Beiträge von Nico_KA

interessant, danke für die Links.

Ich wollte eigentlich schon die originale AHK die schwenkbar ist behalten. Aber wenn es nur an der eigentlichen Kupplung liegt, könnte man theoretisch auch das original teil von den neuen modellen nehmen die 1800 / 2000kg ziehen dürfen.

Dumme Frage meinerseits:

gibt es dann rechtliche Möglichkeiten, die Anhängelast eines älteren (2025) Elroqs nachträglich heraufsetzen zu lassen - oder sind die 1800 kg an irgendwelche technischen Änderungen gebunden?

das wäre meine zweite Frage gewesen. Darum die Frage ob da technisch etwas geändert wurde...

Hallo zusammen,

habe in einem youtube video gehört, dass die Anhängelast beim "neuen" Elroq (ab Sommer 2026?) auf 1800kg erhöht wird. Weiss jemand ob da technisch etwas geändert wurde zum alten Elroq der nur 1200kg ziehen darf? Oder haben die einfach mehr Erfahrungen gesammelt und können jetzt die 1800kg freigeben (auch für nur Heckantrieb)

Warum sollte man den Akku bei einer AC Ladung vorheizen? Du lädst mit max. 22 kw, eher max. 11 kw. Das macht der Akku problemlos sofort ohne vorheizen. Dem Akku tut das auch nicht schaden, ist ja langsames Laden im Verhältnis zu dem was er vorgewärmt an einem HPC aushalten muss.

dass der Verbrauch bei der anschließenden Fahrt geringer ist und man mit mehr Reichweite am Ziel ankommt.

Hallo,

ich habe in der Suche nichts passendes gefunden.

Kann man den Akku des Elroq (per App) an der Wallbox aufwärmen? Ich habe bisher die Funktion nicht gefunden, weder in der App noch im Menü im Auto.

zu

1.) die Klima schaltet sich dann remote ein, wenn man sie über die App startet

2.) bei uns nicht

3.) man hört es, wenn der Klimakompressor angeht bzw. sollte man nach ca. 30sek eisig kalte Luft kommen

So viele Autos mit defekter Klimaanlage neu ausgeliefert....

Erklären kann ich mir das irgendwie nicht.

das verstehe ich auch nicht...wirklich traurig sowas in der heutigen Zeit. Der Händler meinte, dass es (damals) wohl einige Probleme bei der Produktion gab...hoffentlich sind die mittlerweile behoben.

Würde zum Händler gehen und die sollen mal drauf schauen. Ich habe nämlich gelernt, dass die Klimaanlage auch für die Batteriekühlung zuständig ist und die muss funktionieren, sonst könnte es im schlimmsten Fall böse Enden.

Ich vermisse, dass der Elroq nicht fliegen kann.

Ich hab was verpasst, richtig? Was sind das für merkwürdige Beiträge in den letzten Tagen?

Chill mal, beim Karoq kann man beispielsweise die Rückbank verschieben. Beim Elroq wurde halt einfach ein Stückchen Kofferraum vom Enyaq "abgeschnitten" und somit hat man extrem viel Platz auf der Rückbank und eher einen kleinen Kofferraum (auch verglichen mit anderen Kompakt SUV in der Größe). Da wäre eine verschiebbare Rückbank nicht so abwegig gewesen. Evtl. kommt das aber noch später?