Do-it-yourself - Parksensor vorne austauschen

• Hallo

Wollte nur ein Update geben

Habe mir den Sensor bestellt und genau nach deiner Beschreibung gearbeitet

Perfekt funktioniert einwandfrei

Nochmal Dankeschön

Das freut mich :) .

Auch gerade dies ist für mich der Sinn eines solchen Forums.

Die ewigen Besserwisserreien und Grundsatzdiskussionen von wenigen "Mitgliedern" an anderen Stellen hier im Forum muss man dann wohl mit "ertragen" :/ oder ausblenden ;) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Zur Ergänzung: Der (defekte) Sensor hat einen Dichtungsring, der wiederverwendet werden sollte, da der nachgekaufte diesen nicht hat! Ansonsten hat man eine unschöne Optik mit umlaufender Rille, was natürlich dann um so mehr auffällt, wenn nur einer der Sensoren getauscht wird.

Die Abdeckung kann im Übrigen komplett runtergezogen werden, so dass beim Fummeln Nix im Weg ist. Ein langer, dünner Schlitzschraubendreher ist hilfreich, um den Sensor aus seiner Halterung zu bekommen. Erst die untere Arretierung ein wenig nach unten drücken und gleichzeitig den Sensor von außen etwas in die Verkleidung rein drücken, dann die obere Arretierung etwas nach oben biegen (geht auch etwas von der Seite) und dann den Sensor ganz nach innen durch die Verkleidung drücken.

Hat alles einwandfrei funktioniert, der Fehler ist weg und einiges an Kohle gespart ;)

Danke nochmal für das Herantrauen !!!

• Hallo Roadstergott.

Vielen Dank für die hilfreichen Ergänzung.

Bei mir hatte der bei eBay nachgekaufte Sensor, den Dichtungsring.

Kommt also ggf. darauf an.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW