Beiträge von Helmut

Die ganze Problematik ist m.E. doch höchst individuell. Jeder hat wohl andere Prioritäten und erwartet dementsprechend auch Anderes vom Hersteller.

Wir haben den Elroq 85 gekauft, weil wir den Schritt zur E-Mobilität nun endlich machen wollten.

Nach nunmehr über 10000 km sind wir immer noch begeistert von dem Wagen.

Wir laden an der WB in der Garage und außerhalb an DC nur bei Urlaubsfahrten.

Den oft vermissten Ladeanbieterfilter brauchen wir nicht wirklich.

Unser Fahrprofil wird auch in einigen Jahren noch dasselbe sein und selbst, wenn die Degradation uns ein paar km abzweigt, ist die Reichweite immer noch ausreichend.

Kritikpunkte, wie selbständig öffnende Heckklappe oder willkürliches Verbinden des Smartphones sind ein wenig ärgerlich aber sie treten hinter den sehr positiven Eindruck des Elroq zurück und sind nur ein Randproblem.

Ich/wir sind überzeugt, dass der Wagen uns auch in vier Jahren noch sehr viel Fahrspaß macht.

Ich fahre mit segeln auf D auch sparsamer als mit B!

Das war bei mir vorher aber auch schon so mit meinem BMW iX1, dort bin ich am sparsamsten auf D mit adaptiver Rekuperation gefahren...

P.S.: Ja, ich weiß OT und Remote Parking, aber ich warte hier eh gerade noch auf eine Antwort... ;)

Ich fahre manchmal in B mit D und manchmal in D mit B. Vom Verbrauch kein Unterschied.

In L, F und NL werde ich es demnächst auch noch testen.

Mich nervt die elektrische Anhängerkupplung!

Sie kommt nur zum Teil raus und muss dann von Hand in die endgültige Position geschoben und arretiert werden. Beim wieder Zurückfahren dieselbe Prozedur.

Halbwegs geschickte Zeitgenossen erledigen diese Prozedur lässig mit dem Fuß, während die Hände in den warmen Taschen ruhen. Wo also ist das Problem? Wie könnte man das (zu akzeptablen Koste) besser machen?

Kiberg

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Da wüsste ich gerne, wie hoch bei dir der "Nerv-Faktor" erst wäre, wenn du dich, wie z.B. bei Kia oder Hyundai, "auf den Boden werfen musst", um die Anhängerkupplung an- bzw. abzunehmen.

Dagegen ist der Vorgang beim Elroq ja geradezu bequem.

Die AHK im Elroq war ein ganz wichtiger Grund für den Kauf. Nachdem ich bei Hyundai etwa 1500 € für eine abnehmbare AHK bezahlt habe und dieses Teil nur mit sehr viel Mühe und Schmutz zu montieren/demontieren war, bin ich mit dem System in dem Elroq richtig happy. Und das zu einem moderaten Preis! Wer hier meckert, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Ich finde die Auto-Korrektur des Assistenten auch nervig. Auf meinem 40 km Arbeitsweg über die BAB möchte ich gemütlich 120 fahren (mehr macht einfach im relativ dichten Verkehr keinen Sinn). Bei jeder Geschwindigkeitskorrektur nach oben erhöht das Fahrzeug die Geschwindigkeit auf 130. Dazu beschleunigt er, auch wenn es meistens nur 10 kmh sind, nicht gerade entsprechend meines gemütlichen Fahrstils. Das nervt mich kolossal. Hoffentlich findet Skoda da bald eine Update-Lösung mit Fest-Einstellmöglichkeit der Wunschgeschwindigkeit.

Tempomat-Hebel einmal kurz nach unten drücken und schon springt er von 130 auf 120 km/h. Kein großer Aufwand und nach einiger Zeit machst du das automatisch.(war bei mir jedenfalls so)