Beiträge von noizecreator
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Ist nur ein 6m Ladekabel dabei, für den Ladeziegel musst du Aufpreis zahlen (oder einen aus dem Zubehör erwerben):
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Die eigentliche Umschaltung der Phasen dauert nur wenige Sekunden
HVL: Genau diese "reine" Umschaltzeit hatte ich mit den 10 Sekunden gemeint (in der Zeit ist der Ladevorgang ja auch unterbrochen). Da haben wir vielleicht etwas aneinander vorbei geredet.
Ansonsten sind die default Vorlaufzeiten für das Auslösen der Umschaltung bei evcc 1 (hoch) bzw. 3 (runter) Minuten, was aber in beide Richtungen konfigurierbar ist (enable/disable delay).
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Grundsätzlich sind Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben) und Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers für bestimmte Eigenschaften oder die Haltbarkeit eines Produkts) zwei verschiedene Dinge.
Unabhängig davon decken sowohl Gewährleistung als auch eine Herstellergarantie auch nur Material- und Produktionsfehler, aber keinen normalen Verschleiß (z.B. bei Bremsbelägen oder Reifen), ab.
Allerdings kann die Gewährleistung greifen, wenn ein Bauteil ungewöhnlich schnell verschleißt und dies auf einen Material- oder Produktionsfehler zurückzuführen ist. Dann muss der Verkäufer/Hersteller auch nachbessern oder ersetzen.
Sehe da keine Abweichung zu den ersten 2 Jahren.
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Der Begriff paar Sekunden ist sehr deeehnbar...Bei meiner SMA Wallbox sind es geschätzt 120 sec
Also bei der go-e hat das so grob aus der Erinnerung heraus vielleicht 10 Sekunden gedauert (hab grad leider kein E-Auto verfügbar, um es zu messen
).Mag aber sein, dass es da größere Unterschiede gibt.
Batterieunterstütztes Laden (wie du schon sagst) und im Zweifel auch ein Unterbinden der Phasenumschaltung sind dann Möglichkeiten, das zu optimieren.
Geht in evcc echt gut zu steuern:
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Das sind ja zunächst einmal die technischen Ladeleistungen beim Anschluß für 1-3 Phasen.
Frage ist - unterstützt des Elroq alles? Unterstützt er auch dynamische Anpassung und Phasenumschaltung?
Du hattest ja auch erst mal nur nach der Mindestladeleistung gefragt.
Bei meinem go-e charger Home+ in Verbindung mit evcc wurde dynamische Ampere-Anpassung und Phasenumschaltung (also die volle Bandbreite von 1,4 bis 11kW - die Phasenumschaltung dauert halt ein paar Sekunden) ebenfalls unterstützt. Das wird der Elroq auch machen.
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Beim einphasigen Laden müssen mindestens 1,4 kW zur Verfügung stehen (6 A * 230 Volt * 1 Phase = 1.380 Watt ≈ 1,4 kW).
Beim dreiphasigen Laden müssen mindestens 4,1 kW zur Verfügung stehen (6 A * 230 Volt * 3 Phasen = 4.140 Watt ≈ 4,1 kW).
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Jeder Interessierte wird doch Autos mit 3.7 und Vorgänger meiden
Das würde ich aus eigener Erfahrung auch jedem raten!
V3.7 ist per se nicht schlecht, wenn sie in Kombination mit der völlig unterdimensionierten Hardware nur nicht so lahm wäre.
Gibt Leute, die damit klar kommen mögen, diese informieren sich aber normalerweise nicht in solchen Foren oder haben sich eben notgedrungen damit arrangiert. Den damit verbundenen Preisverfall hat VW samt Töchtern selbst heraufbeschworen, indem sie am falschen (für E-Autos sehr wichtigen) Ende gespart haben.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich meinen Enyaq 80 von kurz vor der 4.x-Umstellung Richtung Dänemark los geworden bin zu einem akzeptablen Preis (es gab nur eine deutschen Anfrager, der direkt das Thema Software angesprochen hat), aber ich wollte mich nicht die nächsten Jahre mit der lahmen Software rumärgern.
Mit der aktuellen Software/Infotainment-Hardware kann ich sehr gut leben, da sie zumindest performant genug ist und man eventuelle Defizite weitestgehend durch Android Auto/Apple Carplay ausgleichen kann (bis das bei 3.7 gestartet war verging auch eine Ewigkeit - das wäre sonst auch eine akzeptable Ausfalllösung für die 3.7 SW gewesen).
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Die einzige Einschränkung beim 60er Elroq ggü. dem 85er ist, dass es für diesen kein DCC gibt (falls dir das bei den Extras wichtig sein sollte).
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Enyaqs 80/85/85x pre-Nov 2023
Kleine Richtigstellung nach meinem Verständnis: pre-Nov 2023 gab es keine 85/85x Enyaqs und damit auch nicht mit V3.7. Die hatten dann zwangsläufig schon 4.x