was ist so schlimm daran? bei 20 kw/h100km wären das ca. 150 km pro tag wenn ich abends laden kann. wer fährt so viel bzw. mehr ? der Dieselfahrer?
was sagt dein Kommentar zum CATL Akku?
was ist so schlimm daran? bei 20 kw/h100km wären das ca. 150 km pro tag wenn ich abends laden kann. wer fährt so viel bzw. mehr ? der Dieselfahrer?
was sagt dein Kommentar zum CATL Akku?
ich habe mal die KI gefragt ob die CATL Akku besser ist als der LG Akku. Hier was Ergebnis:
Der CATL-NMC-Akku im Škoda Elroq 85 gilt als besonders langlebig und ist in der Praxis etwa 20–40 % haltbarer als vergleichbare LG Energy Solution Akkus.
Typische Lebensdauer bis 80 % Restkapazität:
CATL: ca. 3000 Ladezyklen
LG Energy Solution: ca. 1800–2400 Ladezyklen
Das entspricht ungefähr:
CATL: bis ca. 1,3 Mio. km
LG: ca. 0,9 Mio. km
Auch der jährliche Kapazitätsverlust ist geringer:
CATL: ca. 1,0–1,5 % pro Jahr
LG: ca. 1,5–2,5 % pro Jahr
Nach 10 Jahren sind beim CATL-Akku typischerweise noch etwa 90–94 % Kapazität vorhanden, während LG-Akkus oft eher bei 80–88 % liegen.
Der Grund sind unter anderem stabilere Elektrolyt-Additive, eine robustere Kathodenstruktur und eine insgesamt geringere Alterung bei höheren Ladezuständen.
Zusätzlich gilt: Wer den Akku überwiegend im Bereich von etwa 40–80 % nutzt, kann die Lebensdauer deutlich verlängern und realistisch 15–25 Jahre Nutzungsdauer erreichen.
ich bin jetzt froh nur mit max. 135 kw zu laden
das wäre wirklich interessant. Winterdiesel flockt bei ca. 20 Grad minus aus. dann geht da nichts mehr. was machen die dann?
![]()
mal ne Frage: Wie ist die Schnellladegeschwindigkeit (SLG) bei euch so? Hintergrund ist, Mathias von SE hatte bei -2 Grad ca. 9 KW SLG, was ja unter den 11 KW AC wären. Bei mir waren es bei -2,5 Grad und ca. 62% noch 27 KW ( ELROQ 85 mit CATL Akku).
Was für Werte habt Ihr und welchen Akku habt Ihr (CATL oder LG)
VG Mario
der Strompreis ist zu teuer, das ist das Grundproblem. Ich habe mal die Ki gefragt
Bei einem Preis von 35,00 Cent pro kWh entfallen die Beträge in etwa wie folgt auf die drei Hauptbestandteile:
BestandteilAnteil (ca.)
Betrag in Cent pro kWh Strombeschaffung & Vertrieb 40,4 %1 4,14 Cent
Steuern, Abgaben & Umlagen 32,0 % 11,20 Cent
Netzentgelte 27,6 % 9,66 Cent
Gesamtpreis100 %35,00 Cent
Bei einem Gesamtpreis von 1,60 € pro Liter Benzin ergibt sich folgende absolute Kostenaufschlüsselung:
Produkt- und Gewinnkosten: rund 0,557 € Energiesteuer: 0,6545 € CO₂-Abgabe: 0,13 € Erdölbevorratungsbeitrag: 0,003 € Mehrwertsteuer (19 %): rund 0,2555 €
der Staat nimmt also bei einem Verbrenner bei ca. 1,043 pro Liter ein bei ca. 7,5 Liter/100 km = 7,82 Euro
bei einem Stromer bei ca 20 kwh/100km 2,24 also ca. 3,5 Mal mehr
da ist die Frage beantwortet ob es sich da demnächst ändern wird, warum der Staat das Verbrenneraus verschiebt und ob es in Zukunft günstiger wird.
Ich wage zu behaupten das Autofahren wird so oder so zukünftig nicht günstger werden.
Was passiert nur wenn wir selbstfahrende Auto bekommen und wir nur noch für Mobilität bezahlen.
dann wird der Staat es sich von wo anders holen. Wir wissen doch alle, die Steuern fließen nicht in den "Verkehr".
Sorry, wenn ich so politisch geworden bin.
habe kein dcc, dann habe ich wohl einen verbrauchsvorteil
und sieht cooler aus
ich kann da eventuell ein wenig Licht bezüglich dem CW-Wert reinbringen.
ich habe einen 85 sportline mein Kollege den 60 als sportline
meiner hockt ca. 1 cm tiefer
das kann man auch sehen und sogar erfühlen, bei meinem Kollegen passt 1 Finger mehr zw. Reifen und Kotflügel
die Anzeige endet bei 99,9 kwh
, 40 Minuten im Stau direkt nach dem losfahren und Heizung an. Am Ende waren es dann um 50kwh bei ca. 4 km
Ich finde die Balken toll, besonders den blauen. Fuhr vorher einen Toyota Corolla und der hat eine ganz beschränkte Rekuperation, wenn man auf der Ab von 130 zur Abfahrt herunterbremmst, kann man das mit sehr stark oder der blauen Balken immer nur kurz vor dem Maximum = maximale Rekuperation. Was eine Verbrauchsminderung ist. Ich weiß man muss dann schon mal länger bremsen.