Verarbeitung und Qualität der RS- / Sportline Sitze

• Hallo zusammen ... insbesondere an alle (hoffentlich) glücklichen Besitzer eines Elroq RS oder Elroq Sportline!

bald wird sich mein neuer Elroq Sportline zu mir gesellen und mir brennt eine Frage etwas unter den Nägeln:

Bei einer Probefahrt eines First-Edition-Vorführfahrzeuges mit Lodge-Sitzen fiel mir auf, dass diese gerade an der Einstiegsseite knicke / falten an der Wange des Fahrersitzes aufwiesen. Daher möchte ich nun gerne Eure Erfahrungen bzgl. der Sportline-Sitze wissen: wie sehen die Wangen an der Einstiegsseite nach mehreren Monaten Nutzung aus? Sind da schon Abnutzungsspuren wie Knicke oder Falten erkennbar?

Ich freue mich auf Eure Antworten ... Dankeschön! :thumbup:

Bestellt Skoda ELROQ 85 Sportline (Race-Blau Metallic / 21" Supernova / Advanced)

+++ Continental ALLSEASONCONTACT 2 Ganzjahresreifen +++

Bestelldatum: 11.06.2025 / Liefertermin (unverbindlich): 09/2025 / Liefertermin (lt. Auftragsbestätigung): 11/2025

• Ja. Hatte mein Enyaq nach einer gewissen Zeit ebenfalls und der Elroq wird es somit auch irgendwann haben, denn es sind die gleichen Sitze. Die Sitze selber sind problemlos, aber die Wangen "leiden" zwangsläufig, wenn man beim Reinsitzen hängenbleibt.

Meiner Meinung nach ist ein Sitz ein Gebrauchsgegenstand, der nutzt zwangsläufig irgendwann ab. Da geht aber das allgemeine Verständnis auseinander, meine Eltern haben auf Ihrem Sofa auch so eine Decke, damit es nicht abnutzt.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Die Verarbeitungsqualität der Sportsitze ist bei mir auch eher unangenehm aufgefallen. Technisch sind die mechanischen Sportsitze auch eher einfach gestaltet. Ist für mich akzeptabel, man muss die Fahrzeugklasse berücksichtigen.

Ich habe beispielsweise einen Nahtansatz im Sichtbereich. Das sollte eigentlich nicht vorkommen (siehe Bild).20251012_100507.jpg

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Meine Kollegin mit ihrem 7 Jahre alten Golf GTI muss den Fahrersitz komplett neu machen lassen. Wird vermutlich bei den Skoda Sitzen auch nicht groß anders sein. X/

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

Auslieferung für den November 25 geplant.

• Da ich mit 70+ nicht über die Sitzkante in den Sitz "rutschen" möchte, habe ich mir einen jugendlich-dynamischen Schwung beim Einsteigen antrainieren müssen🤣🤭. Klappt aber leider nicht beim Aussteigen 🤫😇.

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus 15.4. bestellt.

Statt Anfang Juli angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem aus Händlerbestand gekauft. Übergabe 24.07.25 😃😇