Bei mir das gleiche seit Dienstag Abend. Hoffe ja, daß der Frunk bald auch mal auf die Reise geschickt wird.
Beiträge von FlowB
-
-
Die klebt man eher selten an die HECKscheibe...

Wichtig: Die E-Plakette wird von innen auf die Heckscheibe geklebt.
Obwohl das ja keine offizielle Seite ist, aber ich hatte das auch schonmal woanders so gelesen.
Aber Jim Panse hat ja eine bekommen, die von Außen aufgeklebt wird.
-
Laut Preis- und Ausstattungsübersicht nicht wirklich, falls das Parkgedöns nicht gewünscht ist.
-
… um aufs Thema zurückzukommen. Der Österreicher ist wohl schon ausverkauft. Ich denke die haben nur eine kleine Anzahl rabattiert.
Er schreibt auf der homepage:
ZitatLeider ist der Frunk wegen Lieferprobleme vom Rohmaterial ABS-V0 vorübergehend ausverkauft. Bei Verfügbarkeit werden wir euch gerne informieren.
-
wie iel Westen sind eigentlich vorgeschrieben in D, soviel wie Sitzplätze?
Back to Topic:
Ich habe mir den Frunk aus AT bestellt, weil meine bisherigen BEVS auch immer einen hatten um meine beiden TYP2 Kabel (Spiralkabel und 7,5m) zu Verstauen.
-
https://www.tuev-nord.de/de/di…-und-fahrzeug/e-plakette/
Du brauchst die hier und die wird ans Heck gepappt. Ich habe mir das auf eine magnetische Folie gezogen, genau wie das Nationalitätenkennzeichen. Die Schwierigkeit war, dass man diese blaue Plakette wohl nur vor Ort erwerben kann und nicht zB. wie die grüne Umweltplakette via Landratsamt Stuttgart sich zuschicken lassen kann. Praktischerweise war ich bei meinen Eltern in Norddeutschland und habe einen Termin auf der Zulassungsstelle gemacht und die Plakette dann bekommen.
Muss die Plakette normalerweise nicht von innen in die Scheibe geklebt werden? Nicht, daß das dann mal ein Kontroletti ganz genau nimmt....
-
Gibt es da Erfahrungen, wie lange so eine im Auto aufbewahrte Powerbank ihren SOC hält?
Habe da etwas Bedenken, daß sie falls ich sie im "Ernstfall" mal benötigen würde, leer ist...
-
Macht aber uU mehr Sinn, als das Auto nach 4 Jahren mit einem noch höheren Wertverlust wieder zu Verkaufen.
EDIT: war zu langsam...
-
Hatte mich auch gewundert, daß da am Anfang bei den Crashs der "alte" Enyaq zu Sehen ist.
Aber beim Facelift wird vermutlich an den Crashrelevanten Teilen, die die Energie aufnehmen nichts geändert worden sein.
Und Enyaq und Elroq sind ja auch komplett identisch (zumindest bis zur C-Säule).
-
Bei 68% rekuperiert er fast ausschließlich (Abhängig von D oder B oder Wippen am Lenkrad) , daher das veränderte/andere Bremsgefühl.
Selbst wenn die Reku auf 0 eingestellt und als Fahrstufe D ausgewählt ist, sollte er beim Betätigen des Bremspedals zunächst mal ausschließlich über die Rekuperation verzögern, bis die gewünschte Verzögerung alleine durch Reku nicht mehr erreichbar ist.
Erst dann kommen die mechanischen Bremsen ins Spiel. Zumindest war das bei allen BEVs, die ich bisher hatte so gelöst....
EDIT: Das ganze nennt sich übrigens „Brake Blending“
Und ja, an den Übergang zwischen den beiden Bremssystemen muß ich mich beim Elroq auch erst noch etwas gewöhen.