Ich hab mit meinem vorigen Auto über 8 Monate Winter Erfahrung als Laternenlader das hat eigentlich ganz gut funktioniert, allerdings deutlich kleinerer Akku und nur einphasig laufend... Grundsätzlich ist das die Frage wie voll muss er dauernd sein... Wir müssten ziemlich oft auf 100% und 4h bis Blockiergebühr haben auch nicht gereicht. Dass das Auto dafür draußen steht war uns egal, man parkt ja immer wieder mal wo und fährt nicht nur von eigener garage zu eigener garage.
Bei uns war für 3 Monate die Stadtwerke am günstigsten, die kannten auch keine Blockiergebühr. Danach wurde EnBW günstiger, aber ab Blockiergebühr hat's sofort gedreht. Daher Standzeit abhängig planen welche Karte man nutzt.
Wir hatten den Vorteil dass wir 12 Säulen im Umkreis 250m hatten also immer was gefunden. Vor allem abends fast immer die gegenüber frei wurde.
Wenn du also eher öfter kurzer am langsamen bist denk ich sollte das normal gehen, wenn du aber immer mit wenig Aufwand von 0-100% brauchst musst wahrscheinlich an Schnellader, den hat unser alter aufgrund mangelnder Fernstreckentauglichkeit so gut wie nie gesehen... Wahrscheinlich so ca einmal jährlich