Klavierlack im Sichtbereicht - ggf. sicherheitsrelevant?

• Alternativ bräuchte man mal die Maße der Blende um eine passende matte Klebefolie zu fertigen und anzubieten. Warum Skoda das Hochglanz gemacht hat ist mir auch nicht wirklich klar.

Die Idee mit dem Schmirgelpapier ist jedenfalls keine Lösung wenn man ein Leasingfahrzeug hat bzw. über einen Wiederverkauf nachdenkt.

• Sicherheitsrelvant finde ich jetzt aber weit hergeholt. Es blendet vielleicht wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel auf das Teil eintrifft , aber das macht zb der Rückspiegel auch. Ich wette mit dir, dass die meisten das garnicht mal so registrieren, der Threads im enyaqforum ist auch übersichtlich.

Es ist ja in Ordnung das es dich oder paar andere stört…. Aber gleich von Sicherheitsrelevanz zu schreiben…. Ich weiß nicht.

Moin. Ich darf an dieser Stelle vehement wiedersprechen.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen Anfang März diesen Jahres bei einer Probefahrt in einem Elroq mit HUD, und dementsprechend dieser Leiste, von der tiefstehenden Sonne bzw. deren Spiegelung in eben genau dieser Leiste, so dermaßen geblendet zu werden dass ich kurz die Fahrt unterbrechen musste und rechts rangefahren bin.

Glücklickerweise war ich zu diesem Zeitpunkt in der Stadt unterwegs und nicht auf der Autobahn.

Ich stimme daher "flopflop" zu 100% zu, diese Leiste ist sehr wohl ein Sicherheitsrisiko und hätte so NIEMALS in die Fahrzeuge eingebaut werden dürfen.

• Ich empfinde die Refkletionen, je nach Situation wirklich sehr störend (ich bin außerdem Brillenträger). Ich habe mir gestern, vom Fachmann, eine Folie (Matte Lackschutzfolie) auftragen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, aber ich brauchte eine ad-hoc Lösung. Ich hatte schon ein paar Autos und bei keinen hatte ich so ein Problem. Bei einem Preis um die 45k ist es für mich völlig indiskutabel, mit irgendwelchen Basteleien einen, imho durchaus sicherheitsrelevanten, Designfehler des Herstellers auszubügeln. Ich denke das Thema ist auch je nach Sitzposition und Körpergröße unterschiedlich relevant.

Je mehr Kratzer hinzukommen um so mehr bricht sich das Licht in der Leiste.

Ich habe dem ADAC diesen Sachverhalt geschildert und unter Angabe verschiedener Referenzen um eine Einschätzung gebeten, da auch international an der ein oder anderen Stelle auf dieses reflektierende Hochglanz "Schild" eingegangen wird.

Das empfohlene Mittel für die Innenraumreinigung, laut Information von Skoda https://www.skoda-storyboard.c…n-sie-ihren-skoda-richtig, ist unter anderem ein Mikrofasertuch.

In dem Beitrag zum Enyag wird gerätselt, wie die Leiste auszubauen ist. Kann dazu jemand Aussagen treffen?