PHEV Ernüchterung ....

  • Der aktuelle PHEV im Golf wird mit ca. 150 km E-Reichweite angegeben, was laut Tests in Autozeitschriften wohl ziemlich realitätsnah sein soll.

    Hab da auch mal ein, zwei Tage überlegt, ob der was für meinen Einstieg in die E-Welt sein kann. Da bekäme ich locker zwei bis zweieinhalb Tage meinen Arbeitsweg mit hin, könnte zuhause in überschaubarer Zeit den kleinen Akku AC wieder füllen und bräuchte nur selten den Verbrenner. Aber habe mir dann gedacht, warum gerade dann nicht gleich komplett elektrisch fahren?

    Außerdem würden mir bei diesem Modell zwei wichtige Features fehlen, die Standheizung und Sitzheizung hinten. Beides hätte ein normaler Golf und eben auch der Elroq.


    Hab mich außerdem immer über Kia Sportage PHEV-Fahrer beömmelt, die sich bei Motortalk über den im Winter zu schnell startenden Verbrenner beschwert haben. Und darum gefroren haben, weil sie die Heizung aus gelassen haben, damit sie ja nur elektrisch fahren. Auf sowas dämliches hätte ich keinen Bock.

  • Wie schafft man das so viele km mit einem phev so viele km elektrisch fahren kann?

    Hab letztes Jahr in Neuseeland 3 Hybride als Leihwagen gehabt, unter anderem eine RAV4, und die haben gefühlt alle 2km den Motor angeworfen.

    Du verwechselst da, glaube ich, Vollhybrid und Pluginhybrid. Plugin-Hybride können z.B an einer Wallbox oder AC-Ladesäule aufgeladen werden. Mein Akku hatte Brutto 13Kwh.

    Bestellt: Elroq 85 Sportline in Timiano-Grün mit Advanced-Paket und AHK