Im Moment ist es zu kalt, um einen Effekt zu bemerken, daher die Frage: wann ist die Klimaanlage ausgeschaltet? Wenn der A/C-Button grau ist oder wenn er grün ist? Beides wäre für mich logisch nachvollziehbar - und ich finde keine Erklärung dazu.
Beiträge von klemmbrett
-
-
Für 6% Rabatt würde ich nicht bei EnBW einsteigen oder öfter dort laden - aber da das sowieso im Moment meine hauptsächliche Ladestelle ist, nehme ich ein paar Euro Rabatt gerne mit.
Das ist wohl eher kein Neukundenaquisitions-Lockangebot, sondern eher ein Goodie für Stammkunden. Passt für mich, find‘ ich gut.
-
Ich verstehe das mit dem WLAN so: Man kann für die Mobilfunkverbindung des Elroq Datenpakete kaufen (https://skoda.cubictelecom.com/de). Dann kann man den Elroq als Hotspot benutzen und zB mit einem Tablet ohne SIM-Karte über das WLAN des Autos im Internet surfen oder Internetradio im Infotainment hören. Wenn man aber ein Telefon koppelt, wird das Auto-WLAN obsolet. (Es mag einzelne Anwendungsfälle geben, es fällt mir aber gerade keiner ein.)
Ergänzung: Technisch wird die CarPlay- Verbindung über WLAN und Bluetooth realisiert. Insofern muss das Auto WLAN können, damit man CarPlay nutzen kann. Man meldet sich dort aber nicht aktiv an, es sei denn, man wollte eben den Hotspot statt CarPlay nutzen.
-
Bei deiner Kopplung steht irgendwas quer. Wenn man CarPlay nutzt nutzt, ist das iPhone parallel ganz normal im Internet, es kann ja SMS/Nachrichten empfangen.
Ich würde das iPhone mal komplett rausschmeissen (im Elroq löschen und im iPhone in den „bekannten Netzwerken“ den Skoda löschen), und dann nochmal neu verbinden. Ohne WLAN-Einstellungen, nur CarPlay.
-
Möglicherweise sehe ich das ja zu pragmatisch… Wenn ich durch die Schlitze in den Felgen sehe, daß die Bremsscheiben Flugrost angesetzt haben, fahre ich los und bremse z. B. beim Anhalten an der nächsten Kreuzung bewusst mal etwas stärker. Man spürt und hört, daß die Bremsen erst nach ein bis zwei Radumdrehungen richtig greifen. Danach ist der Rost ab, Thema erledigt. Man muss da nicht aus 80 km/h runterbremsen, das geht einfach im normalen Betrieb.
-
Habe bei meinem Elroq 85 (77kWh Akku) bisher maximal eine Schnellladefähigkeit von 110kW erreicht.
Hatte vorher ID7 mit gleicher Akkugröße (gleicher Hersteller?) der konnte wirklich 185kW an Ionity-Ladesäule schaffen.
Hier eine Ladekurve von meinem 85er - er kann 135 kW, wenn er will.
Mein Born hatte auch diese Akkugröße, aber den anderen Akku mit der Ladespitze - den habe ich auch (kurz!) bei 185 kW gesehen. Die Ladeleistung ist dann aber schnell deutlich abgefallen auf unter 100 kW.
Der neue Akku im Elroq lädt bekanntlich ganz anders.
Ich habe nur den Eindruck, daß er ziemlich temperaturempfindlich ist. Wenn‘s ihm zu kühl ist, lädt er tatsächlich mit deutlich weniger als 135 kW. Aber unter guten Bedingungen kann er es.
An der Gesamtladezeit kann ich keinen Unterschied feststellen.
-
Davon abgesehen, daß ich Laura noch nie genutzt habe und Sprachsteuerung generell kritisch gegenüber stehe, sehe ich keinen Vorteil darin, mit dem Auto zu reden, statt kurz auf eine Taste am Lenkrad zu drücken. Ist sicher Geschmackssache…
-
Der Knopf am Lenkrad für die Lenkradheizung. Nur eine Kleinigkeit, aber wenn man vorher im Cupra Born über den Infotainment-Bildschirm ins Klimamenü musste, dann dort rumtippen, zwischendurch mal wieder auf die Straße schauen, dann versuchen aus dem Klimamenu wieder rauszukommen… da weiß man so eine einfache Lenkradtaste echt zu schätzen.
-
… Bei Ionity (Powerpass) bekommt man die gleichen Tarife bei geringeren Grundpreisen.
…Kann sein daß EnBW sich den Ionity-Preisen anpasst, die kenne ich nicht. Auf meinen Strecken lade ich oft bei EnBW, ich habe aber noch nie eine Ionity-Säule gesehen. Das kann in anderen Regionen anders sein.
-
Dass ich das noch erleben darf… EnBW senkt zum 01.12.25 die kWh-Preise im Tarif S und M, und den Grundpreis im Tarif L.