Beiträge von elRodi

Nicht immer von sich auf andere schließen. Bei mir ist es kein Bauchgefühl. Ich habe es ausgerechnet.

Kannst du uns bitte mitteilen, von welchen Daten und Fakten du ausgegangen bist, wie du das ausgerechnet hast?

Hast du realistische Daten der Ladeanbieter?

Zu welchem konkreten Preis in €/kWh für einen kostendeckenden Betrieb bist du gekommen?

Ein sehr wesentlicher Faktor ist nach meiner Meinung die Auslastung der Ladepunkte. Es wird nur Geld verdient, wenn Strom fließt.

Meine konkreten Beobachtungen mit dem Elroq seit März 2025 und ca. 10.000km:

Gilt natürlich nur für mich, jeder hat andere Anforderungen.

Bisher 1.830kWh

Davon ca. 55% zu Hause als PV-Überschuss.

Die restlichen 45% (823 kWh) an DC von EnBW auf langen Strecken immer direkt neben der Autobahn (A4, A6, A7, A8, A9).

EnBW hat fast überall ein Dach, da müssen wir nicht im Regen stehen.

Obwohl einige Medien berichten, dass es zu wenige Ladepunkte gäbe, diese häufig defekt seien und ständig überlastet.

Meine Beobachtung ist das Gegenteil:

- Ich musste noch nie warten, da kein Anschluss frei ist

- Häufig sind 12 - 14 von 16 Anschlüssen frei, oder sogar alle 16 Anschlüsse an den 150kW oder 300kW Säulen unbelegt. Auch während der Ladezeit kommt kein weiteres Auto dazu.

Ab 100kWh im Monat lohnt sich der Tarif-L mit 11,99€ Grundgebühr und 0,39€/kWh. Bei bisher 400kWh im Dezember ergeben sich dann 0,42€/kWh.

Wenn wir weniger als 100kWh im Monat laden, nutze ich den Tarif-S ohne Grundgebühr.

Übrigens ist entgegen der Kraftstoffpreise an BAB-Raststätten der Strompreis immer gleich.

Leider gibt es aber bisher an BAB-Raststätten nur wenige Ladesäulen, häufig nur 4 Ladepunkte.

Der Ausbau der Ladeparks findet an den Rasthöfen oder Ausfahrten statt. Identisch zu preiswertem Kraftstoff am Autohof.

Quintessenz: Bei Elroq Michi wäre es mir zu teuer. Aber vielleicht erfahre ich ja noch seine Berechnung und muss mich korrigieren.

Seit 01.12.25 hat EnBW die Grundgebühr für den L-Tarif auf 11,99€ verringert. 0,39€/kWh bleibt gleich.

Da lohnt sich der L-Tarif schon ab 100kWh/Monat, also ca. 500km

Nach einem Monat kannst du in den S-Tarif wechseln und hast somit keine Kosten, wenn du EnBW nicht oder nur selten benötigst.

Ich habe seit März den S-Tarif und jetzt zum 01.12.25 zu L gewechselt.

Nach vielen Fahrten Dez - März in die Alpen zum Skifahren werde ich zum 01.04.26 wieder zu S wechseln.

PS: 100 auf 30%. Geladen. Danach 80 auf 20 %....., also insgesamt ungefähr 110 % => 84.7 kWh für 500 km verfahren: 16.94 kWh/100 km

Ich verstehe die Rechnung nicht.

100 auf 30% -> 70% Verbrauch

80 auf 20% -> 60% Verbrauch

Macht doch in Summe 130% des Akkus als Verbrauch? Annahme Akku mit 77kWh

Das wären dann 100kWh auf 500km -> Durchschnittsverbrauch 20,0kWh/100km

Wer findet meinen Fehler?

Das ABS wird ein Blockieren der Räder verhindern. Auf Schnee kann das unter Ümständen ein Nachteil sein.

Unter welchen Umständen kann das welcher Nachteil sein?

Kennst du dich gut mit den Funktionen von ABS, ASR, ESP etc. aus?

Das ABS (Antiblockiersystem) reduziert den Bremsdruck für jedes Rad separat so weit, dass das Rad nicht blockiert. Somit bleibt das Rad in der HAFTREIBUNG zum Schnee und geht nicht in die GLEITREIBUNG. Das rollende Rad kann also mehr Kraft übertragen, als das blockierte Rad.

Beim Bremsen kommt es immer zur Gewichtsverlagerung auf die Vorderachse. Die Hinterachse wird entlastet, blockiert also ehr, als die Vorderachse. Die Bremskraft muss hinten reduziert werden, um ein Ausbrechen zu verhindern.

Mit ABS kannst du weiterhin lenken, mit blockierten Rädern natürlich nicht.

Also bleiben dir 2 Möglichkeiten ohne ABS:

1) Du bremst zu gering und verschenkst Bremsweg.

oder

2) Du bremst zu stark, Die Hinterachse blockiert und das Auto beginnt zu schleudern. Der Anhalteweg ist auch länger, als mit ABS.

Aber das Gefühl des Slidens ist genial. Kann leider schnell teuer werden, wenn du nicht gerade auf einem freien Platz bist.

…SF33, 12tkm, Leasing und realistisch nichts unter 600€ zu bekommen. Nur 1tkm mehr und direkt mal 40€ drauf..

Frag mal bei der LVM an.

Die machen im SWR3 übrigens gerade massiv Werbung: "...solange es über Nacht schmaler gewordene Garageneinfahrten gibt..."

Ich habe SF29, 15tkm, Leasing für 560€ wäre also schon mal unter 600€ ;)

Wo hast du die Wallbox registriert? Da hast du vielleicht eine falsche Vorstellung?
    Der Skoda-App ist es egal woher der Strom kommt, deine Wallbox "registriert" ist oder du beim Nachbarn eingesteckt hast, deine Wallbox rot oder grün oder blau ist.

Die Skoda-App zeigt die Energie in kWh (Kilowattstunden), die geladen wird. Leider ist der Wert ohne Kommastelle und somit ungenau.
    An welcher Stelle des Ladesystems (Stecker - Onboardlader - Batterieanschluss) das ermittelt wird, wissen wir nicht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Batterie.

"... Marginale Abweichungen kann ich akzeptieren..."

Da wirst du die Realität der Physik akzeptieren müssen und die Ladeverluste beachten.

Von der Energie, die die Wallbox beim AC-Laden ausgibt, kommt nur ein Teil (ca. 85 - 90%) in der Batterie an. Der Rest sind Ladeverluste, also Wärme.

Beim DC-Laden sind die Verluste einige Prozent geringer.

Bitte die Einheiten beachten:

kW ist die aktuelle Leistung kilo Watt - also 1000 Watt

Wenn die Leistung eine Zeit anliegt, ergibt sich eine Energiemenge oder elektrische Arbeit in kWh - also kilo Watt Stunden

11kW über 1 Stunde -> 11 kWh

11kW über 0,5 Stunden -> 5,5 kWh

Was soll denn Paragraph 14 a EnEG sein?

Muss natürlich Paragraph 14 a EnWG heißen. Hat er sich wohl vertippt.

ABER: eine Suchmaschine deiner Wahl bietet dir bei Eingabe von Paragraph 14 a EnEG schon sehr viele richtige Ergebnisse zu "Steuerbaren Verbrauchseinrichtungen" und deren Drosselung durch den Netzbetreiber auf 4,2kW an.

Heute z.B. habe ich lt. Wallbox 24,63 kWh geladen, die Skoda-App zeigt aber nur 22 kWh an,

so geht das durch alle bisherigen Ladevorgänge: Wallbox gesamt: 413,89 kWh Skoda-App: 299 kWh.

Deine Wallbox zeigt die Energie an, die aus dem Netz gezogen wird.

Der Elroq vielleicht (?) die Energie, die in die Batterie geht? Außerdem ist diese Anzeige in der App ohne Kommastelle.

Dazwischen sind natürlich Verluste. Je geringer die Ladeleistung, desto höher der Verlust in %

" lt. Wallbox 24,63 kWh geladen, die Skoda-App zeigt aber nur 22 kWh an -> 10,7% Ladeverlust

"alle bisherigen Ladevorgänge: Wallbox gesamt: 413,89 kWh Skoda-App: 299 kWh -> 27,7% Ladeverlust kann eigentlich nicht stimmen

Ich habe heute geladen. Ergibt 13,4% Ladeverlust

Wallbox: 15,01kWh

Elroq: 13 kWh

vielleicht ja tatsächlich 13,9kWh? würde 7,4% Ladeverlust ergeben

Also ist die App nur eine unverbindliche Schätzung

.. Letztens soll ich laut App in über 11 Std. nur 4KWh geladen haben, tatsächlich waren es 9,88KWh.

Weder Ladezeit noch KWh haben gestimmt...

Das kann ich bei mir nicht bestätigen:

Alle Ladevorgänge sind vollständig und richtig in der App vorhanden.

Selbs die PV-Überschuss Ladungen mit zwischenzeitlichen Phasen-Umschaltungen 3 <-> 1 phasig oder Unterbrechung wegen Unterschreiten der Mindestleistung von ca. 1,4kW für 1-phasig 6A sind richtig registriert.

Aber manchmal dauert es einige Zeit (1-2 Stunden), bis die Ladung in der App erscheint.

Dafür nicht, schon klar.

Aber mal aus meiner Erfahrung berichtet: Morgens im Tal losgefahren, draußen nass-kalt, hier würde man sagen "usseliges Wetter". Anzeige: +5°.

Zehn Minuten und einen Berg weiter: Senke in Höhenlage, kein Reif, kein Eis, kein Schnee zu sehen.

Außen -3° und eine unsichtbare Eisschicht auf der naß aussehenden Strasse.....

Da macht meiner BING - Temperaturwarnung 4°C