Bin auch dabei ![]()
Beiträge von MarcOli
-
-
Ich denke mal das man etwas Luft zwischen MEB und der neuen MEB+ haben möchte und man sich so nicht zu viel Konkurrenz unter den eigenen Modellen machen möchte.
Der Epiq/ ID Polo/ Cupra Raval bieten ja auch bis 56 kWh und deswegen denke ich das der Elroq als 50er nur ein Platzhalter war um den Preis nach unten zu bekommen.
VW wird den 52 kWh Akku beim ID 3 bestimmt auch raus nehmen.
-
63% 210km
Ist aber viel Kurzstrecke die letzten Tage mit vorheizen dabei. Das Killt bei aktuell -2 grad jede Effizienz.

-
Gut dann sollte das ja erst mal kein Problem sein und das ein paar mal im Jahr zu machen.
Und bevor da jetzt wieder andere was falsch verstehen.
Wenn der Akku auf 100% geladen wird und am nächsten Tag das Auto wieder bewegt wird ist das balancing längst abgeschlossen und der Akku steht nicht lange bei 100% rum.
Grundsätzlich schadet es dem Akku auch nicht wenn er mal 1-2 Tage geladen rum steht.
Ist eher im Promille Bereich und wird ja nur 2-3 mal im Jahr passieren.
Doch alles gut, der SoC sollte zwischen 95 und 100% liegen. Für die zu Hause laden ist 100% einfacher, da der Laderegler ja nun mal in 10% Schritten die Leistung anhebt. 😉
Aber um noch mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Bei mir steht immer noch 80% in der App bei Battery care.
Entweder ist es hier mit -2 grad noch nicht kalt genug oder der 60er regagiert da anders als die 85er
-
Das heißt für mich jetzt das wenn ich das Auto am Schnellader auf 100% lade und dann nach Hause fahre kein balancing mehr möglich ist da ich ja dann zuhause angekommen nur noch 97% habe. Oder werfe ich da jetzt etwas durcheinander.
Habe zuhause nicht die Möglichkeit zu laden, daher die Frage.
-
Ok dann habe ich auch wieder was dazu gelernt.
Wusste nicht das da die Unterschiede so stark sind und es in der heutigen Zeit immer noch nicht möglich ist, das ganze kostengünstig auf das Elektroauto mit 400 oder 800 Volt zu übertragen.
-
Danke für dein Feedback.
Ich muss natürlich zu meiner Verteidigung sagen das mein Wissen über Lithium Akkus vom Modellbau Bereich kommt und deswegen natürlich nicht 1:1 auf Elektroautos übertragen werden kann.
Ich kann mir aber bei besten Willen nicht vorstellen das die Autohersteller kein balancing zwischendurch ermöglichen.
Das geht mit jedem Ladegerät für Lithium Akkus schon seit über 10 Jahren.
Wichtig beim balancing ist immer die Zeit.
Zelldrift sollte im besten Fall bei 10% SOC fast gleich zu 100% SOC sein. Sollte dort ein großer Unterschied sein haben wir schon den Anfang von bald defekten Zellen.
-
Das balancing der Zellen kann durch das BMS auch jederzeit im Ruhezustand durchgeführt werden. Dabei werden die Zellen die etwas höher liegen bewusst entladen um auf die selbe Spannung wie der Rest zu kommen.
Beim Laden funktioniert es zum Ende der Landung am besten da einige Zellen schon vor anderen 100% erreichen. Dort werden diese Zellen ausgebremst oder entladen bis alle Zellen wieder bei 100% sind.
Das geht aber nur wenn sich die Zellen der Ladeschlussspannung nähern und die Ströme langsamer fließen.
Um aber den Akku ordentlich zu balancieren, wäre es am besten ihn auch ruhig 2-3mal im Jahr bis 100% zu laden. AC wäre wahrscheinlich besser da durch die langsame Stromaufnahme mehr Zeit zum sortieren ist.
Schnellladen geht aber auch da bei kurz vor 100% die Geschwindigkeit eh in den Keller geht.
Und ganz wichtig, nicht mit so Sachen wie Memory Effekt verwechseln den es vorher bei Nickel-Metallhydrid oder Nickel-Cadmium Akkus gab.
Der Lithium Akku vergisst nicht wie groß er ist aber irgendwann kann er durch Verschleiß nicht mehr alles davon benutzen.
Das heißt im kurzen zusammengefasst:
Ausgeglichen werden die Zellen egal wie geladen wird auch so mal wenn das BMS zu starken drift erkennt. Das wäre z.b. wenn immer nur bis 80% geladen wird.
Und ab und zu voll machen findet der Akku auch toll.
-
Bin dabei
-
Ich habe mit beschlagenen Scheiben so gar keine Probleme außer wenn er ein paar Tage steht und es draußen wechselhaft war.
Geht nach aktivieren der Zündung aber nach ein paar Sekunden weg.
Auto wird nicht vorgeheizt und parkt an der Straße.
Meiner hat keine Wärmepumpe und ich habe die AC Funktion aktuell auch seit 2 Wochen aus.
Da beschlägt nix.
Das einzige was ich bestätigen kann ist, das er am Anfang gut rein heizt und dann die Temperatur und Lüftung zurück nimmt.
Habe immer 19 grad eingestellt da mir das reicht.