Beiträge von ElroqTom75

OK vielen Dank.

Bei mir war die Reaktion eine andere... Baumharz und vorgeschädigte Scheibe - ganz eindeutig Steinschlag Schaden Einwirkung von aussen...

Ja bei Gelegenheit kannst Du gerne mal nachhören, wenn es keine allzu großen Mühen macht. Würde mir wahrscheinlich schon weiterhelfen.

Vielen Dank

Hallo Thomas,

Meine Scheibe wurde getauscht und alles lief ohne Probleme über das Autohaus u Skoda.

Wie gesagt handelt es sich in meinem Fall um einen Hersteller Fehler. Meine Scheibe ist beheizt, im oberen Bereich der Kamera ist ein Hohlraum, dieser ist dann so heiß geworden, dass der Bereich implodiert ist.

Deine Fotos sehen für mich genauso aus wie bei mir. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe das auch Škoda den Fall anerkennt.

VG Thorsten

Vielen lieben Dank

Dann warte ich mal weiter ab.

Musstest Du da energischer auftreten oder kam es quasi schon von dem Autohaus, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt?

Von einer bereits erwähnten TIB Nummer konntest Du nichts in Erfahrung bringen?

Vielen Dank nochmal

Hallo zusammen,

arai100

Ich hoffe es lief mit der Reparatur alles glatt!?

Mein Autohaus wollte jetzt doch eine Anfrage an Skoda stellen. Haben aber vorsorglich darauf hingewiesen, dass die lange dauern könnte.

Vielleicht gibt es ja auch sonstige Neuigkeiten zu diesem Fall. Ich würde mich sehr freuen, davon zu erfahren.

Vielen Dank

VG

Thomas

Entweder es handelt sich bei beiden Fällen wirklich um unterschiedliche Entstehungsgeschichten für den Schaden (Auto draußen, selbst Hand angelegt, zahlreiche von außen kommende Einflüsse möglich vs. Unbewegt und unberührt in der geschützten Garage), oder das Autohaus von ElroqTom75 bedient sich einfach der Möglichkeiten, die der vielfältig mögliche Schadeneintritt eröffnet.

Dass in beiden Fällen diese Flüssigkeit im Spiel zu sein scheint, lässt mich an unterschiedlichen Ursachen einfach zweifeln. Es ist einfach immer wieder gruselig, wie sehr man der Depp ist wenn man ein "falsches Wort" sagt, das Herstellern und Autohäusern Fluchtmöglichkeiten eröffnet.

Es gibt sicher auch viele andere, gute Beispiele in Sachen Kulanz und Garantie. Aber mir tut es einfach leid, wenn jemand (falls nicht versichert) ohne Verschulden auf so einem sicher kostspieligen Schaden bei so einem jungen Auto sitzengelassen wird. Ich hoffe, es gibt noch eine gute Lösung für dich. :thumbup: Möglich zu sein scheint es ja.

Ja da geb ich Dir völlig Recht.

Eigentlich könnte es mir ja komplett egal sein, da es ein Firmenwagen ist. Außerdem ist meine Scheibe ja schon getauscht und über die Versicherung abgewickelt. Nur fließt ja zumindest die 150,- Selbstbeteiligung und ich weiß nicht ob dann die Prämien für die Fuhrparkversicherungen auch noch steigen? Und genau das geht mir bei solchen Dingen auf die Nerven.

Das Auto kostet mehr als 50.000,- Euro und ist noch kein Jahr alt. Wenn wir bei unseren Maschinen sowas, vor allem auch noch in der Garantie Zeit, derart behandeln würden wäre aber das Land zu klein.

ich denke wir sprechen von 2 unabhängigen Vorgängen, einmal die schadhafte Frontscheibe durch die Heizung was ich mir durchaus vorstellen könnte, und einmal die ominöse Substanz die sicher nichts mit der Scheibe zu tun hat.

Aber nur meine Meinung

Also ich denke schon das es hier ganz klar ein nen Zusammenhang gibt. Wenn man auf den Bildern von arai100 genau schaut, sieht man kleine Glas Stückchen die, mit der Substanz quasi "raus gespült" wurden.

Außerdem sieht der Schaden fast identisch aus (OK ich habe leider kein Beweisfoto auf dem der Tropfen noch zu sehen ist - aber ich versicher war genau so).

Auf der anderen Seite ist es mir eigentlich egal woher die Substanz kommt! Die gerissene Scheibe ist ja das eigentliche Problem!

Es kann ja keiner wirklich annehmen, dass das angebliche Baumharz von "aussen" einwirkte und der gleiche Baum sozusagen auf beiden Kilometer entfernten Auto genau auf die gleiche stellen gefallen sind und dann auch so genau so ausgesehen hatt!!!??? Außerdem ist die Substanz ganz gleichmäßig durchgefärbt - also gar keine Einschlüsse oder ähnliches.

Was auch noch aufgefallen ist (ich weiß nicht ob ich schon geschrieben habe) an den weiterführenden Rissen habe ich mir beim Anfassen vom ihnen eines solchen Riss (genau gesagt einer Risskreuzung) tierisch den Finger verbrannt! Es wR extrem heiß!

Vg

Ja es gibt aktuelle Neuigkeiten,

Die Scheibe wird auf Kulanz ausgetauscht, ist auch heute schon angekommen. Morgen Termin zur Reparatur.

Nach Aussage meiner Werkstatt ist das Problem bei Skoda bekannt. Alle Elroq mit Beheizter Frontscheibe können betroffen sein. Überhitzung im Bereich oben Kamera, falls diese auch Schaden hat, wird auch diese ersetzt. Melde mich nach Umbau wieder.

VG Thorsten

Hallo Thorsten,

ich habe, wie der Zufall es will, gerade eine Nachricht von meinem Skoda Händler bekommen. Diese ist genau das Gegenteil von deiner Antwort!!?!?

... Guten Tag, Entschuldigung für die verspätete Antwort. Seitens Skoda ist dieses Schadensbild leider nicht bekannt. Es handelt sich hier um eine äußere Einwirkung und eine Abrechnung über Skoda ist dabei nicht möglich. Sollte von Skoda zu diesem Thema noch etwas veröffentlicht werden, können wir Sie gerne auf dem laufenden halten, aber aktuell ist dass leider Stand der Dinge....

Dann werde ich meinem Händler nochmal etwas dazu sagen/schreiben!

Vielen Dank

VG

Thomas

Wenn es dir darum geht, diese Sichtblende ersetzen zu lassen, kannst du dir den Weg sparen. Meine ist auch schön zerkratzt, von Anfang an. Ein Austausch nur dieser Blende ist scheinbar nicht möglich. Es müsste das ganze Armaturenbrett ausgetauscht werden, meinte mein Autohaus. Da es sich dabei um den Serviceleiter handelte, glaube ich ihm das mal.

Nein - ich habe sie etwas poliert und jetzt fällt es selbst mir nicht mehr so krass auf.

Ich werde es so lassen.

Gibt es bezüglich der gerissenen Windschutzscheiben neue Erkenntnisse?

Nein leider noch nicht. Also mein Skoda Händler hat sich noch nicht dazu geäußert!?

VG

Wow Krass!

Dann hatte ich doch recht und ich habe mir auch schon sowas gedacht!

Also meine Scheibe wurde jetzt am 23.12. getauscht - natürlich über die Versicherung meines Arbeitgebers (Firmenwagen mit 150,- € Selbstbeteiligung) abgewickelt!

Laut der Aussage meiner Skoda Werkstatt war es Baumharz oder ähnliches und "kommt auf keinen Fall aus der Scheibe/Auto, da sowas "nicht verwendet" wird".

Aber es ist schon sehr sehr verdächtig, wie ähnlich sich die Schadensbilder ähneln!!!?!

Leider habe ich von dem ursprünglichen Schaden keine Bilder gemacht - dachte da ist irgend ein Schmutz drauf und habe es gereinigt/entfernt. Danach habe ich auch erst den Riss darunter gesehen! Ich ärgere mich dafür selbst am meisten über mich!!

Zu allem übel haben sie mir auch noch bei der Reparatur 2 - zwar eigentlich kleine - Kratzer in diese kleine Plastikblende über dem Armaturenbrett (vor der Vertiefung des Headup) gemacht. Ok fallen natürlich nur mir jetzt immer auf - andere werden diese evtl. nicht wahrnehmen - aber ich sehe sie leider schon.

Hm, ich werde dann aber trotzdem nun nochmal bei der Skoda Werkstatt vorstellig werden.

arai100

Wenn ich darf würde ich denen auch gerne auch mal die Bilder von Dir zeigen?!?

Bin ja echt mal gespannt was die bzw. Skoda dazu sagt!?

Vielen Dank für die vielen Reaktionen und Beiträge hier.

Auch noch "Frohes neues Jahr" und VG

Krass. Kam der Riss erst mit de(ine)m Abmachen oder war bereits mit Feststellung vom Tropfen ringsherum/innen was erkennbar?

Hmm das kann ich nicht so genau sagen. Aber ich glaube es war VOR dem abmachen schon gerissen, das der Tropfen ziemlich genau bis zu der unteren Ecke ragte/"geflossen" ist.

Da ist vermutlich ein stärkerer Ast aufgeschlagen, was zum Bruch der WSS führte. Der Ast ist dann seitlich neben das Auto gefallen. Hängengeblieben ist dann das Harz welches Du auf der WSS klebend gefunden hast.

Das Harz selber kann niemals den Bruch verursacht haben. Dazu fehlt dem Harz die Energie.

Abends habe ich das Auto abgestellt bzw. bin abends noch bei Regen gefahren und da war es noch nicht drauf.

Dann stand er neben dem Haus unter "freiem" Himmel.

Ja ich glaube nicht daran zu erinnern während der Fahrt einen dumpfes aber lauteres "Klopfen" auf dem Dach also über meinen Kopf gehört zu haben. Aber da machte der Scheibenwischer schon solche Schläge. Also war die Scheibe da schon gerissen oder das Zeug auf der Scheibe.

Die neue Scheibe ist bereits bestellt. Da es sich um ei. Firmenleasing Firmen Wagen handelt ist das für mich .... Bis auf die Zeit kein Problem.

Denn heute habe ich gesehen sind zwei Stellen/Risse schon ca 15-20 cm Richtung Motorhaube weiter gerissen. =O