Beiträge von TJO

    Passiert wenn die Räder aus dem Radkasten

    rausstehen

    Hallo in die Runde. Die Räder stehen nicht aus dem Radkasten. Sie stehen perfekt bündig mit den Radhauskanten. Wenn die Laufflächen der Reifen nicht abgedeckt wären, hätte der TÜV-Prüfer dies auch nicht abgenommen. Aber die serienmäßige Rad- / Reifenkombination steht mir persönlich zu weit im Radhaus. Anbei je ein Bild von der Vorder- und Hinterachse. So sind die Geschmäcker nun mal unterschiedlich. Jedem das Seine. 😉

    Hi, ich habe auch einen Elroq RS bestellt. Weiß/Schwarz wie Deiner. Ich würde auch gerne Spurverbreiterungen verbauen . 30mm pro Achse wäre ok. Kannst Du mir da mal helfen, was ich da nehmen soll/kann. LG

    Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Farbwahl. 👍 Wie schon beschrieben, fahre ich 30 mm pro Achse, also 15 mm pro Rad. Die Scheiben sind von SCC und haben die Typnummer 12119. Das ist auch das Maximum, was mit Gutachten freigegeben ist. Die Eintragung war kein Problem. Es waren keine Änderungen am Fahrzeug nötig. Die kosten pro Achse circa 90 € mit Schrauben.

    Weil das Bild so schön ist und wegen der GJR, am besten nochmal im richtigen thread anbringen ;)


    Danke für den Hinweis. Den thread hatte ich übersehen. 🫣 Habe ich nun dort platziert.

    Ich habe lange hin und her überlegt und mich, hauptsächlich wegen der Optik, aber auch weil die Winter bei uns in Norddeutschland ja eher mild ausfallen, für 21“ GMP Rebel in den Dimensionen 8,5x21 ET 38 und 9,0x21 ET 40 mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro+ in Verbindung mit den ohnehin schon verbauten Distanzscheiben (30 mm / Achse) entschieden. Das Problem war nur, dass es für diese Felgenkombination zwar ein Gutachten für den Enyaq, nicht aber für den Elroq, gibt. Und da die Einpresstiefe 2 mm geringer ist, als bei den originalen 21“, war auch das Gutachten der Distanzscheiben nicht mehr gültig. Daher musste ich diese Kombi durch eine Einzelabnahme nach Paragraph § 21 abnehmen und eintragen lassen. Das hat zwar allein schon rund 200 € gekostet, aber so ist er auch im Winter chick. Und da es ja Ganzjahresreifen sind und ich mit der Laufruhe sehr zufrieden bin, lasse ich sie wahrscheinlich sogar dauerhaft drauf. 😎

    Ich habe lange hin und her überlegt und mich, hauptsächlich wegen der Optik, aber auch weil die Winter bei uns in Norddeutschland ja eher mild ausfallen, für 21“ GMP Rebel in den Dimensionen 8,5x21 ET 38 und 9,0x21 ET 40 mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro+ in Verbindung mit den ohnehin schon verbauten Distanzscheiben (30 mm / Achse) entschieden. Das Problem war nur, dass es für diese Felgenkombination zwar ein Gutachten für den Enyaq, nicht aber für den Elroq, gibt. Und da die Einpresstiefe 2 mm geringer ist, als bei den originalen 21“, war auch das Gutachten der Distanzscheiben nicht mehr gültig. Daher musste ich diese Kombi durch eine Einzelabnahme nach Paragraph § 21 abnehmen und eintragen lassen. Das hat zwar allein schon rund 200 € gekostet, aber so ist er auch im Winter chick. Und da es ja Ganzjahresreifen sind lasse ich sie wahrscheinlich sogar dauerhaft drauf. 😎

    Spricht doch nichts gegenTieferlegen? die Reichweite würde sich ja noch erhöhen?

    Hi blauet, eine Tieferlegung kommt für mich beim Elroq nicht in Frage.

    Denn da wäre mir, durch das Stahlfederfahrwerk, der Aufwand viel zu groß.

    Und wenn es einem nicht gefällt auch nur mit ebenso großem Aufwand wieder rückgängig zu machen.

    Ich hatte mal einen Audi Q5 mit Luftfahrwerk. Da hatte ich ein zusätzliches Modul drin. Der Einbau dauerte nur Sekunden, da es lediglich in die OBD-Schnittstelle gesteckt wurde und anschließend konnte ich über eine App die Höhe individuell anpassen. Je nachdem wie es mir gerade gefiel. 😎

    Aber die Möglichkeit gibt es beim Elroq ja leider nicht. Und somit bleibt bei meinem die Höhe so wie sie ist.

    Glückwunsch, sieht sehr schick aus!

    Wo hast du bestellt? Preis? Schrauben alle dabei? Wer hat montiert?

    Ohne Eintragung? Nur ABE? Keine Abnahme TÜV?

    Hi HVL, vielen Dank. Ich finde es auch sehr schick und stimmig. Ich habe zwei Sätze, komplett mit Schrauben gekauft. Als ich die vor 5 Wochen bei eBay gekauft habe, kostete der Satz noch 69 € / Achse. Also insgesamt 138 €. Verkäufer war raederwerk_shop. Der bietet die immer noch an, allerdings kostet der Satz nun 89 €. Bis morgen gibt es noch einen Sonderrabatt von 10 %. Die Auktionsnummer lautet 276422934063

    Ab 14 mm vorn und 10 mm hinten benötigt man eine Änderungsabnahme vom TÜV, DEKRA, o.ä.

    Aber das ist nur eine Formalität. Das Gutachten kann man runterladen. Schau doch vorher mal rein.

    Montiert habe ich die selbst. Mit einem guten Wagenheber und einem geeigneten Gummiklotz (um die Kunststoffverkleidung nicht zu beschädigen) ist das kein Problem. 😉

    Hallo, hier die versprochenen Bilder mit den Distanzscheiben. Wie bereits erwähnt, sind es vorn und hinten 15 mm / Rad, also 30 mm / Achse. Marke SCC Typ 12119. Stehen sehr gut. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Leider habe ich keine vernünftigen Bilder ohne die Distanzscheiben gemacht. Aber das könnt ihr ja mit euren Elroqs vergleichen. 😉

    Vielen Dank für Deinen Hinweis und das Du mich vor einem Fehler bewahren wolltest. 🤝

    Du konntest ja nicht wissen, dass das Thema für mich nicht neu ist.

    Ich habe in meinem Leben (werde bald 59) schon über 80 Autos gehabt und jedes hat von mir eine individuelle Note bekommen. Früher getreu dem Motto „tiefer, breiter, schneller, lauter“ und heute, im Zeitalter der Elektromobilität, dann eben nur noch Distanzscheiben. Aber irgendwas muss ich immer ändern 😉 Ich finde es auch langweilig wenn auf einem Parkplatz 5 gleiche Fahrzeuge stehen und ich nur am Nummernschild erkennen kann welches davon mir gehört. Das war auch einer der Gründe warum ich mich für einen First-Edition entschieden habe. Aber so hat eben jeder seine Prioritäten. Und die Hauptsache ist doch, dass wir alle mit unseren Elroqs glücklich sind und Spaß damit haben. 😋

    Sorry wenn ich mich da als "Neuling" sofort einmische, aber der First Edition hat doch die 21"-Felgen in Serie, oder? Nach meiner Lesart sind dann laut dem (auf Seite 1 verlinkten) Gutachten lediglich 13mm vorne und 9mm hinten eintragungsfrei. Alles drüber hat die Auflage 11A, erfordert also zumindest eine Abnahme durch einen Gutachter.


    Im Detail:

    Serienfelge vorne 8,5x21 ET40 => minimale ET ohne Abnahme laut Gutachten 27mm => 13mm verbleibend (PDF Seite 16)

    Serienfelge hinten 9,0x21 ET42 => minimale ET ohne Abnahme laut Gutachten 33mm => 9mm verbleibend (PDF Seite 22)

    Hallo AlexG, Du hast vollkommen recht. Ohne Abnahme sind vorn nur 13 mm und hinten lediglich 9 mm möglich. Das wäre mir aber definitiv zu wenig. Dafür lohnt sich der Aufwand nicht.

    Außerdem sind Spurverbreiterungen in solch „krummen“ Maßen unverhältnismäßig teuer und die Eintragung ist doch auch nur eine Formalität.

    Zumal ich in einem Autohaus arbeite und den TÜV-Prüfer schon einige Jahre kenne. 😎

    Ich habe die Scheiben, 15 mm pro Rad rundum, also 30 mm pro Achse, auch zwischenzeitlich schon montiert und bin begeistert. Die Räder stehen sehr gut und Karosseriearbeiten sind definitiv nicht nötig. Leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen vernünftige Bilder zu machen, bzw. auf denen die ich gemacht habe kommt das nicht so gut rüber. Das versuche ich in den nächsten Tagen nachzuholen. 😉