Beiträge von noizecreator

    Ich mache mal ein eigenes Thema auf, da es ja kein Testbericht, sondern nur ein Interview ist.


    Aber es enthält ein paar interessante Aussagen und Angaben.


    U.a. zur bisherigen Auftragseingangslage beim Elroq:

    "Die Auftragseingänge lagen Ende November bereits bei deutlich über 12.000 Einheiten, obwohl das Fahrzeug noch nicht im Handel stand. Bis Jahresende erwarten wir um die 20.000 Orders. Das zeigt, dass die Richtung stimmt."


    Aber lest am besten selbst:

    «Es wird einen Kampf um jeden Kunden geben» - Autogazette.de
    Viele Hersteller stecken in der Krise, Škoda nicht. Im Interview spricht Vorstandschef Zellmer u.a. über Standortvorteile und die E-Mobilität.
    autogazette.de

    Bei "meinen" Elroqs in DA waren etliche first edition dabei und ich glaube alles schon Serienfahrzeuge, da kann durchaus schon Ende Januar was zum Probe fahren verfügbar sein.

    Na ob die nach dem Malle-Einsatz noch als Vorführwagen zu gebrauchen sind!? ;)


    Bin gespannt, aber persönlich rechne ich eher nicht mit First Editions als Vorführer...

    Sicher noch nicht perfekt, aber was besseres wirst du nicht finden, dann musst du noch einige Jahre warten..Es gibt einfach niemals das perfekte

    Es gibt einfach niemals das perfekte Auto, irgendwas findet man immer.


    Wir haben nicht umsonst nach dem Enyaq 80 Skoda die Treue gehalten und jetzt einen Elroq bestellt, weil wir denken, dass das, was uns (bzw. vielmehr mich) am meisten am Enyaq 80 gestört hat, jetzt behoben ist.

    Und ein absolut sanftes und ruhiges BEV-Fahrverhalten mit RWD-545Nm-Drehmoment ist einfach mit keinem Verbrenner vergleichbar (egal wieviel PS er hat). Das ist für mich ehrlich gesagt das Alleinstellungsmerkmal. Der Öko-Aspekt ist für mich tatsächlich eher positives Beiwerk.


    Das gepaart mit eine flüssig laufenden Software (inkl. schnell verfügbarem Android Auto/Apple CarPlay) reicht für mich zum automobilen glücklich sein. Defizite bei der Ladeplanung kannst du dann zur Not mit ABRP ausgleichen, aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Als Gelegenheitslangstreckenfahrer ist das für uns gar nicht so wichtig.


    Wir fahren zur Zeit übergangsweise ja wieder einen Verbrenner mit DSG und sowohl ich als auch meine Frau vermissen das BEV-Fahrgefühl jeden Tag (ohne jeglichen Weltverbesserungshintergedanken).

    Also der Kofferraum ist in der Wirklichkeit wirklich viel kleiner als bei Eny. Habe nicht gedacht ďas sich 10cm länge so auswirken können.

    Was willst du damit jetzt ausdrücken? :/

    Es stehen 585l (Enyaq) zu 470l (Elroq) und es geht um ca. 16 cm Außenlänge bei gleichem Radstand.

    Ohne den Elroq-Kofferraum bis jetzt live gesehen zu haben, aber schau dir mal den EV3 mit 460l Kofferraumvolumen an. Ich denke, das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber...

    Vielleicht hättest du die Videos vor deiner Bestellung mal schauen sollen. Teilweise hat sich die Welt auch hier schon weiterentwickelt und es ist nicht mehr alles so, wie es da scheint (z.B. hat m.E. der Gast-User bei der App jetzt eine weitreichende Sicht als zuvor).


    Versuch vielleicht auch mal die Vorzüge deiner Entscheidung in den Fokus zu nehmen. Es ist ist nicht alles so schlecht, wie du gerade denkst.

    Es sei denn du warst mental noch nicht wirklich bereit für die Elektromobilität (du findest überall negative Aspekte, wenn danach suchst).

    Für Autoegeisterte die im Ruhrgebiet wohnen oder die Essen-Motorshow besuchen: auf einem Bild habe ich (so meine ich) erkennen können dass ein Elroq auf der EMS steht.

    Ach das ist ja ein Zufall... ;)