Beiträge von wasi1975

mal ne Frage: Wie ist die Schnellladegeschwindigkeit (SLG) bei euch so? Hintergrund ist, Mathias von SE hatte bei -2 Grad ca. 9 KW SLG, was ja unter den 11 KW AC wären. Bei mir waren es bei -2,5 Grad und ca. 62% noch 27 KW ( ELROQ 85 mit CATL Akku).

Was für Werte habt Ihr und welchen Akku habt Ihr (CATL oder LG)

VG Mario

der Strompreis ist zu teuer, das ist das Grundproblem. Ich habe mal die Ki gefragt

Bei einem Preis von 35,00 Cent pro kWh entfallen die Beträge in etwa wie folgt auf die drei Hauptbestandteile:

BestandteilAnteil (ca.)

Betrag in Cent pro kWh Strombeschaffung & Vertrieb 40,4 %1 4,14 Cent

Steuern, Abgaben & Umlagen 32,0 % 11,20 Cent

Netzentgelte 27,6 % 9,66 Cent

Gesamtpreis100 %35,00 Cent

Bei einem Gesamtpreis von 1,60 € pro Liter Benzin ergibt sich folgende absolute Kostenaufschlüsselung:

Produkt- und Gewinnkosten: rund 0,557 € Energiesteuer: 0,6545 € CO₂-Abgabe: 0,13 € Erdölbevorratungsbeitrag: 0,003 € Mehrwertsteuer (19 %): rund 0,2555 €

der Staat nimmt also bei einem Verbrenner bei ca. 1,043 pro Liter ein bei ca. 7,5 Liter/100 km = 7,82 Euro

bei einem Stromer bei ca 20 kwh/100km 2,24 also ca. 3,5 Mal mehr

da ist die Frage beantwortet ob es sich da demnächst ändern wird, warum der Staat das Verbrenneraus verschiebt und ob es in Zukunft günstiger wird.

Ich wage zu behaupten das Autofahren wird so oder so zukünftig nicht günstger werden.

Was passiert nur wenn wir selbstfahrende Auto bekommen und wir nur noch für Mobilität bezahlen.

dann wird der Staat es sich von wo anders holen. Wir wissen doch alle, die Steuern fließen nicht in den "Verkehr".

Sorry, wenn ich so politisch geworden bin.

Ich finde die Balken toll, besonders den blauen. Fuhr vorher einen Toyota Corolla und der hat eine ganz beschränkte Rekuperation, wenn man auf der Ab von 130 zur Abfahrt herunterbremmst, kann man das mit sehr stark oder der blauen Balken immer nur kurz vor dem Maximum = maximale Rekuperation. Was eine Verbrauchsminderung ist. Ich weiß man muss dann schon mal länger bremsen.

Hallo!

Ich habe die Feststellung gemacht, dass bei einer Temperatur von 11 Grad, wenn alles aus ist (keine Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Lüftung) Ablendlicht ist an, der Momentanverbrauch beim stehen (Kreuzung) bei 0,3 bis 0,4 kWh liegt

das gleiche bei einer Temperatur von 8,5 Grad liegt der Momentanverbrauch bei 0,9 kWh.

Woran liegt das? Muss die Batterie oder was anderes beheizt werden?

Alle anderen Verbraucher waren gleich bzw. ich habe sonst keine Änderungen vorgenommen oder mich anders verhalten.

Der Travelassist ist nicht perekt aber gut. Besonders wenn es um den Verbrauch geht, er bremst meist umbemerkt an, dh. ein Auto kommt, es geht langsam auf die Bremse heißt die Rekupation ist optimal, da voll die Range ausgenutzt und entschärft damit Gefahrensituationen. Wenn man ohne fährt, bremst man öfters außerhalb der Range zuviel KWH und die normale Bremse greift ein, was den Verbrauch verschlechtert.

In der Stadt kann er manchmal etwas nervig sein, aber da muss man mit den Gasfuß gegenarbeiten.