Jeder Interessierte wird doch Autos mit 3.7 und Vorgänger meiden
Das würde ich aus eigener Erfahrung auch jedem raten!
V3.7 ist per se nicht schlecht, wenn sie in Kombination mit der völlig unterdimensionierten Hardware nur nicht so lahm wäre.
Gibt Leute, die damit klar kommen mögen, diese informieren sich aber normalerweise nicht in solchen Foren oder haben sich eben notgedrungen damit arrangiert. Den damit verbundenen Preisverfall hat VW samt Töchtern selbst heraufbeschworen, indem sie am falschen (für E-Autos sehr wichtigen) Ende gespart haben.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich meinen Enyaq 80 von kurz vor der 4.x-Umstellung Richtung Dänemark los geworden bin zu einem akzeptablen Preis (es gab nur eine deutschen Anfrager, der direkt das Thema Software angesprochen hat), aber ich wollte mich nicht die nächsten Jahre mit der lahmen Software rumärgern.
Mit der aktuellen Software/Infotainment-Hardware kann ich sehr gut leben, da sie zumindest performant genug ist und man eventuelle Defizite weitestgehend durch Android Auto/Apple Carplay ausgleichen kann (bis das bei 3.7 gestartet war verging auch eine Ewigkeit - das wäre sonst auch eine akzeptable Ausfalllösung für die 3.7 SW gewesen).