Beiträge von Manfred

    Trotz intensiver Suche finde ich auf manche Fragen keine Antwort in der Bedienungsanleitung / Infosystem.

    Ich denke das geht nicht nur mir so, deshalb habe ich dieses Thema hier begonnen. Falls es hier falsch ist bitte verschieben.


    Hier meine ersten Fragen:

    - wie kann ich im Infotainment einen Bildschirm zurück Blättern? Ich finde da oft nichts, muss dann über Hauptbildschirm gehen

    - kann man die Kameras einschalten ohne den Rückwärtsgang einzulegen?

    Bin gespannt auf Antworten..

    Und mehr ungelöste Fragen! 😀

    Bist du sitzen geblieben oder ausgestiegen? Wurde das FZG auf den rollenden Rädern durchgezogen? Oder auf stehenden Rädern mit einem Transportsystem bewegt?

    Wenn ich scharf bremsen muss trete ich das Pedal sowieso bis zum Bodenblech, egal wie es sich anfühlt!

    Aber bei meinem Elroq ist mir am Bremsverhalten bisher nichts aufgefallen. Fühlt sich für mich genau so an wie ich es von meinem Opel OPC gewohnt war.

    Die Bedienungsanleitung! 👎

    Ich hab jetzt erst mal lange gesucht ob die schon jemand als Kritikpunkt genannt hat. Hab nichts gefunden.

    Ich finde dies "Bedienungsanleitung" furchtbar schlecht. Dabei stört es mich nicht mal so sehr dass es diese nicht gedruckt bzw als PDF gibt. Auch in meinem Alter (unser erster Fernseher war noch schwarz/weiß) kann ich mit digitalen Medien umgehen. Aber ich würde gerne "kontinuierlich lesen"!

    D.h von einer Seite einfach zur nächsten weiterblättern. Muss ja nicht mal das ganze Manual sein, aber wenigstens zu einem Thema! Aber nein! Zu jedem Thema gibt es min 3 Unterpunkte wie z. B. Funktion, Eigenschaften, Bedienung. Auf jeder Seite steht dann mehr oder weniger Text und man kann dann nicht einfach weiterblättern! Nein, man muss mindestens eine Seite zurück gehen, warten bis die Seite wieder geladen hat und dann den nächsten Menü Punkt auswählen! Es ist für mich ein Graus

    Damit ich nicht Stundenlang im Auto sitzen muss nur um mich besser einzulesen hab ich mir diese "Bedienungsanleitung" auf ein Tablet geladen ( trotz aller Probleme mit Berechtigung nachweisen zur Spionage Abwehr 🤔). Dass ich mich da jetzt jeden Tag wieder autorisieren muss damit ich wieder etwas nachsehen kann nervt auch noch gewaltig!

    Ich frag mich wirklich wer sich so ein Manual ausdenkt? Ist da jemand einfach Praxis fremd oder liegt es daran dass heutzutage anscheinend sowieso nicht mehr viele Menschen lesen wollen? Und wieso wird so etwas durchgewunken ohne dass man so eine Anleitung von ein paar Leuten testen lässt die das Auto nicht kennen?

    Was sagt ihr dazu?


    Ich mag das Auto sehr! Es ist wunderbar damit zu fahren und die ganzen Fähigkeiten und Eigenschaften zu erkunden. Und ich habe ausser der Anleitung noch nichts gefunden dass mich stört!

    Die Übergabe heute war unspektakulär. Der Händler hat schnell bemerkt dass ich gut vorbereitet war. Deshalb beschränkte sich die Übergabe auf das formelle. Absuchen des Fzg's auf Mängel - keine gefunden. Kurzes Probeladen an einer AC und einer DC Säule für meine Frau. Einige Unterschriften und Papiere für jeden. Dann die kurze Fahrt nach Hause - ein Genuss!

    Danach 2 Stunden scrollen durchs Menü und einigen Einstellungen z.B. Handy verbinden, My Skoda aktivieren. (Trotz guter Vorbereitung werde ich wohl Wochen brauchen bis ich die meisten Einstellungen gefunden habe.)

    Am Nachmittag dann eine Spritztour... Nach wenigen Km eine böse Überraschung! Reifen Luftdruck Warnung ⚠️. Nach kurzer Kontrolle - sieht alles normal aus - auf kürzesten Weg zurück zum Händler. Trotz Freitag Nachmittag war noch ein Meister in der Werkstatt. Dieser hat dann kurz die Drücke kontrolliert, keinen Fehler gefunden und die RDK zurückgesetzt!

    Ursache war wohl dass die Ganzjahresreifen erst gestern montiert wurden. Entweder hatte sich noch etwas gesetzt oder die Initialen Einstellung der RDK war das Problem. Auf zur Spritztour! 😀🤞🚗