Beiträge von El Rocko

Wie hier schon viele geschrieben haben, können Sägezähne viele Ursachen haben. Da oft auch nur eine Achse betroffen ist, kann man den Effekt normalerweise mit rechtzeitigem Tauschen der Reifen von vorn nach hinten (oder links nach rechts) ganz gut begegnen. Leider fällt das bei den großen Elroqs weg, da wir unterschiedliche Reifen vorne und hinten und auch meistens auch laufrichtungsgebundene Reifen fahren. Insofern ist die Position des Rades dann leider festgelegt. Vielleicht kaufst Du direkt GJR die keine Laufrichtung haben (wenn es die gibt), dann könntest Du beginnenden Sägezähnen lässig entgegensehen und einfach von links nach rechts tauschen.

Hallo zusammen,

hat denn schon jemand 460er Kennzeichen (oder schmaler) am Elroq montiert? Wie wirkt das optisch, denn zumindest an der Front sind kleine Kanten die passend für die normale Breite sind?

Moin,

Ich finde den Abschlag von 3500,- für diesen gebrauchten Vorführwagen eigentlich auch zu gering. Es gibt nun mal im Moment natürlich noch keinen echten Gebrauchtmarkt für Elroqs und so bieten die Händler ihre wenigen vorhanden Fahrzeuge zu hohen Preisen an. Es wird dann immer noch Leute geben, die das Fzg. schnell wollen/brauchen und diese Preise bezahlen. In ein bis zwei Jahren werden sich die Preise dann hoffentlich normalisieren.

Die App erlaubt ein Setting von "Normale 12V"-Batterie und AGM-Batterie. Wie ich es weiss, haben wir ja eine "normale" Batterie und keine AGM. Der dritte Punkt erlaubt die Einstellung des SoC basierend auf der Spannung.

Dein Batteriewächter kann ja nur die Spannung messen und daraus den SoC "berechnen". Daher kann die Einstellung dort auch großen Einfluss auf den ausgegebenen SoC haben.

Die zweite Option "Spannung entsprechend Batterieleistung" würde ich tatsächlich einmal ausprobieren. Die dort standardmäßig angegebenen Werte sehen gar nicht so schlecht aus.

Der Batteriewächter ist ja für klassische Starterbatterien im Verbrenner und damit auch für ein anderes Lade/Entladeverhalten ausgelegt. Insofern ist der "Intelligente Algorithmus" vllt. nicht so gut für unsere E-Flitzer geeignet und schlägt zu früh Alarm.

Hallo zusammen,

interessantes Verhalten und cool den Spannungsverlauf der 12V Batterie so bequem mitzuloggen. Dafür haben wir "früher" wirklich mehr Aufwand treiben müssen.

Hast Du eine Idee warum das 12V System im ersten Teil 10-12 Mai soviel Strom gezogen hat? Das Plateau danach vom 12-13 Mai finde ich eher normal. Ich finde den von der App ausgespuckten SoC insbesondere in dieser Plateauphase allerdings auch recht niedrig. Da hätte ich 10-20% mehr erwartet, kann man da im Batteriewächter bzgl. der überwachten Batterie noch was einstellen?

Ich würde erstmal weiter beobachten und mir keine Sorgen bei einer längeren Standzeit machen. Der Ruhestrom im zweiten Teil scheint ok zu sein. Ich würde in der App aber nochmal checken wie der SoC berechnet wird und ob man das noch besser einstellen kann.

Moin zusammen,

Da der Elroq gerade frisch bestellt ist bin ich auch auf der Suche nach Winterreifen/Rädern für den 85. Der Elroq ist ja aber leider noch nicht in vielen ABE angeführt und ich bin gerade in der Diskussion mit meinem TÜV was funktionieren könnte. Um die Suche bzw Diskussion zu erleichtern bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeugschein von einem 85er. Würde mir jemand davon vllt ein Bild machen? Gerne natürlich auch ohne persönliche Daten.

Besten Dank schonmal