Basches Sehr cool, habe Dein Fahrzeug heute gesehen, schaut gut aus :-). Eine Woche ist nicht mehr lang, freue mich für Dich
Beiträge von buenoamigo
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In Österreich funktioniert die Zulassung sehr einfach, du gehst mit deinem COC Papier, Ausweis und knapp €220,- zu einer Zulassungsstelle in deinem Bezirk und nach 5min (gut sind ein paar Leute vor dir vielleicht 30min) spazierst du mit deinen Kennzeichen raus.. gibt auch keinen Schildermacher etc.
Einzig wenn du ein Wunschkennzeichen haben möchtest ist es etwas umständlicher, das kostet etwas mehr und du musst nochmal zur Zulassungsstelle das du deine Kennzeichen abholen kannst..Stimmt, ist - so auch meine Erfahrung - unkompliziert. Aber nachdem es das 3-4 fache als in Deutschland kostet, sollte es auch gut funktionieren :-). Kosten sind übrigens auch bei einem kleinen Anhänger ähnlich, da macht die Zulassung dann teilweise 25% vom Anhängerkaufpreis aus ;-)...
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Bin im letzten Jahr beim vorhandenen BEV immer mit einem Typ2 Kabel ausgekommen. Wenn man flexibel sein möchte/muss und daheim bereits eine CEE Dose hat, man sich die Wallbox sparen möchte und zusätzlich eine mobile Lösung sucht, ist aus meiner Sicht z. B. das NRG Kick eine gute Alternative. Dieses ist auch mobil und kann mit diversen Aufsätzen bestellt werden. Die App ist gelungen und die gesamte Konstruktion wirkt sehr durchdacht und sicher. Bis dato positive Erfahrungen, durch das "Pure" Set etwas günstiger, etwaige Stecker kommen dann allerdings noch dazu.
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Vorfreude steigt. Unseren am 09.10. in Österreich bestellen Elroq können wir nächste Woche Freitag (4.4.) übernehmen. Fairerweise muss man sagen, das wir recht kurzfristig noch von Loft auf Lodge geändert haben, nachdem der Vorführer vor Ort war. Dies hat zu einer - allerdings geringen - Verzögerung geführt. Fahrzeug ist bereits beim Händler und wird für die Übergabe vorbereitet. Wir freuen uns schon sehr auf das Fahrzeug :). Hatten noch kurz das Wunschkennzeichen "Elroq1" überlegt, wäre in Österreich möglich - uns jetzt aber doch dagegen entschieden ;-))).
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Ich kann zwar noch nicht aus der Ladepraxis berichten, aber vor ein paar Tagen kam meine mobile Wallbox von NRGKick an. Und die ist zwar recht teuer, aber macht einen super hochwertigen Eindruck. Die Adapter rasten satt ein, die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig. Die App hat sich direkt mit dem Ladeziegel verbunden und innerhalb weniger Sekunden ein Firmwareupdate installiert. Die App wirkt übersichtlich und gleichzeitig sehr informativ und den ersten (noch leeren) Ladebericht habe ich auch schon per E-Mail bekommen. Zumindest theoretisch also alles richtig gemacht!
Haben einen NRGKick seit einem Jahr im Einsatz - kann den positiven Ersteindruck von Dir auch aus der Praxis bestätigen. Design gefühlt aus den 90er, dafür wirkt es robust wie ein Nokia Handy ;). In den 12 Monaten Einsatz bis dato null Ausfälle, App funktioniert gut. Nur schade, das Überschussladen nicht dabei ist, sondern extra kostet und freigeschaltet werden muss. Bei mir meldet NRGKick eigenständig die geladene Energie an den Fuhrparkmanager, da das BEV ein Firmenfahrzeug ist - auch praktisch & völlig automatisch. Für den Elroq, der unser Zweit(privat)farzeug ist, habe ich mir jetzt ergänzend von Fronius den Wattpilot Go 11 geholt und hoffe, das es hier ähnlich gut funktioniert...
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... kann leider auch passieren ;). Oft ein schmaler Grad. Skoda hat hier meiner Meinung nach einen guten Kompromiss gefunden. Die Anzahl an "Premiumoptionen" ist überschaubar, die 5.000€ gemessen am Grundpreis inkl. Ausstattung auch überschaubar(er). Schade, das es bis dato noch keine 7-Sitzeroption gibt, aber daran wird ja gearbeitet ;). Spannend fände ich noch eine höhere Anhängerlast, das wäre für einige beim Enyaq sicher ein Pro-Argument...
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Was soll den dein Kommentar bar jeglicher geschchtlicher Kenntnisse?
Es geht dabei um Rabatte in Österreich und die damit zusammenhängenden Ursachen bzgl. der Gegebenheiten im wirtschaftlichen Kontext auf deutsche Konzern-Waren.
Lies dich mal einfach in das Thema ein, dann erkennst du, dass der Vertrag aus 1950 immer noch Gültigkeit besitzt.
Übrigens hält sich auch Google mit zB den Pixel-Smartfones an diese Restriktionen!
Bin selber aus Österreich. Wir haben das Thema hier schon einige Male im Forum diskutiert.
In AT sind:
5 Jahre Garantie Standardmäßig
Der Listenpreis ist niedriger
Es werden seitens Händlern keine Überführungskosten extra berechnet
MwSt. in AT 20% statt 19% in D (danke SabineT für den Hinweis)
Es gibt diverse Aktionen für Service, Versicherung und Finanzierung, die es so in D nicht gibt. Summiert sich auf 4.500€.
Nur in AT gab es eine gratis Winterreifenaktion für die Erstbesteller
Bis Februar gab es eine Förderung, dadurch - für die, die sich diese sichern konnten - eine deutliche Reduktion (-3.000€ Bundesanteil, Importeursanteil heißt jetzt anders, ist aber mit 2.400€ immer noch gültig)
Was korrekt ist - die Service/Versicherungs/Finanzierungsaktion sind für Barzahler mit eigener Versicherung und Servicevertrag nicht relevant.
Nicht korrekt ist aber, das es eben nur der Händlerrabatt ist, die ersten drei Punkte sorgen hier für einen deutlichen Unterschied.
Die Botschaft ist - ein direkter Vergleich zwischen AT und D ist schwierig. Es sind aber mehr als nur der Unterschied beim Rabatt Händler.
Bzgl. Google - habe schon mehrere Pixel von Google und berufsbedingt immer das neuste Modell. Mir sind hier noch keine Unterschiede aufgefallen, ich konnte immer alle Rabattaktionen von Google nutzen und hatte in AT hier ein ähnliches Preisniveau wie in D. Mittlerweile sind ja Geräte auch direkt via Amazon, etc. nach AT bestellbar. Ebenso wie @yedi-rider tue ich mich schwer, das Posting bzgl. der genannten Restriktionen aus dem Staatsvertrag einzuordnen und ich würde mich durchaus als politisch/geschichtlich interessiert bezeichnen. Aber wie der Verweis auf Forumsregeln auch zeigt, möchte ich keine politische Diskussion starten. Mir ist nur wichtig hervorzuheben, das es hier seitens AT und D Unterschiede beim Preis bzw. den inkludierten Leistungen gibt, die man bei einem Preisvergleich berücksichtigen sollte...
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Bin selber im Produktmanamagent - allerdings nicht im Bereich Automobil tätig. Für mich ist es eine schlüssige Strategie, bestimmte Ausstattungsmerkmale dem teureren Modell vorzuenthalten. Als Kunde fühlt sich das natürlich ggf. nicht optimal an - aber es ist ein Weg, bestimmte Kund:innen doch zum teureren Modell zu "locken". In der Praxis finde ich die genannten Unterschiede überschaubar - die belüfteten Sitze sind für einige wohl auch noch ein Kriterium. Ich sehe es eher wie oben geschrieben - der Elroq ist eine super Alternative zum ID.3, wenn man etwas mehr Platz, etc. benötigt. Mein Gespräch beim Händler habe ich zu keiner Zeit als Gespräch zweiter Klasse empfunden. Ich hatte eher die Wahrnehmung, das es Händler gibt, die motivierter als andere sind. Das liegt aber wohl weniger am Hersteller, sondern am Personal vor Ort
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Ist interessant. In Österreich reduziert sich der Preis bei Auswahl Sportline und Maxx von 580,80 auf 327,60. Ich gehe hier von einem Fehler im deutschen Konfigurator aus und würde es beim Händler der Wahl entsprechend ansprechen.