Enyak
Was willst du uns damit sagen? 🤔
Enyak
Was willst du uns damit sagen? 🤔
Ein Wunder ist passiert! Seit dem ich das Auto habe, habe ich immer wieder mal versucht, das S22 Smartphone für das Remoteparken zu verbinden. Und eben,nach einer kurzen Fahrt, ging es auf
Wenn man jetz halt auch noch eine Idee hätte was denn dieses Wunder verursacht hat, was denn jetzt anders war, dann hätten wir alle was davon!
Punkt 1 und 2 blöd, aber möglich.... Punkt 3 wäre das dreisteste, was ein Autohaus bringen könnte
So etwas geschieht nicht beim Autohaus sondern viel weiter oben. Ein Vorstandsmitglied braucht ein Geschenk für den Sohn, die Ehefrau eines Großkunden will plötzlich eine andere Farbe damit es zum Kleid passt...
![]()
Was da denn los? Also mit 10 Tagen bis - warum auch immer - drei Wochen rechne ich ja, aber DAS ist wirklich schon frech....
Da fallen mir gerade 3 Gründe ein.
Endkontrolle nicht passiert, falsches / defektes Teil - muss in die Nacharbeit und das kann sehr lange dauern.
Auf dem Transport beschädigt, muss auf Teil warten und repariert werden.
Und drittens - ein sehr wichtiger Kunde wollte gerade schnell genau so ein Auto. Und Zack! Deiner wird ein paar Wochen später nochmal gebaut!
Ich habe viele Bluetooth Einstellungen in den Entwickler Optionen gesehen. Vielleicht mal Punkt für Punkt zwischen Tablet und einem Handy vergleichen?
Hm 🤔
Hab grad mein Handy gefragt ob es bei Bluetooth wechselnde MAC adressen gibt:
Ja, bei Bluetooth-Geräten, besonders bei Bluetooth Low Energy (BLE), gibt es die Möglichkeit, dass die MAC-Adresse regelmäßig oder in unregelmäßigen Abständen geändert wird, um die Privatsphäre zu erhöhen. Diese Funktion, die auch als "Randomized MAC Address" bezeichnet wird, ist bei neueren Geräten, insbesondere bei Smartphones, standardmäßig aktiviert.
Ich denke alles andere habt ihr ja schon versucht. Vielleicht lohnt es sich da mal genauer hinzusehen?
Naja, vermutlich kennen die zur Genüge das Problem, dass das mit der Verbindung sehr oft beim ersten mal nicht funktioinert. Aber trotzdem geht das halt aus datenschutzrechtlicher Sicht gar nicht, jedenfalls nicht so. Wenn überhaupt dürfen Sie mal freundlich fragen, ob sie das tun sollen/dürfen, dabei auf den Datenschutz hinweisen, und direkt noch eine Verschwiegenheitserklärung mitliefern. Und sich das ganze dann noch abzeichnen lassen.
Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen. Was steht denn privates in der frisch angelegten Skoda App was die im Autohaus nicht schon lange wissen? Name, Adresse, Email. Gar nichts soweit ich das bei mir sehen kann.
Punkto Datenschutz hätte ich deshalb keine Bedenken zumal sie ja ausdrücklich darauf hinweisen dass man das Passwort nach der Übernahme ändern soll.
Dagegen würde mich mehr interessieren was die alles aktivieren wollen. Da möchte ich dann schon mitreden! Einiges ist ja im Preis enthalten aber man kann da sicher auch kostenpflichtige Dienste aktivieren.
Also besser vorher absprechen!
Und auch hier gilt: eine Signatur (Kontrollzentrum --> Benutzerkonto verwalten --> Signatur) wäre dann noch die "Kirsche auf der Sahnetorte"...
Hier fehlt noch "Navigation öffnen" nach "Benutzerkonto verwalten".
Ich suche auch jedesmal wieder aufs Neue.
Dieser Schalter sollte besser hervorgehoben werden!
Guten Morgen. Ich kann zwar noch nichts ausprobieren weil mein Elroq erst in ca 2 Wochen kommt, aber ich hatte gerade einen Geistesblitz:
Ich bin vor einiger Zeit darüber gestolpert daß mein Handy bei jeder Verbindung mit WLAN eine neue Mac Adresse generiert hat. Mein Router hat dann immer ein neues Gerät erkannt und gemeldet. Ich hab das dann deaktiviert in den Entwickler Optionen.
Vielleicht prüft ihr das mal bei euren Handys nach und deaktiviert diese "random MAC address" vor den nächsten Versuchen.
Viel Erfolg!