Beiträge von elRodi

Husky12345

Kannst du bitte den Titel deines Beitrages korrigieren.

Wenn jemand die Suche benutzt und nach Wärmepumpe sucht, bekommt er deinen Beitrag mit Wärmepumoe nicht angezeigt.

Zum Thema:

Da bin ich ganz bei AndreasL

Ich habe zwar den Elroq mit Wärmepumpe, kann aber keinen Vergleich dazu ohne Wärmepumpe geben.

... An den Türgriffen kann der Hobel genau eines. Verriegeln, ...

Da Kessy nicht zuverlässig funktioniert, habe ich es abgeschaltet.

Es geht so simpel und sicher, wie bei allen meiner Autos der letzten Jahre:

In den Türgriff fassen -> Öffnen

Außen am Griff auf die Vertiefung tippen -> Schließen

Beim Schließen höre ich das Klacken als Bestätigung und alles ist gut.

Vielen Dank für die Erklärung.

Also kein Tippfehler, sondern Äpfel mit Birnen verglichen. Im konkreten Fall Ladeleistung bei kalter mit warmer Temperatur.

Du hast natürlich recht: Ein kater Elroq lädt langsamer, als ein warmer ID.7

Der ID.7 mit 77kWh Batterie ist genau wie der Elroq mit bis zu 175kW angegeben. Logisch, ist ja die gleiche Plattform.

Ich habe einen Elroq mit 175kW Batterie. Die Ladeleistung passt zu den Daten, wenn er warm genug ist. Also vorheizen bei kalten Temperaturen.

Schön, dass DIR die neue App für die Batterietemperatur hilft. ICH kann der Temperaturanzeige nichts Relevantes für das Ladeverhalten entnehmen.

Kennst du bereits den Punkt "Schnellladefähigkeit" in der Übersicht Laden?

Diese Anzeige gibt dir tatsächlich an, mit wieviel kW aktuell geladen werden kann. Außerdem kanns du dort die Heizung der Batterie einschalten.

2. Die Schnelladefähigkeit ist mangelhaft (wenn 10%...90% schneller gehen als 40%...80% ist das nur schwer nachvollziehbar).

Hast du da einen Tippfehler?

10..90% schneller, als 40..80%??

Dann müsste ja 10..40% und 80..90% jeweils eine negative Zeitdauer haben!

Kannst du uns bitte deine beiden Ladezeiten für deine Aussage nennen?

Ist es nicht einfacher, zum Beispiel die Strecke zu fahren, bis man 10 - 20 % Restakku hat und dann einfach im Navi auf Suche und Ladestationen entlang der Route anzeigen, um dann einen meiner oben genannten Favoriten auszuwählen?

Also im Grunde wie beim Tanken früher. Tank bald leer, Tankstelle suchen...

Möglichst wenige Stopps halt.

Es gibt leider keinen Filter für deine bevorzugten Anbieter.

Für deine 700km brauchst du jetzt im Winter sicher 2 Ladestops.

Ich mache es so:

1. Informieren, welche Ladeparks meines bevorzugten Anbieters auf der Strecke liegen.

Dazu kannst du z.B. in ABRP deine Ladekarten festlegen und dort die Planung machen lassen. Einfach merken, wo Ladeparks an der Strecke sind.

2. Im Elroq das Ziel eingeben. Dabei werden die Ladstops eingeplant, die du sicher nicht willst.

3. Auf den Ladestop klicken und "andere auswählen" und mit deinem bevorzugten in dieser Region ersetzen.

Wichtig: Durch die Planung des Ladestops wird die Batterie geheizt, um die maximale Ladeleistung zu erhalten.

Dazu gibt es natürlich ein Super YT-Video von Speicher. Besser kann ich es auch nicht erklären ;)

Das bringt hinten aber nichts.

Ansonsten musst du aber auch die Geschwindigkeit anpassen wenn die Nebelschlussleuchte an ist (max 50 km/h) - das ist nur für starken Nebel gedacht.

Die Nebelschlussleuchte hat einen eigenen unabhängigen Schalter. Aber darum ging es ja nicht, sondern um die bessere eigene Sicht nach vorn bei Nebel.

siehe Manual: Nebelschlussleuchte

pasted-from-clipboard.png

Ich wohne i. einem Gebiet mit sehr viel Nebel. Die Lichtautomatik schaltet da bei vielen nicht ein. Von vorne hilft das Tragfahrlicht da schon, Rücklichter würden da aber auch nicht schaden. Weiss wer, wie es sich bei der Lichtsteuerung des Elroq mit Nebel und hellem Tag verhält?

Nur interessehalber 😉

Dafür schalte ich das Schlechtwetterlicht an.

Links unten der mittlere Schalter.

Beim Škoda Elroq (MEB-Plattform, baugleich mit neueren VW ID.-Modellen) tritt die Busruhe in der Regel nach etwa 15–30 Minuten ein, wenn das Fahrzeug abgestellt, entriegelt und keine Verbraucher mehr aktiv sind (Türen zu, Licht aus, keine App-Kommunikation etc.).

Muss ich dann 30 Minuten neben dem entriegelten Elroq stehen?

Oder geht das auch, wenn er verriegelt ist, also z.B. über Nacht?