So, nach den ersten 100km mit meinem neuen Elroq mit 19" Felgen und ohne DCC, äußere ich jetzt hier mal leise Kritik. Das Fahrwerk ist selbst mit der Bereifung ziemlich unkomfortabel. (Vergleich vorher: Octavia IV PHEV). Bodenunebenheiten aller Art gehen mindestens Mitfahrern ganz schön auf den Nerv, als Fahrer ist man ja immer etwas gewarnt, weil man mehr auf die Straße achtet. Sowohl meine Frau als auch meine Tochter haben sich spontan bei den ersten Testfahrten über das Fahrwerk diesbezüglich beschwert.
Ist sicher auch dem Unterschied SUV/Kombi geschuldet. Nicht falsch verstehen, das Fahrwerk ist sicher nicht schlecht, aber der Umstieg vom Octavia mit seinem, für emien Geschmack nahezu perfekten Fahrwerk, ist doch spürbar.
Beiträge von ccdmas
-
-
Elektrische Heckklappe piepst auch nur, wenn sie fernbedient wird (Fernbedienung oder Schalter in der Fahrertür).
Oder wenn man Komfortöffnen, aka den Tritt in die "Klöten" nutzt.

-
So, Freunde des Elroqs. In weniger als 4 Stunden werde ich, anscheinend als Erster hier, meinen am 10.10 bestellten Elroq 85 in Velvet-Rot in Empfang nehmen. Ich weiß, es gibt schon einen, aber das war ja kein Bestellfahrzeug.
Fotos kommen, sobald ich mich von dem Auto lösen kann. Am Samstag steht dann direkt mal die erste "Testfahrt" von über 500km an.
-
Sagen wir mal so. Es gibt durchaus Verbrenner, die auch so ein "weiches" Bremspedal mit großen Wegen haben. Es gibt aber umgekehrt keine E-Autos mit einem derart rabiaten Zugriff bei Leichtester Berührung des Bremspedal wie z.B. bei dem Arona meiner Frau. Jedes Mal, wenn ich das Auto fahre, wird die erste Bremsung des Tages zu einem Stresstest für die Nackenmuskulatur, weil das Pedal gefühlt einen Weg von 3mm bis zur Notbremsung hat.
-
Felgenoutlet.de bietet bei Auswahl des Elroq eine ganze Batterie von Felgen als "garantiert" Zulassungsfrei an, das ist aber mMn alles nicht wahr.
So. anscheinend ist es doch wahr:
https://kenteken.tv/etgnummer-…8%2A2007%2F46%2A0416%2A17
Mit anderen Worten: Der Elroq hat die gleiche ECNr. wie der Enyaq. Alle Felgen mit einer ABE für den Enyaq dürften demnach automatisch auch für den Elroq zugelassen sein. -
-
Ich habe mir für meinen 50er Winterreifen und Felgen bestellt.
Bridgestone Blizzak 6 XL 235/55 R19 …der soll wohl ein sehr guter Reifen sein mit hoher Laufleistung.
Und Borbet N Black Glossy 8x19 et45. Alles zusammen für 1300 Euro. Nur aufziehen muss ich sie dann noch. LG
Auch hier nochmal der Hinweis, dass Du, bis Borbet eine ABE für die Felge für den Elroq beantragt, bekommen und veröffentlicht hat, Du damit mit einem KFZ ohne Betriebserlaubnis rumfahren würdest.
-
-
Mein Ansprechpartner beim Freundlichen ist auch aus dem Winterurlaub zurück. Was soll ich sagen:
Unser Eny hat bereits das Werk verlassen und ist auf dem Weg zum Importeur
Die FIN bekomme ich heute noch, aber Scharfschalten werde ich ihn erst in der letzten Februarwoche.Als Übergabetermin haben wir jetzt den 01. März ausgemacht, früher brauchen wir ihn mit Sommerreifen auch nicht

Scharfschalten kannst Du das Auto nur mit beiden Schlüsseln im Auto selber. Aber Du kannst das Auto schonmal mit der FIN in der App "sehen", wenn Du es hinzufügst.
-