@rosso306 - Ja.
Beiträge von Jim Panse
-
-
Generell ist Mehrgewicht beim E-Auto weniger schlimm, da viel Energie über die Rekuperation zurück gewonnen wird. Aber 80kg würde wenn auch nicht viel, doch schon ein bisschen was ausmachen, ganz sich mehr als 0,1kWh/100km, das wäre ja wie immer mit einer Person mehr im Auto fahren. Aber wie kommt er auf 80kg??? Mehrgewicht eines PKW mit AHK dürfte so bei 15-20kg liegen, hat der Händler vielleicht Stützlast mit Eigengewicht der AHK oder Elroqversion mit kg verwechselt?

Vielleicht ist der mit der Stützlast für die AHK
durcheinander gekommen. Stützlast beträgt wie beim Enyaq 75kg, das sind bei uns der Träger plus 2 e-Bikes.
Und 75 ist nicht weit von 80 😂.
Edit 09:34h: gerade nochmal geschaut: mein Konfigurator in der Grundkonfiguration zeigt 15.4 kW/h/100 km, wenn ich die AHK dazunehme, steigt der Verbrauch auf 15.5 kWh/100 km. Also sagenhafte 0.1 kWh auf 100 km Mehrverbrauch.
-
Du kannst den Mehrverbrauch im Konfigurator sehen. Wann immer Du ein Paket oder eben die AHK einfügst, rechnet der Konfigurator den Verbrauch neu. Ich würde jetzt ohne zu schauen vermuten, dass es sich um sagenhafte 0.1 kWh/100 km handeln würde.
Mach das Ding mit rein. Der Mehrverbrauch spielt im realen Leben keine Rolle.
Und die Nachrüstung kostet ab 2000 Euro aufwärts, falls Du die dann doch mal willst. Für eBikes willst Du sowieso nichts anderes als einen AHK, allein schon wegen der Tragkraft.
-
-
Für meine Schweizer Forenteilnehmer... Die AMAG hat heute diese "ab CHF XXX" Preise und Zeitlinien informiert. Der 60er ist "demnächst unmittelbar", die Sportline nach "jetziger Planung" benannt worden.
-
Bin heute Abend im Sportline mit Canton Soundsystem gesessen. Mangels DAB-Signal und Abwesenheit eines USB-Sticks habe ich mein Telefon verbunden und über Bluetooth abgespielt. Das kommt nicht an das perfekt abgestimmte SmartUpgrade im Enyaq von SpeakerCity dran, aber ist ganz ordentlich. Ich habe auch den Wumms vom Subwoofer vernommen, dachte echt, das wäre viel viel schlimmer. Ich bezeichne mich nicht als audiophil, habe aber Ansprüche. Für mich klang das soweit völlig in Ordnung und ich werde es mitnehmen. Probehören ist sicher eine sehr gute Idee zur Entscheidungsfindung.
-
Heute wurde am Flughafen Zürich das Kundenevent der AMAG durchgeführt. Dabei wurde von diese Slide gezeigt. Ich meine, die bei Skoda müssten es ja wissen... Ok, sie haben nicht "Wendekreis" geschrieben, aber irgendwie würde es sich für den geneigten Kunden so anfühlen. Denke auch, dass das eher so wie beim Enyaq sein wird, knapp-um-bei-10.
-
Hast Du noch ein Bild komplett/gerade von der Seite?
Heute habe ich eines für Dich...
Zur Info: die Sportline hatte das Driver Paket (also das DCC). An den Federn war nicht zu sehen, dass die manipuliert waren. Das wird wohl genau die Höhe werden.
-
Ich verstehe die Frage nicht. "Was sollte das bringen?" - bezogen auf was ?
-
Theoretisch ja, aber ob sie es machen werden ? Die meisten Werkstätten lehnen ab, wenn man nach Änderung der Parameter anfragt. Es ist ein Graubereich, der rechtliche Konsequenzen haben kann.