Beiträge von noizecreator

    Next one mit Infos zum Elroq RS/85X 8) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem ja wohl auch hier einige Besteller kurz vor der Übergabe der ersten First Editions stehen, trudeln wohl auch die ersten Exemplare bei Händlern ein ohne konkreten Besteller (samt überzogener Preisvorstellungen).


    Aber neben der Verwunderung, dass es bei mir nicht so früh klappt, ist es zumindest schön mal ein paar Bilder davon zu sehen ohne Mallorca-Instagram-Atmosphäre. Solange unsere First Edition nicht bei uns in der Einfahrt steht, werde ich mich wohl weiter an solchen kleinen Dingen erfreuen müssen =O :


    Hier in Moon-Weiß und hier in Timiano-Grün.

    Mit Blick auf die in Aussicht stehende V2X-Fähigkeit erscheint mir der go-e Charger PRO eine durchaus interessante Option zu sein.

    Finde den Preis von 1.149 € für eine V2X-fähige Wallbox ja schon außerordentlich gut (habe da ganz andere Preisdimensionen im Hinterkopf).


    Leider gibt es da noch ein paar Einschränkungen:

    - Verfügbarkeit: Aktuell noch nicht verfügbar. Im eigenen Shop ist von 84 Tagen die Rede, bei diversen Händlern schwankt es zwischen April und Juli 2025.

    - Software noch nicht V2X-fähig: V2X-Fähigkeit ist bisher nur hardwareseitig vorgerüstet und ein diesbezügliches Softwareupdate nur in Aussicht gestellt (anders als Skoda/VW würde ich dem aber tatsächlich wesentlich mehr Glauben schenken)


    Zitat:

    "Der go-e Charger PRO ist gemäß ISO 15118 V2X ready und Plug & Charge ready. Mit der V2X-Technologie (z. B. V2H, V2G) haben wir unsere Wallbox hardwareseitig fit für bidirektionales Laden gemacht. Auch Plug&Charge ist hardwareseitig vorbereitet und wird in Zukunft eine Autorisierung, Freischaltung und Abrechnung von Ladevorgängen ermöglichen, ohne dass du den Ladevorgang per RFID oder App freischalten musst. Eine neue Ära des Ladens kann beginnen. Die Funktionalitäten werden zu einem späteren Zeitpunkt per Softwareupdate als Feature zur Verfügung gestellt."


    EMike : Die Wallbox sollte m.E. auch deine in #1 aufgelisteten Bedingungen erfüllen.


    Denke perspektivisch macht es auch Sinn das interessante Thema "V2X" dann in einem neuen/eigenem Thema hier im Forum zu diskutieren.

    Was ich nicht verstehe: Ich habe eine ABL eMH1, die ja eigentlich unsmart ist. In der Doku von evcc wird sie aber erwähnt zusammen mit einer RS485-Schnittstelle. Die findet in der Doku der WB aber keine Erwähnung. Hmmm

    Vielleicht mal ABL kontaktieren? Ich vermute das ist einfach eine undokumentierte Funktion. Wäre ja evtl. ein spannender Lösungsansatz. Vielleicht gibt es darüber auch weitere Daten wie bspw. die Ladeleistung WB-seitig. Weiß da jemand mehr?

    Google mal nach "abl emh1 rs485"


    Man braucht wohl einen kompatiblen RS485 to USB Adapter.

    Das sieht aber nach ordentlich Bastelei (und Einlesearbeit) aus.

    Beim Probefahren des Kia EV3 fand ich auch das Piepen des Aufmerksamkeitswarners sehr nervig, der hat ständig angeschlagen (aber evtl. kann man den dauerhaft abschalten). ISA geht ja zum Glück recht einfach beim EV3 (lange Mute-Taste am Lenkrad drücken). Irgendwie passt da die koreanische Warnkultur nicht so recht zum deutschen/europäischen Naturell.

    Beim Elroq gab es kein Gebimmel, bezüglich Aufmerksamkeit. Und ISA ist wiederum so dezent, dass es in der Regel im Radiogedudel untergeht. Vermutlich schalte ich das gar nicht so oft ab im Elroq.

    Speicher :

    Kleiner korrektiver Hinweis/Tipp zu deinem jüngsten Kofferraumvideo: Man muss die Rücksitze des Elroqs nicht entriegeln, um die Hutablage hinter diesen zu verstauen.


    Einfach bei den "Nippeln" eins weiter unten anfangen mit dem Einfädeln:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seitlichen Ablagen im Kofferraum, die ich gerne nachrüsten würde

    Die sind doch auch ohne Transportpaket vorhanden (*edit: aber nur im Elroq 60 und 85 serienmäßig, wie ich gerade in der PL feststellen musste - bringt dir im Elroq 50 dann leider nichts):