Und wo sind die Bilder ?
Brauchst du noch mehr Bilder einer blauen Sportline als es schon vom Mallorca-Ausflug gibt?
Škoda Elroq Sportline
Und wo sind die Bilder ?
Brauchst du noch mehr Bilder einer blauen Sportline als es schon vom Mallorca-Ausflug gibt?
Škoda Elroq Sportline
Ganz nettes (mir bislang unbekanntes) Erklärvideo zum Elroq-Kofferraum und seinen Features + Zubehör:
... läuft jetzt evtl. ein wenig OT ... 🤔
Wieso, läuft doch alles noch unter "Maße" ![]()
Aber schon okay, ich lasse es sein, weiter über den H-Punkt zu philosophieren. ![]()
Allerdings weiß ich jetzt aber immer noch nicht, wie es zu dieser Schlussfolgerung kommt:
Der Enyaq/Elroq hat somit 1cm höhere Sitzposition als der Kodiaq.
Hab sie aus den Werten in #15 nicht verstanden.
Auch wenn das jetzt keine ECE-Regelung ist, sondern von anderer Stelle (SAE Technical Standards Board) kommt, würde ich es so interpretieren, dass zur Messung die mittlere Höheneinstellung des Sitzes gewählt wird:
Positioning the H-Point Design Tool – Seating Reference Point and Seat Track Length
"5.4 Position Seat Track in Vehicle
The seat and seat track shall be positioned in the vehicle so that the H-point moves along the design
travel path. For seats with vertical adjustment, the design H-point travel path should be at or near the
middle of the vertical adjustment range of the H-point travel path (Figure 7)."
Bin aber kein Auto-Ingenieur, sollte jemand ein anderes/besseres Verständnis haben, bitte melden...
Ist in jedem Fall eine Wissenschaft für sich! ![]()
Weil es mich (irgendwie) interessiert hat, habe ich mal noch etwas recherchiert, werde aber nur so bedingt schlau aus dem beschriebenen Messverfahren zum H-Punkt.
Das Messverfahren mit der "Three-dimensional H-point machine" (b.t.w: gut, dass es um den H- und nicht den G-Punkt geht
) ist im Annex 1 (ab Seite 69) von hier beschrieben: Consolidated Resolution on the Construction of Vehicles (R.E.3) Revision 7
Die Sitzeinstellung für die Messung wird dann unter Punkt 4.3 geregelt:
"The seat, if it is adjustable, shall be adjusted first to the rearmost normal driving
or riding position, as indicated by the vehicle manufacturer, taking into
consideration only the longitudinal adjustment of the seat, excluding seat travel
used for purposes other than normal driving or riding positions. Where other
modes of seat adjustment exist (vertical, angular, seat-back, etc.), these will
then be adjusted to the position specified by the vehicle manufacturer. For
suspension seats, the vertical position shall be rigidly fixed corresponding to a
normal driving position as specified by the manufacturer."
Was soll man den unter "adjusted to the position specified by the vehicle manufacturer" bitteschön verstehen? ![]()
Wird dann gemessen in der hintersten und untersten Sitzposition?
Ich denke nicht, das ist beim R-Punkt (oder SgRP, Sitzbezugspunkt) der Fall.
Beim Hüftpunkt wird der Sitz, so wie ich das verstehe, entsprechend des genormten Dummies eingestellt und dann gemessen:
Sitzvoreinstellung und H-Punkt-Bestimmung
Aber vielleicht gibt es hier bessere Experten für das Thema (z.B. Speicher ?).
Warum beim Abstand zur Fahrbahn die höchste Sitzposition zur Berechnung nutzen? Sollte man zum Vergleich nicht die niedrigste Sitzposition auch beim Abstand zur Fahrbahn nehmen? Wenn ja, dann komme ich beim Kodiaq 1cm niedriger.
Ich glaube, ohne Rechenweg (mit den AMS-Werten aus #15) kann ich dir nicht folgen...
Der Enyaq/Elroq hat somit 1cm höhere Sitzposition als der Kodiaq.
Wieso 1 cm, die Differenz liegt doch bei 7 cm niedriger (Abstand Fahrzeugboden) und 4 cm höher (Abstand Fahrbahn)!? ![]()
Was sagt die 2. Zahl beim Hüftpunkt aus?
Die Definition des Hüftpunkts bei Wikipedia lesend (Hüftpunkt), könnte man auch auf den Abstand zum Fahrzeugboden (1. Wert) und Abstand zur Fahrbahn (2. Wert) tippen:
"Bei der Fahrzeugkonstruktion wird der H-Punkt auch im Verhältnis zu anderen Merkmalen gemessen, z. B. H-Punkt zum Fahrzeugboden (H30)[1] oder H-Punkt zur Fahrbahn (H5). Mit anderen Worten: Ein Fahrzeug, das einen „hohen H-Punkt“ haben soll, kann einen H-Punkt haben, der relativ zum Fahrzeugboden, zur Fahrbahn oder zu beiden „hoch“ ist."
Woher kommt die Info?