Beiträge von Nico_KA

Ich vermisse, dass der Elroq nicht fliegen kann.

Ich hab was verpasst, richtig? Was sind das für merkwürdige Beiträge in den letzten Tagen?

Chill mal, beim Karoq kann man beispielsweise die Rückbank verschieben. Beim Elroq wurde halt einfach ein Stückchen Kofferraum vom Enyaq "abgeschnitten" und somit hat man extrem viel Platz auf der Rückbank und eher einen kleinen Kofferraum (auch verglichen mit anderen Kompakt SUV in der Größe). Da wäre eine verschiebbare Rückbank nicht so abwegig gewesen. Evtl. kommt das aber noch später?

Ich muss meinem Mann auch immer noch erklären, wo vorne und hinten bei einem Elektroauto ist - so hat jeder seine eigenen "Familiengeschichten" - ob das aber hier im Forum gepostet werden sollte? Mal abgesehen davon weiss doch jedes Schulkind, dass Frauen die besseren AutofahrerInnen sind und nicht - statistisch gesehen - häufiger in Nachbars Mauer landen (mit Automatikgetriebe)

Mein Post war als weitere Eselsbrücke zu verstehen für Leute wie z.B. Johannes NRW, der die Reihenfolge am Gangwahlknopf unlogisch finden. Das hast du offensichtlich nicht verstanden. Es ging eben nicht darum wo vorne oder hinten ist. ;)

Als Eselsbrücke am Vatertag: Stell dir einfach vor, dass du ein Flugzeug startest. Wenn du am Steuerhebel ziehst, dann geht es nach oben und drückt dich nach hinten in die Sitze. :D

So ähnlich habe ich es ihr auch erklärt. Wenn man VORNE auf den Schaltknopf drückt und ihn nach hinten bewegt, fährt er vorwärts. Wenn man HINTEN auf den Knopf drückt, fährt er rückwärts. :)

Dieser Unsinn, dass "D" (also Vorwärtsgang) HINTEN ist und "R" (also Rückwärtsgang) VORNE kann man als die üblichen Quälerei von Produktmanagern betrachten: absolut und offensichtlich unsinnig - wird aber derart selten genutzt, dass man drüber weg sieht.

Das hat meine Frau am Anfang auch verwirrt. Allerdings ist jede Automatik nach diesem Prinzip aufgebaut und das seit Jahrzehnten. D war immer hinten. Nur hat man es bei konventionellen Automatikgetrieben besser anhand vom Schalthebel gesehen wo es steht. Der Knopf beim Elroq bleibt ja quasi immer in der gleichen Stellung und wird nur kurz bewegt.

dass bei unserem Elroq mutmaßlich ein defekter Klimakompressor ab Werk eingebaut wurde und es offensichtlich weder bei einer (hoffentlichen) Endkontrolle im Werk noch dem Händler bei der Übergabedurchsicht aufgefallen ist.

Ansonsten sind wir eher positiv überrascht und zu 95% sehr zufrieden.

Wir haben den Elroq heute übernommen. Die Freude ist riesig, wird aber leider auch durch die Kühlleistung vermindert. Mir war warm im Auto, also habe ich auf 16° gestellt um die Klima zu testen. So richtig kalte Luft kam da nicht raus. Von anderen Fahrzeugen bin ich es gewohnt, dass da dann Eiszapfen rauskommen. Ist die einfach schwach? Ich hatte auch auf "Intensiv" gestellt, hat aber nur wenig gebracht. Ich glaube, mein Elroq ist auch betroffen. :( Komischerweise erhalte ich auch keine Fehlermeldung.

genauso war es bei uns auch. Wir haben den Elroq schon im März bekommen und nicht sofort die Klimaanlage getestet, aber ich vermute, dass es schon seit der Auslieferung defekt war. Traurig, dass sowas erst der Endkunde rausfinden muss. An deiner Stelle würde ich direkt einen Termin in der Werkstatt machen.

Wie gesagt, keine Meldung im Display mit einem Fehler wie bei Post Nr.2 oder ähnliches. Jetzt müssen wir erstmal 4 Wochen auf den Elroq verzichten. :thumbdown: