Gerade habe ich mein Arbeitszeug für morgen in das Auto gelegt und das Ladekabel angelegt, da meckert mich doch die App des Batteriewächters an. Direkt reingeschaut und gestaunt.
Der Elroq wurde letztmalig am Samstag Vormittag bewegt, seitdem sitzt Ruby auf ihrem Parkplatz in der Tiefgarage. Es sind keine Verbraucher angeschlossen, ausser halt der Batteriewächter, der Verbrauch ist aber minimal.
Praktischerweise loggt der Batteriewächter die Daten fleissig mit und überträgt diese dann bei Aktivierung der App ans Telefon. Und so sieht der SoC dann aus...
... die Spannung bisher so und stabil:
12v Battery Voltage 5 days.jpg
Das Auto wird demnächst geladen, an den Peaks nach dem 10.05. könnt Ihr erkennen, dass ich dort auch die Hochvoltbatterie routinemässig geladen habe.
Die Frage, die ich mir aber stelle: wie ist denn das, wenn ich den Wagen 14 Tage nicht bewege, weil ich z.B. in die Ferien verreise ohne Elroq ? Fällt der SoC dann noch weiter unter 29% ? Meinem Kenntnisstand lädt die HV-Batterie die 12V-Batterie ja ohne verbundenes Ladekabel im Stand nicht nach.
Ich frage mich, wie das weitergegangen wäre, wenn der Elroq jetzt noch weiter gestanden hätte.
[Pingback zu Speicher : DE - Statusboard - Speicher elektrisiert / 12V unter Laden&Energie]
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.