Beiträge von Helmut

Es wurden nicht bis zu 1200€ geboten. Sondern genau 1000€. Und die kamen nicht vom Händler sondern von Skoda direkt. Nannte sich "Zusatzvereinbarung zum Lieferantenwechsel". Und das konntest du annehmen oder ablehnen.

Genau so ist es. Die 1000 € wurden mir überwiesen, nachdem Skoda die bei meinem Händler gezahlt hat. Also alles glatt gelaufen und kein Grund, jetzt noch ein Fass aufzumachen.

Weil das Steuergerät einen Programmierfehler hat.

Heute berücksichtigt die Software irgendwie gar nichts mehr, Tür geht auf, wenn man dran vorbeiläuft oder tötet Dich, wenn es spontan verschliesst, während Du was ein-/auslädst und der Fuss etwas unterhalb der Stossstange ist.

Puuhh! Dann bin ich aber froh, dass ich die Funktion abgeschaltet habe.

Weil, wenn ich tot bin, kann ich nicht mehr mit dem Elroq fahren. Das würde mir schon ein bisschen fehlen!

Die Zeiten sind leider auch bei Hyundai vorbei. Hätte man den Ur-Ioniq behutsam weiterentwickelt, wäre das sicherlich eine ernstzunehmende Alternative zum Elroq.

Wobei ich mit dem Škoda bis jetzt überaus zufrieden bin.

Aber, zwei Mal ging die Klappe auf, als ich um das Heck des Fahrzeugs herumging.

Meine Füsse waren sicher nicht unter dem Stossfänger.

Ob Skoda in naher Zukunft eine weitere Änderung vornimmt,

zweifle ich stark an.

Uns ist dieser Fall auch mehrmals passiert. Nun habe ich diese Funktion deaktiviert.

Die Klappe soll öffnen, wenn ich es will und nicht, wenn ihr zufällig danach ist!

Mir ist gestern am späten Abend bei starkem Nebel (Sichtweite z.T. deutlich <100m) aufgefallen, dass die Automatik/Matrix bei entgegenkommenden Fahrzeugen zu spät reagiert und diese dann blendet. Deshalb habe ich dann jeweils das Abblendlicht von Hand eingeschaltet (Hebel zu mir) und anschließend durch drücken des Hebels von mir weg die Automatik wieder angeschaltet.

Die gleiche Prozedur, wie in der Zeit, als es noch keine Lichtautomatik gab.

Einzig, was mich etwas gestört hat, war, dass das Matrixlicht nicht unter ~50km/h funktionierte. Bei kurviger Strecke, Nebel und schmaler Straße wäre Matrix auch bei niedriger Geschwindigkeit sinnvoll.