Beiträge von ccdmas

    Ich wollte das mal hierlassen. Quasi mit Beginn meines kürzlich zuende gegangenen Sizilien Urlaubs, sind plötzlich alle ENEL X Ladesäulen (also ca 80% aller in Italien) kommentarlos aus der EWE GO App verschwunden, und ließen sich auch mit der Karte vor Ort nicht mehr freischalten.

    Die zweitgünstigste Aternative (ohne Vertrag) aus meinem Fundus war dann Electroverse zu 65ct für DC Schnell.

    Danke, aufgrund Deiner Diktion hätte ich das eher nicht vermutet.

    Ich habe nie gesagt, dass ich mein Geld mit Politik verdiene.

    Nichtsdestotrotz ist mir völlig Unklar, woher immer diese Verteidigungs- und Beschwichtigungsversuche kommen, in Anbetracht der Tatsache, dass Cariad ja nun auch nachweißlich und final beschlossen und verkündet, krachend gescheitert ist.

    Hier handelt(e) es sich nicht um ein Dorf-Startup mit ein bisschen Equity-Geld das mit viel Verve verbrannt wird, sondern eine großspurig angekündigte Alternative zu Google, geschaffen von dem verflixtnochmal größten Industrieunternehmen Europas, und ausgestattet mit vergleichsweise wahren Unsummen an Kohle. (Möglicherweise ist das sogar Teil des Problems)

    Und gemessen daran, und was technisch möglich, und anderswo auch schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, vorhanden und Stand der Technik ist und war. ist das was Cariad dafür geleistet hat einfach nur ein völliges Armutszeugnis und eine weitere Bankrotterklärung des Standorts Deutschland in der langen langen Liste, wenn es um Zukunftstechnologien geht.

    Und das liegt wie immer bei stinkenden Fischen, am Kopf. Es ist nicht so, als wenn "wir" das fachlich nicht könnten. Wir können es faktisch deswegen nicht, weil wir permanent und immer wieder in dem Bereich Unterperformer in Führungspositionen hieven. Wir glauben als einziges Land der Welt, Unternehmen könnten von Leuten geführt werden, die fachlich absolut nichts von den Produkten verstehen, die sie erschaffen sollen. Hauptsache Harvard Business School. Bei Cariad wurden Leute in den Chefsessel gehoben, die übertragen gesprochen, fachlich ein E-Auto partout nicht von einem Zweispännner unterscheiden können, und auch nicht wissen, welches der beiden aktuell Stand der Technik ist.

    Und dazu kommt dann eine Unternehmenskultur die von "nach oben buckeln, nach unten treten" geprägt ist. Das mag bei Großindustrieprodukten wie dem Auto selbst noch leidlich funktionieren.
    Aber eben nicht bei IT. Da hätte halt jemand mit Ahnung von Anfang an vehement widersprechen müssen, und den Cheffes erklären müssen, notfalls wie einem kleinen Kind, dass und warum das grundlegende Design die Autos *so* Online zu bringen zum Scheitern verurteilt ist. Das wussten viele, sehr viele, unter Garantie.
    Hat es keiner gesagt, oder wollte keiner hören? Das weiß ich nicht. Wahrscheinlich beides.

    Aber das Ergebnis sieht jeder, und konnte jeder mit halbwegs vernünftigen IT Kenntnissen bei dem ersten Auto mit dem MIB 3 sehen und wissen. Alles danach ist nur noch Flickwerk und Symptomrumdoktorei an einem System das eine fundamentale, unkorrigierbare, Fehlkonstruktion ist.

    Verrätst Du mir Deine fachliche Grundlage, damit ich ermessen kann, ob ich Deiner Expertise vertrauen kann?

    Ich verdiene seit 37 Jahren mein Geld mit IT in unterschiedlichsten Bereichen, und habe davon seit 26 Jahren eine eigene Consulting Firma in dem Bereich. Wobei das im Grunde genommen völlig irrelevant ist.

    Und als Ergänzung, warum das nicht vorhanden ist: die MEB-Plattform kann diese Daten/Funktionalität aufgrund Design/Steuergeräte so schlicht nicht liefern.

    Auch auf die Gefahr hin, dass wir hier ziemlich OT werden, Jetzt werde doch mal konkret bitte, gerne in einem anderen Thread. *Welche* Daten kann die Plattform dMn nicht liefern, die irgendeine der hier z.B. von Octisurfer kritisierten (nicht)Funktionen erklären würden? Ich sehe da genau *eine* Möglichkeit die evtl. sein könnte, und selbst die bezweifele ich, und dass ist der Standort während der Fahrt. Außerdem kann ich in dem Fall durchaus damit leben, dass evtl. diese Daten auch einfach bewusst nicht zur Verfügung stehen sollen (womit wir beim Thema Kommunikation wären).

    Alles andere ist ohne jeden Zweifel verfügbar und technisch kinderleicht machbar. Wenn man es denn kann und will.
    Und wenn man nicht von vornherein fundamentalst idiotische Designfehler bei der gesamten Kommunikationsinfrastruktur gemacht hätte. Womit wir wieder beim Thema Inkompetenz sind.

    Wer immer irgendwann in der Historie der aktuellen Infrastruktur die Cariad da gebaut hat, entschieden oder abgenickt hat, dass die Autos eben nicht permanent dauerhaft verbunden, sondern nur sporadisch und systemlos sich mal gelegentlich bei der Zentrale melden (oder auch nicht), und dann wenn das aus technischen Gründen mal nicht geht auch noch überwiegend völlig hilflos werden, und Kernfunktionen nicht mehr gehen, war ein dermaßen fundamentaler Trupp aus Versagern und Nichtskönnern, dass es wirklich keinen Superlativ gibt der groß genug wäre diese Idiotie zu beschreiben.

    Und es ist *völlig* Scheißegal ob das jetzt Erbsenzähler, oder hoffnungslos überschätzte Ingenieure oder CTOs, oder Diess höchstpersönlich ganz alleine war. Das war Totalversagen auf der ganzen Linie, und mit dieser einen Entscheidung, ist das gesamte Schicksal von Cariad besiegelt worden. Deswegen gibt es demnächst was von Rivian. Also Leuten die ein absolutes Mindestmaß an Ahnung von dem haben was sie da tun. Was ich, ja, Cariad vollumfänglich abspreche.

    Oh nein, bitte. Wer nicht Mitarbeiter, oder noch schlimmer, Führungskraft oder Verantwortlicher bei Cariad ist, sollte doch bitte davon Abstand nehmen hier, warum auch immer, Verteidigungsversuche zu starten. Selbstverständlich sind die Daten da. Ein einziger Blick darauf was alles an der OBD Schnittstelle des Autos anliegt entlarvt jeden Versuch der Erzählung, die Plattform "könne das halt nicht" (was übrigens selbst wieder kein Argument für gar nichts ist, denn die "Plattform" ist ja auch weder vom Himmel gefallen, noch unveränderlich nach nunmehr 5 Jahren), als Märchen.


    Und nochmal. Nichts, wirklich gar nichts an der Platform erklärt die dysfunktionale Sonderzielauswahl im Navi (die es schonmal gab!), das Fehlen jeder sinnvollen Benachrichtigungen in der App, z.B. bei offenen Fenstern oder dem ganzen Auto, oder eben, dass in der Werkstatt ein Dutzend Autos während eines Updates rumjaulen. Was das aber alles sehr gut erklärt ist schlichte Inkompetenz von Entscheidern und Entwicklern gleichermaßen.


    Und dazu kommt dann noch eine Kundenkommunikation und Transparenz gefühlt direkt aus Sowjet oder DDR Zeiten.


    So.

    So verhält sich jeder ELROQ anderes.


    Wenn er noch anfahbereit ist, fährt er selbstständig an. Nach "längerem" Stehen ist er das aber nicht mehr. Dann muss man aktiv Strom geben.

    Ist er noch anfahbereit, muss ich zum Losfahren nicht das Lenkrad anfassen. Bewusst vorhin getestet!

    Also *mein* Elroq bleibt bis zum St. Nimmerleinstag Anfahrbereit, solange ich die Patschehände am Lenkrad lasse. Nehme ich die Weg, ist nach ein paar Sekunden Schluss mit Anfahrbereitschaft, die aber zurückkommt, na sobald man eben die Hände wieder ans Lenkrad tut.

    Wenn man ohne Anfahrbereitschaft, und ohne die Hände ans Lenkrad zu tun wieder Gas gibt, rollt das Auto zwar los, aber mit deaktiviertem TA/ACC, und fängt alsbald an lautstark Hände ans Lenkrad zu fordern.

    Den Hebel zum Lenkrad hin ziehen. Dann addiert er jeweils 1 km/h!

    Den Knopf am Hebel kurz drücken reduziert um jeweils 1 km/h!

    Klugscheissermodus: Ziehen des Hebels addiert nicht zur eingestellte Geschwindigkeit +1km/h, sondern zur aktuell real gefahrenen Geschwindigkeit +1km/h. Oft kein Unterschied, manchmal aber ein sehr großer, und anders als die 10km/h Schritte, die sich immer auch die eingestellte Geschwindigeit beziehen.

    Daran kann man erkennen, ob die Beschränkungen aus den Kartendaten, oder der Schilderkennung stammt: Kartendaten: Das Auto reduziert die Geschwindigkeit vorher, und zeigt das auch an (z.B: "50 voraus"). Schilderkennung: Das Auto reduziert die Geschwindigkeit genau da wo das Schild steht. Es gibt keine Ankündigung.

    Wenn ich TA auf der AB eingeschaltet habe kommt die Vorwarnung zum Anfassen des Lenkrades nach ca. 5s nach wegnehmen der Hände. Ist das bei euch auch so?

    Selbstverständlich.


    Die Schilderkennung teilweise erst ein paar Meter vor dem Schild.

    Die Schilderkennung reagiert sogar erst ganz genau auf Höhe des Schilds.

    Bei Drosselung wird mechanisch gebremst, weil einfach zu schnell für Rekuperation.

    Nein, definitiv nicht. Du unterschätzt die Wirkung der Rekuperation massiv. Aber ja, dadurch, dass die Schilderkennung niemals vor dem Schild (obwohl sie es sicher schon dutzende Meter vorher gesehen haben muss) irgendeinen Eingriff macht, ist dann auf Schildhöhe die Verzögerung ziemlich deutlich, und ich halte die auch so für sogar gefährlich. Das mag der STVO entsprechen, aber kein menschlicher Fahrer fährt so. Der nimmt entweder vorher schon "Gas" weg, oder er ignoriert das Schild. Aber niemand bremst überdeutlich genau auf Höhe des Schildes.


    Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Bezug auf eine Gefahrenstelle funktionieren auch nicht, Es wird gedrosselt, aber nicht mehr aufgehoben.

    Das ist ein generelles Problem, dass es in ganz vielen Ländern ganz massiv gibt. In Kroatien z.B, aber auch in Italien, werden Geschwindigkeitsbeschränkungen eher selten aktiv aufgehoben. Auf der Magistrale in Kroatien ist quasi vor jeder Kurve eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die aber nur genau für die Kurve gilt. Da versagen quasi alle Schilderkennungslösungen einfach gnadenlos. Das ist nur ein weiteres Indiz, dass die Idee für Menschen gemachte Schilder durch Computer erkennen zu lassen, und dann als Grundlage für irgendwann autonomes Fahren nutzen zu wollen, insgesamt ziemlich blöde ist.