Bin technisch versiert, mache die Wartungen an meinen Autos seit über 30 Jahren selber.
Auch Reparaturen scheue ich nicht.
Aber es werden ja wohl mindestens 2,5 Jahre bis es soweit ist.
Also Ruhe bewaren.
Mit den Kosten ist natürlich die Frage wie umständlich der Akkutausch sein wird.
Vielleich haben die Autohersteller gelernt und die Akkus sind servicefreundlicher verbaut.
Alles anzeigen
Den Reparaturleitfaden kannst Du Dir gegen eine kleine Servicegebühr anschauen. Das Zugangsportal für Skoda heisst erWin.
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber Du weisst, dass es einen Unterschied zwischen Wartung eines BEV und eines Verbrenners gibt? Und dass das ganze Wartungsthema auch an mögliche Kulanz und Leistungen ausserhalb der Garantie gebunden sein kann?
Das fängt damit an, dass man Hochvoltsicherheitsmassnahmen kennt und beachtet. Zudem benötigt es für viele Vorgänge auch einen Zugang zur Parametersteuerung des Fahrzeugs, zB. Anlernen der 12V-Batterie. Das funktioniert leider nur über lizenzierte Werkstattzugänge.
Auch wenn ich seit 30 Jahre die Wartung an meinen Fahrzeugen machen würde, der Nutzen dieser Erfahrung am BEV ist wohl eher eingeschränkt.
PS. Hinweis Signatur: es ist der Elroq, nicht ein Elroc.