Beiträge von wasi1975

Hallo

MySkoda App zeigt mir grad diesen Hinweis.

IMG_0697.jpg

Haben wir da Alternativen, wenn's das demnächst nicht mehr gibt?

Schade, ein Armutszeugnis von Skoda bzw. VAG Konzern. Gerade in einem Segment wo es Ladeverluste gibt muss ich jetzt raten was im akku angekommen ist. Wäre so wie beim tanken von 50 Liter an der Säule, aber 5 Liter sind auf dem Boden gelandet. nur das das nicht passiert.

Ich bin bisher froh, einen der letzten LG-Akkus bekommen zu haben. Meine bisherigen DC-Ladungen waren immer bis 60 oder 70%. Da habe ich von der hohen Peakleistung profitiert.

von welchem SOC aus? unter 10% dann ja, von 25% oder 30% sicher nicht.

Hat schon mal jemand beim CATL Akku einen gekürzten blauen oder grünen Balken bei kalten Temperaturen gesehen (natürlich nicht bei 100% SOC)? ich einmal bei minus 3 Grad und nur bei der Rekuperation. Mein Kollege Elroq 60 (LG Akku) mehrfach. Da die Temperaturen auf dem Parkplatz die gleichen sind, VERMUTE ich das der CATL Akku unempfindlicher ist.

Guten Morgen!

Ich fand meine Betrag wenigstens mal nützlich zu dem Quark den hier viele ablassen. Wo diskutiert wird ob irgendwelche Funktionen oder weiß was ich nützlich sind und zu einem persönlich passen.

Hier waren wenigstens mal Zahlen benannt. Angnommen diese wären richtig (ich weiß es nicht, ihr wisst es nicht) so würde das bei 5 Jahren Nutzung und bis zu 1 % mehr Degeneration / Jahr 5 % bei 77 KW Akku 3,85 KW bedeuten was bei WLTP ca. 16 KWH /100 km ca. 24 km bedeuten und da sch.... sich hier viele schon ein von WP, Reifen, CW-Wert usw.

Wenn hier mal einer sein Auto verkaufen möchte und es in 5 Jahren dann die tollen neuen Akkus am Start sind, könnte ein SOH von

z.B. 93% zu 90% schon was ausmachen, ob ein Interessent nicht kauft oder noch am Preis was machen möchte. (das reißen die 175Kwh/Peak für 5 Minuten auch nichts mehr raus.

schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt

ich habe mal die KI gefragt ob die CATL Akku besser ist als der LG Akku. Hier was Ergebnis:

Der CATL-NMC-Akku im Škoda Elroq 85 gilt als besonders langlebig und ist in der Praxis etwa 20–40 % haltbarer als vergleichbare LG Energy Solution Akkus.

Typische Lebensdauer bis 80 % Restkapazität:

• CATL: ca. 3000 Ladezyklen

• LG Energy Solution: ca. 1800–2400 Ladezyklen

Das entspricht ungefähr:

• CATL: bis ca. 1,3 Mio. km

• LG: ca. 0,9 Mio. km

Auch der jährliche Kapazitätsverlust ist geringer:

• CATL: ca. 1,0–1,5 % pro Jahr

• LG: ca. 1,5–2,5 % pro Jahr

Nach 10 Jahren sind beim CATL-Akku typischerweise noch etwa 90–94 % Kapazität vorhanden, während LG-Akkus oft eher bei 80–88 % liegen.

Der Grund sind unter anderem stabilere Elektrolyt-Additive, eine robustere Kathodenstruktur und eine insgesamt geringere Alterung bei höheren Ladezuständen.

Zusätzlich gilt: Wer den Akku überwiegend im Bereich von etwa 40–80 % nutzt, kann die Lebensdauer deutlich verlängern und realistisch 15–25 Jahre Nutzungsdauer erreichen.

ich bin jetzt froh nur mit max. 135 kw zu laden