Nein, das ist kein Tippfehler.
Letzte Woche bei Außentemperaturen im Minusbereich und mit entsprechender Batterietemperatur tatsächlich so gewesen.
Die Schnellladefähgkeit erreichte im letzteren Fall gerade mal 30 kW für 40% Aufladen der Batterie, entsprechend lange dauerte es.
Im anderen Fall war das Vorheizen der Batterie schon weiter fortgeschritten und es ging recht flott.
Deshalb ist die neue App für die Batterietemperatur durchaus aufschlußreich.
Jetzt weiß ich bspw. daß auch eine 1 Stündige Autobahnfahrt unter Null Grad nicht ausreicht die Batterie warm zu fahren.
Es braucht immer die Vorheizung bei diesen niedrigen Temperaturen.
Generell kann ich aber sagen das die Schnellladefähigkeit beim ID7 (vorher gefahren) deutlich besser ist. Es geht also.
Alles anzeigen
Vielen Dank für die Erklärung.
Also kein Tippfehler, sondern Äpfel mit Birnen verglichen. Im konkreten Fall Ladeleistung bei kalter mit warmer Temperatur.
Du hast natürlich recht: Ein kater Elroq lädt langsamer, als ein warmer ID.7
Der ID.7 mit 77kWh Batterie ist genau wie der Elroq mit bis zu 175kW angegeben. Logisch, ist ja die gleiche Plattform.
Ich habe einen Elroq mit 175kW Batterie. Die Ladeleistung passt zu den Daten, wenn er warm genug ist. Also vorheizen bei kalten Temperaturen.
Schön, dass DIR die neue App für die Batterietemperatur hilft. ICH kann der Temperaturanzeige nichts Relevantes für das Ladeverhalten entnehmen.
Kennst du bereits den Punkt "Schnellladefähigkeit" in der Übersicht Laden?
Diese Anzeige gibt dir tatsächlich an, mit wieviel kW aktuell geladen werden kann. Außerdem kanns du dort die Heizung der Batterie einschalten.