Beiträge von MarcOli

Also bei mir tauchte das Nachrichten Icon oben rechts immer nur dann auf wenn auch eine Nachricht kam. Wird dann schön rot angezeigt.

Und so bald ich die gelesen habe ist die Nachricht nur noch grau.

Wenn alle Nachrichten gelöscht sind, verschwindet das Icon wieder.

App Updates oder Software Update kannst du aber auch im Menü prüfen.

Im Prinzip gibt es genau 2 Funktionen die damit erweitert werden.

1. Beim öffnen der Türen leuchtet es nicht nur rot sondern blinkt/pulsiert.

2. Im Sportmodus wird die Ambientebeleuchtung in den Türen vorne und im Armaturenbrett wenn vorhanden heller beim beschleunigen und wenn Gas weggenommen oder gebremst wird wird sie wieder schwächer.

Na klar müssen die raus hauen da die Begriffen haben was los ist aber es wirkt alles etwas planlos bei VW.

Erst gemütlich Jahre mit Cariad, dann bekanntgeben das mit Rivian irgendwann der Knaller kommt und jetzt geht alles nicht schnell genug und es muss umgedacht werden mit Android.

Nur es wäre schon ratsam die Cariad Software noch sauber aus zu entwickeln und den Leuten nicht komplett vor den Kopf zu stoßen.

Ich war mir der aktuellen Entwicklung bewusst und habe deswegen nur geleast, da in 4 Jahren die ganze Sache anders aussehen wird.

Ich will nicht nörgeln und bin auch soweit sehr zufrieden mit dem Elroq.

Der Ladeanbieterfilter wäre halt schön.

Viele andere Hersteller können es aber auch nicht besser.

Ich hatte vorher den aktuellen Opel Astra mit Stellantis Infotainment System. Dagegen ist das verbaute VW/Skoda System meilenweit voraus.

Aber ich würde als Hersteller so einen Schritt nicht nicht gehen und ein neues Modell auf den Markt bringen um dann 1 Jahr später bessere Motoren, Hardware usw raus zu bringen.

Das geht nur wenn man als Hersteller noch nicht kapiert hat, wie wichtig die Schnittstelle zwischen Auto und Fahrer mittlerweile geworden ist.

Der moderne Junge Kunde erwartet beim Auto mittlerweile das gleiche Erlebnis wie beim Smartphone, PC oder der PlayStation.

Alles Geräte die mehrere Jahre Updates und Verbesserungen bekommen, da die Hardware so Designt und entwickelt wurde das die Ressourcen für mindestens 5 Jahre reichen.

Die älteren nicht technikinteressierten Kunden werden nicht meckern und haben nach 10 Jahren noch nicht alle Funktionen ihres Autos entdeckt.

Das Problem an der Stelle bei VW und auch anderen Herstellern die schon ewig Autos bauen liegt einfach darin, das zu kompliziert gedacht wird und man das schon immer so gebaut hat.

Jedes Bauteil benötigt ein eigenes Steuergerät und dann kommt halt einfach ein weiteres hinzu.

Mittlerweile schlummern da dann 60 Steuergeräte und mehr rum und eigentlich bräuchte man höchstens 3.

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“

Moin. Zu denen angesprochenen Problemen gibt es schon einen Beitrag im Forum.

Ich fahre zwar keinen RS und habe Ganzjahresreifen drauf aber im Bereich von 100-120 hatte ich auch leichte Abrollgeräusche die nur bei dieser Geschwindigkeit auftreten sind.

Bei mir waren die aber sehr leise und kaum zu hören.

Diese würde ich aber eher als normal einstufen da die Reifen sich ja erst mal einfahren müssen.

Ich habe jetzt 3600km drauf und die Geräusche sind komplett weg.

Der Elroq 85 Vorführer den ich letztes Jahr probe gefahren bin war da auch unauffällig mit Hankook Sommerreifen.

Ich kenne diese Probleme auch vom Motorrad in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen, wenn das Profil des Reifens eine gewisse Resonanz aufbaut.

Wenn du sagst, das ein vergleichbarer Vorführer das Problem nicht hat, muss es ja Unterschiede geben.

Mein Vorgehen als Werkstatt wäre jetzt, die Verkleidungen am Unterboden und die Radhausschalen auf richtige Montage zu prüfen.

Wenn da alles in Ordnung ist wäre eine neue Achsvermessung noch sinnvoll.

Wenn man die Fahrprofile auswählt gibt es bei mir keine Option um im Individual Mode wo man ja alles nach den eigenen Bedürfnissen einstellen kann, zum Beispiel dafür die Farbe Blau auszuwählen.

Wenn ich im Menü Individuell bei Ambientebeleuchtung auswähle kann ich mir ja alle möglichen Farben einstellen.

Ich habe schon die Suche bemüht aber bisher nichts dazu gefunden.

Es geht um die Fahrmodis in Verbindung mit der Ambientebeleuchtung.

Wenn diese auf Funktion Mode steht ändert sich ja je nach Fahrmodus die Ambientebeleuchtung.

Aktuell ist es so das bei Eco grün, bei Standard weiß, bei Sport rot eingestellt wird.

Wenn ich auf Individual stelle ist die Ambientebeleuchtung ebenfalls weiß, was für mich keinen Sinn ergibt.

Kann man für Individual keine neue eigene Farbe auswählen oder bin ich einfach zu blöde dafür?