Beiträge von Helmut

Als ich auf das Auto zugegangen bin, sind mir allerdings als Erstes die (Hankook-) Reifen buchstäblich ins Auge gesprungen - denen konnte man das gebotene Qualitätsniveau geradezu ansehen.
    Die Flanken hatten eine ausgeblichene, bräunliche Optik, wie man sie vielleicht bei 6 Jahre alten Reifen erwarten würde, aber keinesfalls bei einem ca. 6 Wochen alten Fahrzeug - für mich unverständlich, dass so etwas von Skoda / dem VW-Konzern akzeptiert wird.

Seit wann sind verschiedene Stufen von „schwarz“ ein Gradmesser für die Qualität eines Reifens?

Ich glaub, das Sportlenkrad (also das mit 3 Speichen) erkennt besser, zumindest hab ich mit meinem da keine Probleme.

Ich habe trotz Sportlenkrad genau diese Probleme.

Es ist jetzt nichts, was außerordentlich wichtig ist, aber mit aktiviertem TA auf der Autobahn schon nervig.

(Aber der Elroq an sich ist schon eine Wucht)

Das einzige, was zu beachten ist: Fass da an, wo Sensorik ist und so, dass sie dich erkennt.

Das ist eigentlich nicht sonderlich nervig. Aber ich verstehe, was du meinst...

Dumm nur, wenn die Sensorik eben nur in der oberen Hälfte des Lenkrads entsprechend empfindlich reagiert und unten dagegen eher „zäh“ bis garnicht.

Ich kann mich noch vage dran erinnern, dass es im letzten Jahr Verzögerungen bei den Lieferterminen gegeben hat, weil bestimmte Felgen nicht zur Verfügung standen.

Davon war auch mein Fahrzeug betroffen.

Dummerweise kam es anstatt im Oktober leider erst am 17. November, sodass ich auch die THG-Prämie für 2025 nicht mehr bekommen konnte.

Aber einen solchen Aufstand, wie jetzt mit der AHK-Geschichte, gab es damals nicht.

Die Welt ist wohl in einem Jahr um ein vielfaches ungeduldiger geworden ;) .

Die "Problemzonen" beim Sportlenkrad liegen in der Regel hier. Dort kommt recht schnell die Warnung. Und ja, die Lenkräder im Konzern scheinen etwas empfindlicher zu sein als bei anderen Marken. Das wird sich aber auch nicht beheben lassen. Hier liegt es beim Fahrer die Hand richtig am Lenkrad zu belassen.

pasted-from-clipboard.png

Bei mir zieht sich die „Problemzone“ von 3:00 Uhr bei 9:00 Uhr durchgehend. Sobald die Warnung dann kommt (obwohl ich das Lenkrad, meist bei 8:00 Uhr fest greife), brauche ich das Lenkrad nur leicht in der oberen Hälfte zu berühren und alles ist wieder gut.

Das deutet für mich eindeutig darauf hin, dass die Empfindlichkeit in der unteren Hälfte des Steuers fehlerhaft ist.

"Advanced" mit "d" am Ende stimmt.

Helmut : Ich glaube du hast einen Tippfehler in deiner Signatur.

Ja, irgendwie hast du zwar Recht aber in meinem Profil ist es korrekt mit „d“ geschrieben.

Warum es in der Signatur unter meinem Post ohne „d“ ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Aber was soll’s - hätten wir doch alle nur Probleme von solchem Kaliber.