Heizung / Klima?

• Unser Elroq war jetzt 2 Wochen in der Werkstatt und es wurde der Klimakompressor getauscht. Jetzt funktioniert die Klimaanlage endlich richtig.

Sehr gut! Jetzt wäre interessant, was diese gesamte Reparatur für den Endkunden gekostet hätte.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Da kann ich mit einem Erfahrungswert vom Enyaq dienen - im ersten Jahr (07-2022) musste der WP-Kompressor wegen einer undichten Stelle auf Garantie gewechselt werden - die Jungs in der Werkstatt meinten auf Nachfrage, ausserhalb der Garantie wären gut und gerne >2.500€ fällig, Aus/Einbau sei etwas komplexer, dat Dingen versteckt sich sehr gut hinter anderen Teilen, die sich - not very clever - sowohl über als auch unter dem Kompressor befinden und abmontiert werden mussten, um den Kompressor raus zu bekommen, entsprechend hoch sind die AWs, der HV-Kompressor für >120bar war/ist auch kein Schnäppchen.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ich bin der Meinung, dass unser Elroq bezüglich Kühlung deutlich schwächer auf der Brust ist als unser (zu Testzwecken nicht mehr verfügbarer) 7 Jahre alter Touran und wollte rausfinden, ob mit der Klimatisierung alles in Ordnung ist.

Die Technik ist bekannt. Gekühlt wird traditionell mit einer Wärmepumpe, die aber nur kühlt.

Geheizt wird mit Strom, bzw. via fossil betriebener Standheizung.

Moderne (Haus)-Wärmepumpen heizen und können kühlen.

Ich habe unserem Elroq um 20:00 Uhr (aktuell keine direkte Sonneneinstrahlung mehr) das 30 Minuten Vorkühl-Programm in Stufe LO verpasst.

Start

Aussentemperatur: 26° / Innentemperatur: 31,4° / Luftfeuchtigkeit: 48% / Batteriestand: 67%

Ende

Aussentemperatur: 25° / Innentemperatur: 25,9° / Luftfeuchtigkeit: 24% / Batteriestand: 65%

… hat ordentlich „gelärmt“

Mein Fazit:

die Klimaanlage arbeitet, aber subjektiv beurteilt nicht in der von uns gewohnten Qualität und verbraucht viel Strom, die Wärmepumpe ist wohl nur für’s Heizen da, schade.

Beim Fahren bläst einem schon ein kühler Wind ins Gesicht.

Eure Erfahrungen ?

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Bei unserem Elroq kommt eine arktische Brise aus den Lüfteröffnung egal ob stehend oder fahrend sobald die Klimatisierung gestartet wird. Egal ob per App oder im Fahrzeug.

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

• ....

Mein Fazit:

die Klimaanlage arbeitet, aber subjektiv beurteilt nicht in der von uns gewohnten Qualität und verbraucht viel Strom, die Wärmepumpe ist wohl nur für’s Heizen da, schade.

....

Die WP heizt und kühlt.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ende

Aussentemperatur: 25° / Innentemperatur: 25,9° / Luftfeuchtigkeit: 24% / Batteriestand: 65%

Wenn die Klima in 30 Minuten ohne Sonneneinstrahlung die Innentemperatur nicht unter die Außentemperatur bekommt, funktioniert sie nicht richtig, oder vermutlich eher gar nicht. Also beim Händler beschweren, er hat defekte Ware geliefert.

• Würde zum Händler gehen und die sollen mal drauf schauen. Ich habe nämlich gelernt, dass die Klimaanlage auch für die Batteriekühlung zuständig ist und die muss funktionieren, sonst könnte es im schlimmsten Fall böse Enden.