• Sicher ein Kuriosum in dieser Rubrik wäre da wohl mein "Grauer"

Laut AH ging er am 25.09. in den Karosseriebau.

Vorgestern wurde er im AH abgeladen.

Noch ist die Folie drauf aber die Vin hab ich schon.

Ich finde es extrem sportlich.

Skoda Elroq 85 Graphite-Grau Metallic Maxx, Sport, WP
  • Das klappt wohl die Benachrichtigung mit Carlog nicht richtig.

Ich habe an einem Sonntag ein Mail bekommen, dass er demnächst gebaut wird.

Als er am darauffolgenden Mittwoch im Autohaus angekommen ist, kam das Mail mit der "Versandinfo". Also gleich einmal 2 Schritte übersprungen........

• Ah danke. Aber warum sie nicht schneller ab Werk liefern und so alle umliegenden Märkte ohne Kontingent versorgen, verstehe ich nicht.

Das würde zufriedenere Kunden bedeuten und es wären schneller mehr Autos auf der Straße.

Du kannst halt auf einer Produktionslinie nur eine bestimmte Zahl Autos pro Stunde fertigen, ist die Auslastung für 300 Autos geplant, kannst Du vermutlich schon noch 2 pro Tag mehr bauen, aber irgendwann ist dann halt Schluss. Das Band kann irgendwann nicht mehr schneller laufen, Teile haben eine bestimmte Lagerfläche und die Leute müssen ja auch da sein. Sie bauen im gleichen Werk auch noch Octavia und den Enyaq, da hat es dann nicht unendlich viel Luft dazwischen. Wenn Skoda könnte, würden die vermutlich schon noch mehr produzieren wollen.

Ich hatte mal ein Video Original Skoda von der Produktionslinie, leider nicht mehr auffindbar im YouTube, daher die Kopie...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ist dem so? und wenn das maßgeblich + so unzuverlässig wäre...., hätten wir ja den gefürchteten Band-Stillstand!

Die Autoindustrie gehört zu den Premiumkunden der Bahn. Es werden nicht alle Komponenten durch die DBAG selbst geliefert, sondern auch durch Privatbahnen. Die Streckenslots sind dafür relativ fix eingeplant. Für diese Premiumzüge wird ggfs. auch ein ICE mal auf ein Nebengleis gestellt. (Diese Info habe ich von einem guen Freund von mir, der bei der DBAG bis zu seiner Pensionierung tätig war) Große Lagerkapazitäten haben die Autowerke nicht.

Skoda Elroq 85 Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft, Zubehör: AHK

Bestelldatum: 27.03.2025, Abholung: 25.09.2025

• Ob das mit den Lagerkapazitäten bei den Autowerken im allgemeinen noch so stimmt, bin ich mir nicht sicher. Ich wohne in der Nähe eines größten BMW-Werke und habe mitbekommen, was die letzten 10 Jahre an Lagerkapazitäten aufgebaut wurden (Vor allem an der A92)

AHK, Clever, Transport-Paket, Felgen: Proteus. Ursprünglich zugesagter Liefertermin: Juni 2025