Beiträge von Squooshie

Ich habe eine Wallbe eco 2 s für 141 € gekauft. Die kann über evcc in Home Assistant eingebunden werden und theoretisch in 0,1 kW Schritten die Ladeleistung anpassen. Maximal lädt sie mit 11 kW.

Ob es wirklich so funktioniert kann ich leider erst sagen wenn meine PV Anlage am Netz ist und der Elroq endlich geliefert wird.

Für die Wallbox braucht man bei evcc ein Token welches ca. 24 € pro Jahr kostet.

Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert um zu erfahren ob es was neues gibt. Bisher gibt es von Skoda gar keine Infos.

Er meinte in der Regel bekommt das Autohaus erst Bescheid, wenn die Fahrzeuge in Neuss vom Zug geladen werden und auf die jeweiligen Transporter zum Autohaus verfrachtet werden.

Wirklich interessant, dass die Informationspolitik so unterschiedlich ist, je nachdem welchen Händler man hat.

Da hilft nur geduldig sein ;(

Ich stand auch vor einer vergleichbaren Überlegung, auch wenn es bei meiner gewählten Konfiguration nochmal gute 15.000€ weniger sind.

Auf 4 Jahre wären es auch ziemlich genau 50 % vom Kaufpreis gewesen.

Dann hab ich mal geschaut wie lange die aktuellen Fahrzeuge hier schon gefahren werden (15 und 13 Jahre), überlegt das meine beiden Mädels (4 und 0 Jahre) durch mit den Schuhen auf die Holme, Polster, etc. klettern oder mal krümeln oder schlabbern ein weiteres Risiko bei der Leasingrückgabe darstellen und mich gefragt was eigentlich ist, wenn ich das Fahrzeug nach 6 Monaten für gänzlich ungeeignet halte.

Die Entscheidung fiel dann auf den Kauf.

Nach 2 mal 4 Jahre Leasing hätte ich den Wagen ein Mal kaufen können. Durch die 8 Jahre Garantie auf die Batterie gibt es in der Hinsicht schonmal kein größeres Risiko und wenn ich nicht zufrieden bin, habe ich zumindest theoretisch die Möglichkeit mich kurzfristig vom Fahrzeug zu trennen. Wie das beim Leasing läuft kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, stelle es mir jedoch deutlich komplizierter vor.

Mal ganz grob über den Daumen gepeilt:

Nehmen wir an du kannst durch den Speicher 2000 kWh im Jahr mehr selbst verbrauchen. Dafür gäbe es dann 2000 kWh x 0,2205 €/kWh = 441 € abzüglich entgangener Einspeisevergütung minus aktuellen Bezugspreis 2000 kWh x (0,3405 € - 0,286 €) = 109 €. Du hättest also 332 € pro Jahr "verdient".

Würde dich dieser Speicher 3000 € kosten und 10 Jahre halten, wären es noch 32 € pro Jahr. Nach 5 Jahren fällt allerdings der Bonus für Eigenverbrauch weg...

Weiterhin ist ja noch unklar wie es sich mit der Vergütung entwickelt wenn du größere Änderungen an der Anlage vornimmst (Austausch Wechselrichter, Einbau Batteriesystem). Das sollte man definitiv vorher alles abklären.

Bei dieser Vergütung würde ich am bestehenden System ebenfalls nichts ändern und auf einen Speicher verzichten.

Was viele unberücksichtigt lassen ist die Tatsache, dass der Speicher einen Grundverbrauch hat, es Verluste beim Laden und Entladen des Speichers gibt und die Ladeverluste beim Laden der PKW mit "Teillast" auch anteilmäßig höher sind als bei einer Ladung mit vollen 11kW.

V2H oder V2G sind wohl beim Elroq nicht vorgesehen und grundsätzlich funktioniert diese Variante bei anderen Fahrzeugen auch nur mit einer entsprechenden Wallbox, die das x Fache einer herkömmlichen Wallbox kostet und somit die Wirtschaftlichkeit weiter ins jenseits befördert. Das ist momentan noch was für Idealisten, die nicht darauf achten ob eine Investition sich irgendwann rechnet.

Ich befasse mich selbst gerade auch etwas mti der Thematik, habe jedoch nicht so angenehme Grundvoraussetzungen (nur 3000 kWh Jahresverbrauch, 29Cent/kWh aus dem Netz, PV geht dieses Jahr mit 7,x Cent / kWh Einspeisevergütung ans Netz, BEV kommt wenns gebaut ist) und konnte mir einen Speicher noch nicht "schön" rechnen.

Nur bei den reinen Speicherkosten ohne Installation liege ich bei einer Amortisation des Speichers (BYD 5,12 kWh) nach 7 Jahren. Das ist es mir nicht Wert ein zusätzliches Risiko ins Haus zu holen, weshalb ich wohl noch weiter auf fallende Speicherpreise warten werde.

In deiner Situation würde ich mir das Thema nochmal nach Ablauf der Einspeisevergütung anschauen, dann ist V2G oder V2H wahrscheinlich schon etwas mehr in den Fokus gerückt.

Meines wissens nach sind die Seitenfächer erst bei der Loft Ausstattung inbegriffen. Wenn man nur die Seitenfächer möchte lohnt es sich also definitv die 37 € auszugeben.

Wäre für mich auch eine Option gewesen, allerdings lag mein Hauptaugenmerk auf der Durchreiche in der Rücksitzbank.

Ich wollte zuerst auch auf das Matrix LED Licht verzichten, da ich davon ausgehe, dass die Standard LEDs hell genug sind. Hab einen Kollegen mit einem 10 Jahre alten Seat mit LED Scheinwerfern, die sind auch vollkommen ausreichend.

Was mich dann zum Upgrade bewegt hat, ist das fehlende Kurven / Abbiegelicht. Das wäre im Vergleich zum derzeit vorhandenen Golf Plus mit Xenon Scheinwerfern und adaptivem Kurvenlicht definitiv ein Rückschritt gewesen.

Ab dem Loft Paket hast du eine Durchreiche in der Rückbank die du als Armlehne nutzen kannst und wo noch Getränkehalter drin sind.

Aktuell habe ich den hier im Einsatz, da ist Platz für Getränkeflaschen, Malutensilien oder auch eine Toniebox. Gesichtert wird das ganze mittels dem mittleren Anschnallgurt.

https://www.amazon.de/dp/B00ETMW95E?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

auf die Schnelle mal folgende Bilder:

...

Hinten ist echt richtig viel Platz - falls du noch Messwerte benötigst oder ich mal ein Bild mit Beifahrersitz in einem bestimmten Abstand vorne machen soll, einfach kurz melden.

Vielen Dank, das ist ja mal ein Top Service ;)

Ängste wegen des Abstands gab es nicht, nur wegen der Neigung der Babyschale. So sieht das bei uns im Golf aus, da mache ich mir wirklich noch Gedanken

WhatsApp Image 2025-04-22 at 20.01.43.jpg

Die Sitzauflagen sind wirklich Gold wert. Hab ich allerdings auch erst seit Februar im Einsatz. Ab jetzt nie mehr ohne :D

Besonder Praktisch ist eine kleine Netztasche die quasi nach unten in den Fußraum hängt und das die seitlich noch schön die Sitzwangen und den Mittelsitz abdecken.

Unsere sind von einem anderen Anbieter, kann ich ebenfalls nur empfehlen.

https://www.amazon.de/dp/B0865J721X?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Danke, das wäre super.

Beim ersten Kind hatten wir auch eine Cybex, die ist aber derzeit wieder beim Schwager im Einsatz.

Jetzt haben wir eine von ABC Design und da ist die Sitzposition so aufrecht, dass ich befürchte die Kleine wird permanent den Kopf nach vorn hängen lassen :(