Beiträge von flopflop

Es wird als Komfortfuntkion verkauft und beworben (im Skoda Sprech "Walk Away) und das kompromisslos. Seit meinem ersten Auto, einem Megane 1996 Baujahr habe ich mindestens über die Fernbedienung das Auto zubekommen. Dass ich jetzt, mit einem modernen E-Auto, in die Steinzeit zurückwandere und Türgriffe zum Schließen betatsche kommt nicht infrage. Skoda macht sich mit Kessy einfach nur lächerlich.

Es nervt (Elroq Sportline 85, Lieferzeitraum 05/2025)

• Kessy funktioniert nur in 50% der Fälle, auch manuelles Verrigeln (Fernbedienung) funktioniert oft erst nach mehrmaligem Tastendruck (Batterie neu, bereits 2 Werkstattbesuch ohne Besserung, siehe KESSY verriegelt sporadisch nicht
    • 360 Grad Kameras fallen gelegentlich total aus
    • Fernlichtassistent macht manchmal was er will (blendet nicht ab und somit den Gegenverkehr (Matrix LED), der wiederrum mich)
    • Totalausfall aller Assistensysteme, siehe Alle Assistenzsysteme: Kurzzeitiger Ausfall bei - Temperaturen
    • Kofferraum geht auf und zu wie er lustig ist (beim Vorbeigehen, nicht aber wenn ich ihn wirklich auf haben will)
    • Kofferraum geht zu wenn man drunter steht
    • immer noch auf SW 5.4 - 5.6 ist seit Oktober 2025 draußen und es tut sich NICHTS, die Werkstatt kanns angeblich nicht beeinflussen
    • Spiegel knarzen bei ca. 8 Grad Außentemperatur (Octavia 5E lässt grüßen)
    • weicher Kunststoff, sehr stoßempfindlich
    • die Massagefunktion ist ein schlechter Witz
    • Canton Soundsystem witzlos, da es an allen Ecken klappert und rasselt
    • Phantomblinken des Spurwechselassistenten - zeigt Hindernisse an wo keine sind
    • gelegentlich keine Verbindung via App
    • Zierleisten an den hinteren Türen lösen sich bei warmen Temperaturen (ein Problem was auch der Enyaq schon hatte)
    • der verfluchte Schirm klappert in der Tür, besonders beim Musikhören

Es gefällt mir der Antrieb, die Optik und der Wendekreis.

Mir hat das Autohaus (AH Liebe Leipzig) kurzerhand einen internen Wisch um die Ohren gehauen - das sei normal, zumindest was die Assistenzsysteme angeht. Beim Kauf (Elroq Sportline) hat mir das keiner verraten. Bei mir fallen die Sensoren auch bei normalen Temperaturen, freier Sicht und 0 Kondensat aus. Selbst wenn der Hobel vorgeheizt ist (ca. 20 Minuten) passiert das.

Die 360 Grad Kameras fallen auch gern mal aus (alle) und der Fernlichtassistent blendet auch lustig auf und ab bzw. funktioniert Matrix dann einfach nicht. Zu dem lächerlichen Kessy habe ich mich schon in einem anderen Beitag geäußert.

Mittlerweile kann ich sagen, dass der Elroq, was die Systeme/Elektrik angeht, das unzuverlässigste Auto ist, was ich je bessesen haben. Ich bin seit fast einem Jahr in Klärung mit dem Autohaus, was nur rumeiert und nicht zum Punkt kommt. Bedauerlicherweise wird der nächste Schritt dann doch der gang zum Anwalt sein.

Das Dokument sei laut Sachbearbeiter "ausgedünnt" aber explizit für das Modell Elroq. Ob das so nun stimmt, vermag ich nicht zu bewerten. Daher auch die Angabe zum Autohaus. Das fehlt mir hier echt häufig im Forum.

achtest Du drauf, den inneren Sensor nicht zu berühren ? Nachdem ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe, und jetzt nur den äußeren Sensor streichle, funktioniert es ohne Probs.

Bei manueller Verriegelung meine ich per Fernbedienung und Knopfdruck. Immer wieder passiert bei Knopfdruck nichts bzw. erst nach der genannten Anzahl an Tastendrücken. An den Türgriffen kann der Hobel genau eines. Verriegeln, wenn ich mein Kind aus dem Auto oder ins Auto setzen will. Kessy macht den Hobel auf, ich gehe mit meinem Kind ums Auto und beim Griff zur Tür geh der Hobel wieder zu.

Von Software 5.6 bis heute keine Spur.

Dann kann ŠKODA das Feature so nicht verkaufen. Das Werbematerial ist eindeutig und weist auf keinerlei Einschränkung hin. Da die Probleme ganz offensichtlich beim Händler und bei Škoda bekannt sind (eben auch von anderen Modellen), kann man praktisch von arglistiger Täuschung reden.

Ich habe nach der Batterie geschaut (und auch getauscht, obwohl die Spannung passte) und in meinem Fall wurden auch beide Schlüssel neu angelernt. Es ist kein Problem des Schlüssels. Der Octavia RS 2025 (den wir auch haben) hat dieselben Module im Schlüssel und macht 0 Probleme.

Bei mir gibts zum Thema NULL Fortschritt (erstmal im Juni 2025 beim Händler angezeigt). Der Händler (Liebe Gruppe) eiert nur rum bzw. geht es einfach nicht vorwärts, man zeigt sich aber einigermaßen bemüht. In der Regel wird relativiert (das ist nun mal so, das ist bei anderen Skoda Modellen auch blablabla, da müssen sie mal hierhin gehen, dahin gehen usw.).

Ich habe 3 Werkstatttermine hinter mir, ohne das sich auch nur ein Funken gebessert hat. Für einen Tag hat man mir einen anderen Elroq zur Verfügung gestellt (ich fahre Sportline, Leihwagen war ein 85er mit etwas besser ausstattung), der verriegelte an denselben Stellen zuverlässiger aber auch nicht einwandfrei.

Skoda verkauft die Funktion kompromisslos, siehe https://cdn.skoda-storyboard.c…on_5848a114-1920x1080.jpg - sie ist aber stark kompromissbehaftet. Und da mein Auto (gelegentlich) auch bei manueller Verriegelung erst nach 3-4, manchmal 6 oder 8 Versuchen zugeht, ist der Elroq was das Thema Verriegelung und Kessy angeht ein regelrechter Krüppel.

Ich denke auch, dass das Fahrzeug häufig keinen Plan hat, wo sich der Schlüssel eigentlich befindet.

Ja, daher schrieb ich auch "standortunabhängig". Ich habe auch schon einiges probiert. Smartphone und -watch weggelassen (Apple), Airtags entfernt, Schlüssel in die Hand, in die Tasche, in die Jackentasche etc., es nützt nix. Die einzige Maßnahme der Werkstatt war "Schlüssel neu anlernen" (hatte beide abgegeben), aber ob das tatsächlich geschehen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Im nächsten Step werde ich nun Protokoll führen und nach dem 3. Werkstattbesuch werde ich dann Minderung einfordern. Sie werden es nicht in den Griff kriegen, dafür wussten mir die Personen im AH zu gut Bescheid über das modellübergreifende Problem.

Ich hatte mein Wagen (Elroq Sportline) 2x beim Händler. Kessy ist bei diesem Fahrzeug ein schlechter Witz. von 10x verriegeln klappen standortunabhängig höchstens (!) 3x. Mein Händler (Liebe Gruppe) meinte, man kenne das von anderen Fahrzeugen (konkret Enyaq, Superb IV etc., beim Octavia scheint es wohl zuverlässiger zu funktionieren). Intereferenzen, andere Fahrzeuge oder "ungünstige" Positionen wurden als technische Begründung benannt. Wenns nicht aufgeht, soll ich doch einfach mal einen Schritt zur Seite machen. Ich habe ja außerdem noch das Phänomen, wenn Kessy versagt (verriegeln), das mein Auto auch auf Tastendruck erst nach dem 3-4 Mal verriegelt.

Ich komme mir vom Skoda einfach nur tüchtig verarscht vor. Auch die ausfallenden Sensoren sind Skoda Händlern bekannt, dafür gibt es sogar extra ein internes Dokument, was mir nach dem 2 Werkstattbesuch, in aufbereiteter Form, ausgehändigt wurd (kurz, das sei völlig normal).

Ich habe das Problem auch (Elroq Sportline). Ich habe der Werkstatt mein Problem geschildert (im Juni), man konnte aber nichts finden. Zuletzt hatte ich auch Situationen, wo ich direkt vom Fahrzeug stand und es plötzlich verriegelte, nachdem es zunächst auf ging.

Bei mir tritt das "nicht verriegeln" Problem meist dann auf, wenn ich zwischen oder neben anderen Autos parke und weggehe (egal ob nach vorn oder nach hinten). Gelegentlich kommt es dann auch vor, dass das Fahrzeug auch mit Tastendruck auf der Fernbedienung nicht verriegelt, obwohl die LED der FB eine Verbindung signalisiert. Die Batterie im Schlüssel habe ich bereits ersetzt, außerdem habe ich den 2. Schlüssel probiert. Sowohl im Freien auch in Parkhäuser (verschiedene Lokationen) stand mein Fahrzeug stundenlang offen. Man kann sich auf Kessy 0 verlassen.

Meine Frau fährt einen 2025 Octavia RS und hat das Problem auch gelegentlich, allerdings vieeeeeeel seltener.

Als weiteren Mangel an meinem Fahrzeug habe ich den wiederholten Totalausfall der Assitenzsysteme in den Morgenstunden beschrieben (Hinweis "Scheibe reinigen", was aber nichts bringt. Nach 2-3 km haben sich diese gefangen. 1x war auch die SOS Funktion schon tot, das kenn ich noch von meinem Octavia RS 5E. Der Ausfall der Assistenzsysteme ist auch bei andern Skoda Fahrzeugen Thema und auch das Autohaus wusste schon davon (sei beim Enyaq wohl ähnlich), besonders wenn das Fahrzeug mit Mogentau belegt ist.