Auch wenn man sich das gedanklich so vorstellen mag, bei meiner Werksführung in Mlada Boleslav wurde dies auf mein Nachfragen hin, explizit verneint. Auf dem Band läuft alles querbeet, aktuell auch der Octavia dazwischen. Die Fahrzeuge werden eingeplant, wenn alle Teile just in time ans Band kommen können. In der Lackiererei läuft auch alles nacheinander buntgemischt durch, wie im Tuschkasten.
Natürlich sagte man auch, dass es Kontingente (Anzahl Fzg. Farb- und ausstattungsunabhängig) geben kann, für einzelne Märkte und deren Importeure, die durchaus mal bevorzugt werden in der Dispo. Im Prinzip wird aber jede Bestellung die über die Importeure oder in Tschechien durch die Händler reinkommt, vorgeplant und dann eben fix geplant wenn produzierbar, ebend just in time.
Ausnahmen können durch Sonderserien, wie zum Beispiel hier die First Edition entstehen, das hatte ich damals auch nachgefragt, wie es sich damit verhält.
Nicht vergessen sollte man auch, dass die Importeure die Bestellung empfangen, für uns in Deutschland also SAD, dies beeinflusst ja auch die Weitergabe ins Werk.
Danke für die ausführliche Info.
Ist schon ein komplexes Thema.
Danach müssen die Fahrzeuge ja auch noch mit Zug nach Deutschland.