsch gemacht habe beim Einrichten aber scheinbar ist das Handy nicht auf ein Profil gemappt. Das ist doof. Wenn ich mich recht erinnere hatte Matthias Speicher Elektrisiert in eine YouTube Video gezeigt das es mit den Profilen noch recht neu ist. Hoffe das wird noch was besser.

Grüße

Das evcc-Addon sieht cool aus! Leider kriege ich meine Wallbox nicht ans Netz :( Aber ist ja nur eine Frage der Zeit, bis ich meine neuen bekomme, da gehts dann direkt.. aber coole Lösung!

Ich hatte mir das EVCC auch mal angeschaut, hab mir aber dann gedacht für die 100€ SponsorTocken bekomme ich das auch mit Homeassistant und ein bissel nachdenken direkt für meine Bedürfnisse selbst hin, klar nicht so schön mit GUI ist klar. Einfach mit einer Automation halt. Will aber hier keinen Abhalten ist nur meine Meinung, das EVCC läuft auch sehr gut mein Arbeitskollege hat es auch und er schwärmt davon ist halt nicht so ein "fummler" wie ich. ^^

Und welche App nimmst Du in HACS?

jop die hier:

https://github.com/skodaconnect/homeassistant-myskoda/blob/main/README.md#hacs-installation

HACS installation

The myskoda repository is also compatible with HACS (Home Assistant Community Store), making installation and updates easier.

1. Install HACS (if not already installed):
    2. Add myskoda Repository to HACS:
      • In Home Assistant, go to HACS > Settings tab.
      • Select Custom Repositories and add the repository URL https://github.com/skodaconnect/homeassistant-myskoda.
    3. Install myskoda from HACS:
      • After adding the repository, find and install myskoda under the HACS integrations.
    4. Restart Home Assistant.

Following these steps should successfully install the myskoda integration for use with your Home Assistant setup.

demichve Meine Frau hat doch auch ein Profil im Elroq da kann man dann doch einfach noch eins mit einer anderen E-Mail Adresse erstellen.

Meine Frau hat in ihrer APP ja auch den Zugriff zum Akkustand usw. deshalb hatte ich die Idee einfach noch ein Profil mit einer separaten E-Mail Adresse zu erstellen....

Prüfe mal was die MySkoda App macht wenn Du die HA Integration deaktivirst. Bei lief die MySkoda APP sofort danach incl AKKU. Was ich noch mal ausprobieren wollte war mit einem separaten Skoda Nutzerprofile im Auto für HA zu arbeiten, hatte aber noch keine Zeit.