Meine Klimaanlage war ja auch defekt.
Bei mir hatten drei Leitungen Haarrisse!
Meine Klimaanlage war ja auch defekt.
Bei mir hatten drei Leitungen Haarrisse!
Ich hatte heute nun auch endlich einen Werkstatt Termin zur Überprüfung meiner Klimaanlage.
Kältemittelverlust durch defekte Leitungen. Laut Serviceberater haben zwei Leitungen Haarisse.
Leider gibt es Lieferengpässe bei den Ersatzteilen. Das heißt jetzt erst einmal warten.
Wenn die bidirektionalen Wallboxen günstiger werden, dann gibt es Ersatz für die ABL.
So eine Wallbox ist bei kleineren PV-Anlagen oder mittleren mit mehreren Himmelsrichtungen in ertragsärmeren Zeiten weniger gut zum Laden geeignet.
Das mag sein! Aber deswegen eine neue Wallbox kaufen rechnet sich nicht. Wir haben 9 kwp Süd auf dem
Haus und 3 kwp verteilt auf dem Carport. Da kommt dann natürlich in der Dunkelflaute nicht viel.
Die Steuerung beim Überschußladen erfolgt in aller Regel über die Wallbox, d.h EVCC sagt der Wallbox, sie soll das Laden unterbrechen, wenn nicht mehr genug Solarstrom da ist. Man kann es natürlich auch so einstellen, dass er trotzdem mit minimaler Geschwindigkeit, aber halt unter Zukauf von Netzstrom weiterlädt, das ist Einstellungssache.
Genau so läuft das! Die Wallbox bricht dann ab. Wenn ich trotzdem laden möchte, muß ich das in evcc umschalten auf PV + Netzstrom.
Ich habe eine ABL emh1 mit evcc im Betrieb.
Die kann ja auch nur 3 phasig laden. Wenn PV Überschuss unter 4,2 kW singt wird nicht mehr geladen.
Erst wenn wieder mehr vom Dach kommt geht es weiter!
Ich habe gestern auch das erste Mal die Klima nutzen wollen.
Leider musste ich feststellen das die bei mir nicht funktioniert.
Ich habe auch eine Fehlermeldung im Display erhalten. Dann mal ab in die Werkstatt.
Werde morgen mal einen Termin machen.
Ich habe mir auch die Original Fußmatten im
Zubehör gekauft.
Suche jetzt nur noch die Original für den Kofferraum oberer Boden.
Finde aber immer nur die für den unteren Boden. Die Wendematte ist ganz ok, aber mehr auch nicht.
Mit meinem iPhone 15 Pro habe ich auch keine
Probleme. Der USB Anschluss zeigt nach hinten.
Es wird beim Ladevorgang leicht Warm!