Beiträge von Speicher

    In der Schweiz sind das die offiziellen Aussagen der Händler. Zuerst der RS, danach der 85x (leicht zeitversetzt). Ob das in allen Märkten gilt weiss ich nicht, aber sicher in den grösseren/wichtigen Märkten von skoda. Somit denke ich das es +- auch für Deutschland gelten wird.

    Hach diese beiden Katzen (man sieht meist nur eine, aber es sind zwei bautechnisch identische Exemplare hinsichtlich Modell, Lackierung und Ausstattung) unserer Nachbarn. Die wuseln ständig durchs Gelände und sind neugierig ohne Ende.

    Das geht so lange gut bis unser Hund mit dabei ist...dann ist grosses Rappeln im Karton. :D


    Leider wollte sie nicht in den Kofferraum springen. Das war beiden zu unsicher. Es ist übrigens nicht gestellt, die kommen freiwillig. Wenn Tiere so gut ankommen, dann sollte ich eventuell öfter unseren Hund Marley ins Video integrieren :/

    Hallo Matthias, danke für deine ausführlichen und verständlichen Erklärungen verschiedenster technischer Dinge und elektronischer Möglichkeiten der Programmierung und Einstellung eines E-Autos. Muss ich mir eigentlich Angst machen als Umsteiger vom Qashqai zum Elroq? Muss man so tief in die Materie einsteigen oder reichen auch grundlegende und einmal vorgenommene Einstellungen? Es ist natürlich interessant und verlockend, maximal aus dem System des Autos etwas herauszuholen. Macht man das aber wirklich und täglich?

    Übrigens: Dein Bericht mit den E-Lademöglichkeiten in Dänemark ist beeindruckend. Weiter möchte ich das nicht kommentieren.

    Nein, muss man nicht. Das was ich mache geht sehr weit und tief. Einerseits bin ich selbst technikbegeistert und gehe Dingen sehr gerne auf den Grund. Andererseits gab es zur MEB-Plattform des VW-Konzern damals in 2021 als ich anfing so gut wie keine Infos. Der Bedarf nach detaillierten und verlässlichen Daten und Fakten war hoch und dies habe ich (meiner eigenen Meinung nach) sehr gut bedient. Zudem hier gefühlt besonders Skoda mit dem ENYAQ auch viele "Techniker, Ingenieure usw." angelockt hat und somit diese Infos noch stärker begehrt waren.


    Du kannst auch einfach einsteigen, losfahren und geniessen. Denn: Im Alltag stelle ich, abseits der Filmerei, kaum noch Dinge ein oder um. Ich hab meine Einstellungen, ich hab meine Vorlieben und fertig. Das wäre allerdings auf Dauer eintönig zu zeigen :)


    Okay, das interessiert sicher auch die Leute im ENYAQ-Forum, aber diesmal schreibe ich es hier... ein kleiner Exkurs und Einblick in Speicher elektrisiert:

    Seit ich den Kanal betreibe, analysiere ich auch meine Zielgruppe. Über die fast vier Jahre, die ich aktiv bin, haben sich im Wesentlichen zwei Gruppen herauskristallisiert. Ich nenne sie die "technischen Analytiker (TA)" und die "unbeschwerten Entdecker (UE)". Keine dieser Bezeichnungen ist abwertend gemeint.


    Zielgruppenverteilung zu Beginn

    Zu Beginn bestand mein Kanal zu 90 % aus TA und zu 10 % aus UE. Abgesehen von Tesla (vor allem Model 3 und Y), Renault Zoe und BMW i3 gab es damals kaum Massen-Elektromobilität mit großer Auswahl und niedrigschwelligem Zugang. Wer sich 2021/2022 für ein MEB-Fahrzeug interessierte, war meist tief in das Thema Elektromobilität eingetaucht – oder wurde durch einen Dienstwagen dazu „gezwungen“.


    ...und jetzt

    Je stärker das Thema E-Mobilität in den Fokus der Öffentlichkeit rückte – durch ein größeres Fahrzeugangebot und immer präsentere Ladeparks – desto mehr UE entschieden sich für einen Stromer. Heute würde ich sagen, dass die Verteilung auf meinem Kanal eher bei 60 % TA und 40 % UE liegt, natürlich mit einer entsprechenden Grauzone. Das geht auch aus Hunderten von Feedbacks hervor, die ich erhalte. Viele UE kämpfen sich durch die für TA geschriebenen Videos, weil sie etwas mitnehmen wollen, aber nicht alles verstehen. Umgekehrt genauso. Was beide Gruppen eint: Sie mögen meine Videos, meine Art – und vermutlich mich. Dennoch beträgt der Anteil an TA-Videos immer noch etwa 75 %, was nicht mehr der aktuellen Zielgruppenverteilung entspricht.


    Meine Reaktion

    Deshalb habe ich für 2025 angekündigt, den Fokus stärker auf den Alltag zu legen und etwas weniger ins Detail zu gehen. Ich strebe eine ausgewogene Mischung von 50/50 an. Das ist auch für mich eine Umstellung, da ich gerne ins Detail gehe. Bisher haben mich Kommentare, die meine Inhalte noch präzisieren, oft geärgert, weil ich eben doch nicht an alles gedacht habe. Da muss ich mich umgewöhnen und selbst wachsen.


    Video-Produktion im TA-Modus

    Ich habe einige neue Videos produziert, die anders sind. Beim Rohschnitt zweifle ich manchmal, ob „es reicht“. Dann lasse ich eine kleine Gruppe Beta-Zuschauer die Clips ansehen – und oft kommt das Feedback: "Puh, ist das viel Info!" Ich kann also noch mehr kürzen.

    Ein Blick auf meine Videoproduktion von der Idee über das Scripting bis zum Schnitt: Die Idee ist schnell geboren. Meist erfolgt ein sehr ausführliches Scripting mit allen Punkten und Eventualitäten. Beim Dreh vergesse ich mal etwas oder mir fällt noch mehr ein. Im Schnitt merke ich, dass noch etwas fehlt – also drehe ich nach, bis alles passt. Manchmal sieht man das an meinen wechselnden Outfits. Ein Beispiel: Wenn ich einen Ladetest von 10–80 % machen will, aber mit 9 % ankomme, dann wird das nichts. Also lade ich kurz nach, lasse die Batterie abkühlen und versuche es erneut. Pedantisch? Manche sagen ja, andere nennen es akribisch – meine Frau nennt es „der kleine Monk“ in mir. Das ist der volle TA-Modus.


    ...und neu im UE-Modus

    Nun übe ich mich am UE-Modus: Das Scripting auf das Wesentliche reduzieren, nach Plan drehen und beim Schnitt noch mehr kürzen – alles, was zu nerdig ist, fliegt raus. Dabei gehen Details verloren, manche Aspekte werden nicht beleuchtet. Die TA-Gruppe wird das nicht glücklich machen, die UE-Gruppe hingegen schon. Und für mich ist es eine wertvolle Weiterentwicklung. Hier geht es wirklich darum, Elektromobilität unbeschwert zu erleben. Und somit meinen Kanal, mit den weiter erscheinenden TA-Videos, zu erweitern.

    Den Auftakt macht die neue Videoserie "How to Skoda Elektro". Neun Teile, keiner länger als 15 Minuten – eher Richtung 10 Minuten. Die Teile bauen zwar storytellingtechnisch aufeinander auf, aber nicht technisch. Man kann sie also unabhängig anschauen, je nach Interesse. Der erste Teil allein reicht schon, um loszulegen.


    In Summe passt das, denke, sehr gut zum neuen Skoda-Motto „Everyday Explorer“ – eine perfekte Verbindung beider Zielgruppen.

    (und ja, dieser Beitrag entspricht mal wieder dem vollen TA-Modus)

    Danke für das viele Lob :)


    Im Videoschnitt befindet sich aktuell der grosse Kofferraum (Beladung) Vergleich ELROQ und ENYAQ.

    In Bearbeitung der Ladetest, hier hat mir leider eine ABB Terra 360 einen Streich gespielt, ich muss noch einen neuen Test machen

    In Vorbereitung ist ein Roadtrip (Langstrecke) mit Assistenten, Fahrverhalten usw.


    In Abklärung bin ich, ob ich irgendwie an 50 und 60 kommen, um hier mal Vergleiche mit 85 zu machen hinsichtlich Reichweite, Laden usw.

    In der Schweiz scheint es den 50er gar nicht zu geben, das ist so ein wenig das Problem. Wir sind "4x4" Land und die Händler bestellen fast nur 85x und später RS.

    Daher gibt es auch so gut wie keine 60er bei uns, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf

    Ob der Österreich-Frunk hineinpasst ?

    Nein, der ENYAQ-Frunk passt nicht da im Motorraum vom ELROQ einige Anpassungen vorgenommen wurden. Mehr im Video. Bin mit frunk.at im Gespräch und sie werden ganz sicher einen Frunk für den ELROQ anfertigen.

    Sie haben mein Interesse (okay, die hattest du vorher auch schon).


    Speicher : Kannst du evtl. die Rekurpation vergleichen?

    Der Enyaq ist doch sicher schwerer. Macht das was aus?

    Habe ich auf meiner Teststrecke gemacht. Unterschied im Gewicht zwischen ELROQ und meinem ENYAQ ca. 200kg. Kommt im Teststrecken-Video diese Woche


    Als „Skoda- /MEBneueinsteiger“ freue ich mich schon auf das neue Format!


    Ich bin schon am durchschauen der Betriebsanleitung und mich würde allgemein folgendes interessieren:

    • Funktionalitäten der verschiedene Assistenzsysteme (was gibt es alles, wie funktioniert es)
    • Strategie zum besten Batteriepflege (hohe Degeneration vermeiden) - hier hatte ich aber schon ein älteres Video von dir gefunden 👍
    • Ladeplanung Urlaubsstrecke - ist die Software 5.x hier besser? In den letzten Videos war eher manuelles planen empfohlen da das Navi keine Filterung auf bevorzugte Ladesäulen unterstützte, wenn ich mich korrekt erinnern kann
    • Was bringt mehr für die Reichweite im Alltag - Fahrmodus D / B / Segeln - Diskussion im Parallelthread wobei ich hier keine Praxiserfahrung bisher habe und es daher interessiert verfolge
    • gibt es beim Elroq auch die 12V Batterieprobleme, wenn man die App zu oft nutzt? Als Skodaneuling wäre es interessant zur 12V Batteriethematik eine kurze Zusammenfassung zu bekommen und natürlich ob es auch für den Elroq relevant ist (vermute ich mal)

    Ist alles Teil (bis auf die 12V Batterie) meines neuen Formats und somit enthalten wenn die Serie fertig sit :)

    Endlich habe ich wieder Zugriff auf den ELROQ...fragt nicht. Dieses Wochenende kann ich einen ELROQ 85 mit nahezu Basisausstattung fahren. Der hat AHK, Transportpaket und eCharlie Paket, sonst nichts. eCharlie? Ja, das ist ein Markteinführungspaket die es später nicht mehr gibt...verwirrt nur, aber ist so. Am ehesten mit Clever vergleichbar. Also kein DCC, kein HUD, keine elektrischen Sitze, kein Matrix usw.


    Finde ich ganz gut, denn es zeigt mir momentan was der ELROQ selbst in der Basis alles schon kann. Neue Videos sind schon in Produktion und kommen dann in der nächsten Zeit.

    - Vergleich Kofferraum ENYAQ & ELROQ mit Anwendungsfällen aus dem Alltag - inkl. Transportpaket und Zubehör Frunk

    - Meine Teststrecke mit dem ELROQ im Winter

    - Software 5.4 im Details

    - Beginn einer neuen Video-Serie "How to Skoda elektro" - Die Serie für Einsteiger und Umsteiger auf ein Skoda Elektroauto. Neuer Erzählstil, veränderte Präsentation und somit für ein deutlich breiteres Publikum. Ich freu mich wie Bolle auf das Format :)


    Was wollt ihr noch sehen mit dem ELROQ?

    Ich arbeite intensiv daran, dass der ELROQ gleichberechtigt auf dem Kanal zu sehen ist zum ENYAQ. Und eigentlich sollte er da schon sein, doch es gibt ein paar Hürden die ich noch nehmen muss. Die Videos sind bereits alle geschrieben, mir fehlt nur das Auto. Leider erhalte ich keine Unterstützung von der hiesigen Länderorganisation, deshalb suche ich andere Wege direkt mit dem Werk. Aktuell denke ich hat sich eine Möglichkeit aufgetan, die Bestätigung fehlt aber noch. Dann könnte ich den ELROQ als Testwagen für einige Zeit haben und alle Videos realisieren. Mindestens 1 ELROQ Video pro Monat ist geplant, 1 ENYAQ Video und 2 andere. Software beispielsweise deckt ja beide Fahrzeuge ab.

    Dann können ja die Fahrzeuge der Forumsmitglieder alle an einem Tag produziert werden . Škoda lädt dann alle gleichzeitig zur Werksabholung ein mit 2 Tagen vor Ort , Werksführung etc . 🙂


    Speicher du kannst da bestimmt was organisieren 😉

    Mit mehr Vorlauf hätte man sowas wahrscheinlich organisieren können, aber jetzt rollen die Kisten ja schon vom Band und wer weiss wohin sprich welches Land nun bevorzugt beliefert wird.

    Ich denke da eher an ein anderes Treffen in Mlada, später wenn man das Auto besser kennt und Feedback geben kann ;)

    Welche Batterie

    Die Batterie entspricht jener aus dem ENYAQ (ab SW3.0). Für den Startvorgang ist die 12 Volt Batterie zwingend erforderlich. Bei verriegeltem Fahrzeug ist die Hochvoltbatterie vom Hochvoltkreis getrennt. Die Relais können nur geschlossen und somit die Batterie in den HV-Kreis eingebunden werden, wenn die 12V genug Spannung hat und nicht entladen ist. Im Kern ist sie eine klassische Nassbatterie ist, also eine Blei-Säure Batterie.


    Warum 12V Batterie

    Zudem gilt für ENYAQ und ELROQ (und nahezu alle EV da draussen) das mit 12V alle Verbraucher versorgt werden ausser den Fahrmotoren und der Klimatisierung: Sprich Heizelement Innenraum, Klimakompressor und Heizung Batterie (PreHeating).


    Zusammenspiel Niedervolt mit Hochvolt Batterie

    Der 12V Batterie wird hierbei vom DC-DC Spannungswandler nachgeladen aus der HV-Batterie. Dafür hat der ENYAQ ein Niederspannungsmanagement, dass auch versucht die 12V Batterie möglichst zu schonen. Der ENYAQ steuert dies selbst. Angeblich kann er das auch, wenn er einfach steht und "bemerkt" dass der SoC der 12V zu niedrig ist. Hierzu gibt es jedoch unterschiedliche Aussagen. Im ENYAQ Forum wird hier intensiv "geforscht" und Daten gesammelt. der ELROQ dürfte sich gleich wie der ENYAQ verhalten.


    Aber was wenn er steht

    Genau hier ist die Situation die ordentlich an der Batterie ziehen kann. Die HV Batterie ist nicht im Kreis eingebunden, also muss alles die 12V liefern. Das ist vom Abschliessen bis zum "Tiefschlaf/Busruhe" die 15-20 Minuten. Das ist, wenn ihr die App nutzt um Daten anzusehen (nicht Heizung einschalten, das schliesst den HV-Kreis). Dazu zählen auf- und zuschliessen und alles was ihr macht, während der Wagen nicht in Fahrbereitschaft ist. Dazu zählen sehr wahrscheinlich auch Updates usw.

    Wenn jetzt noch Winter ist, dann geht der 12V schnell die Puste aus. Siehe dazu auch die Diskussion im ENYAQ Forum zum "Limit des Batterieschutzes".


    Nicht einfach gegen "eine andere" tauschen

    Einfach gegen "Eine andere" ersetzen ist deshalb nicht erlaubt und führt zum Garantieverlust, weil dies zu Problemen mit dem Diagnose/Prüfprozess führen kann. Der Zustand (SoH) kann ja nicht wie beim Verbrenner mittels Spannungsabfall beim Anlassen analysiert werden, da hier kein nennenswerter Spannungsabfall stattfindet (kein Anlasser vorhanden, der ordentlich rödeln muss). Daher gibt es automatisches Prüfverfahren mittels Prüfpuls und wenn Du nun eine nicht passende Batterie einbaust, scheitert diese Prüfung und führt zu weitreichenden Problemen.


    Warum habe ich eine 12V "Powerbank"

    Das hat zwei Gründe: Einerseits falls mir meine 12V wirklich mal im Winter aussteigt (z.B. in unseren Ferien wo wir auch im Winter gerne nach Skandinavien fahren und es auch mal -20 Grad hat oder mehr). So kann ich meinen ENYAQ wiederbeleben und bis zur nächsten Werkstatt fahren. Ob das je passieren wird, keine Ahnung. Aber so ne "Powerbank" kostet halt auch nicht viel.

    Andererseits kann ich damit anderen helfen, z.B. auch Verbrennerfahrzeugen. Ist mir lieber damit "Fremdzustarten" als die an meinen ENYAQ anzuklemmen an eine Batterie, die evtl. eben nicht für besonders hohe Starterströme ausgelegt ist, selbst wenn das Handbuch sagt ich kann das machen. Zudem ist es viel unkomplizierter so zu helfen, als die Autos aneinander zu stellen, Kabel zu ziehen usw.


    Edit: Punkt "Powerbank" ergänzt